Directory Server Syno Directory Service + Shares -> für weiteren Standort bereitstellen

Sharknado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin zusammen,

wir nutzen den DS Dienst als unsere Domäne, keine Serverbasierten Benutzerprofile. Auf der Syno sind auch Ordner für Domänen User freigegeben. Es gibt keine VPN Verbindung zwischen den Standorten.

Da nun doch häufig User aus dem HQ an den zweiten Standort fahren sollen und die User noch lokale PC´s nutzen müssen, möchte ich das AD auch am zweiten Standort anbieten, damit sich jeder User überalle anmelden kann. Auch die Dateien/Laufwerke aus dem HQ möchte ich gern bereitstellen.

Nun ist die Frage - wie?! Irgendwie habe ich nichts passendes gefunden. Ich hatte gehofft, dass ich eine weitere Syno kaufe und diese sich dann mit dem AD via SynoKonto oder ähnliches aus dem HQ verbinden kann. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten bwerkstellige?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Guten Morgen,
entweder VPN auf den Clients und eine entsprechende Authentifizierung am anderen Standort gegen NAS im Hauptquartier.

Site2Site VPN zwischen den beiden Standorten und dann ebenfalls Authentifizierung gegen das NAS im HQ.

Site2Site VPN zwischen den beiden Standorten, neues NAS als Domain Member oder weiteren DC in der bestehenden Domain implementieren.

Dann hast du allerdings noch immer nicht den identischen Datei- bzw. Datenstand auf beiden NAS. Und das kann, je nach Internetanbindung, anstrengend werden.

Wie sind die Bandbreiten des Internets je Standort?

Viele Grüße
maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat