Syno Drive: Wie gleichzeitig Backup und Sync Job bei demselben Hauptordner?

andyste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Da man keine Beiträge verschieben kann, versuche ich es parallel (Entschuldigung dafür) nochmal mit meiner Frage in diesem Forum, nachdem es bei Cloud-Station keine Hinweise gab:

Ich hab auf der Syno eine Ordnerstruktur
home/drive
/backup
/cloud

und auf dem PC eine Ordnerstruktur
d:/projekte
/2018
/2019
/2020

Den PC-Hauptordner D:/projekte "backupe" ich mit Drive Sync (täglicher backuptask) auf die Syno in home/drive/backup. Das funktioniert.

Nun will ich zusätzlich aber noch den PC-Unterordner
d:/projekte/2020
mit meinem Laptop synchronisieren.

Ich hab verstanden, dass ich dazu auf dem PC und dem Laptop jeweils einen Syncjob PC-Syno bzw. Laptop-Syno einrichten muss.
Dafür habe ich auf der Syno das Verzeichnis home/drive/cloud angelegt. Wenn ich jedoch nun versuche auf dem PC einen Syncjob für d:/projekte/2020 nach home/drive/cloud einzurichten, dann geht das nicht, da der Unterordner schon in "einem anderen backup" job verwendet ist.

Wie kann ich denn mein Ziel erreichen (PC-Hauptordner backupen, zusätzlich PC-Unterordner mit Laptop syncen)?

Danke,
Andy

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
home/drive
home/cloud
home/backup
home/projekte

...sollte funktionieren. Dein home/drive wird ja schon verwendet, wie soll er in den Ordner noch die Projekte mit aufnehmen??
Probiere es bitte mal, da ich das so nicht nutze - und berichte kurz.
Danke, Thomas

andyste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Rückmeldung. Da ist mir wahrscheinlich die Formatierung verrutscht. Also ich hab auf der Syno schon eine getrennte Ordnerstruktur
home/drive/backup --> nur für backup
home/drive/cloud --> nur für sync
Den Teil kann ich im Assistenten problemlos auswählen.

Die Meldung kommt, wenn ich das zu syncende Unter-Verzeichnis auf dem Laptop auswählen will (das auch Teil einer Datensicherungsaufgabe ist)
1601910540522.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dann folge doch für den Projektordner meinem Vorschlag einen home/projekt anzulegen und berichte.
Es ist doch eigentlich egal mit welchem Ordern auf der DS synchronisiert wird.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Glaube das Problem wird sein, dass keine verschachtelten Syncs/Backups mit Drive möglich sind.
Wenn also D:\Projekte auf dem Rechner schon in einer Aufgabe hängt kann D:\Projekte\2020 nicht in einer zweiten verwendet werden.

Kenne auch keine Lösung außer eines von beidem (backup/sync) mit einer anderen Software zu machen und nicht mit Drive.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mag sein, aber warum dann nicht Backup per Hyper Backup, sondern mit Drive Backup?

andyste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Thonav : hab einen Ordner home/projekte angelegt. Aber in home/projekte komme ich gar nicht "hoch" bei der Verzeichnis-Auswahl auf der Syno. Ich kann nur Unterverzeichnisse unterhalb home/drive auswählen...
1601914339014.png

Es wird wohl leider so sein, dass keine verschachtelten Syncs/Backups mit Drive möglich sind.

Ich dachte ich kann ein Tool für alles nutzen :-(
Da werde ich mich doch mal zusätzlich mit Hyper backup beschäftigen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wie gesagt, nutze das nicht so wie Du. Würde einen neuen gemeinsamen Ordner namens Projekte anlegen (eben nicht home/drive/ oder so) - dann ist ein Synchronisieren dieses gemeinsamen Ordners problemlos möglich. So könnte ich z.b. music, filme, phots mit je einem Synch-Job auf mein Notebook auf gleichem Stand halten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Thonav, ja das geht, aber dabei hast du nur 'parallele' Ordner, oder nicht? Oder hast du Jobs die in Unterordnern von anderen Jobs arbeiten? Ich denke nicht...

Und Hyper Backup ist ein Backup für das NAS, nicht für Client PC. Wäre eher was für active Backup for Business, das läuft halt nicht auf jeder DS.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Stimmt mit dem Hyper Backup, habe nicht überlegt...
Ja, Ordner sind parallel, so ist es einfacher zu administrieren.

andyste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man muss sich im Endeffekt vorher überlegen ob man ein Verzeichnisbaum backuppen ODER syncen will. Es ist nicht möglich aus einem gebackuppten PC-Verzeichnisbaum einzelne Unterordner zusätzlich auf einen Laptop zu syncen.
Das ist schon blöd, denn die Verzeichnisstruktur auf dem PC ist ja irgendwie gewachsen und begründet. Ich kann da nun auch nicht aus einem Ordner c:\projekte\ einen Unterordner "2020" rausziehen und daneben legen, um den zu syncen statt zu backuppen.
Da springt Drive Sync schon kurz.

Ich könnte höchstens überlegen statt backup komplett auf Sync PC->Syno<-Laptop umzusteigen. Dann liegen die Daten ja auch auf der Synology.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, so hab ich das gemacht. PC und NAS nur im Sync. Snapshots via Drive oder Snapshot & Replication auf der NAS und versionierte Backups extern. Die 'Backup' Komponente von Drive (die bei Cloud Station noch separat war, aber auch nicht besser) habe ich nach dem ersten probieren wieder aufs Abstellgleis geschoben.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mal anders gefragt - warum nicht auch die Projekte mit der DS synchronisieren und alles dann auf eine externe Platte "backupen"?
Verstehe noch nicht ganz, warum der TE teilweise synchronisieren, teilweise vom PC/Laptop Backups auf der DS benötigt?!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat