Syno DS412+ JBOD Vergrößern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit längerem läuft eine Syno DS412+ tadellos.

Meine Konfig:

2 x 1TB als JBOD Volume 1
2 x 2TB als JBOD Volume 2

So, Volume 1 ist bald voll. Ich strebe daher einen Tausch zu größeren Platten an.

Nur, wie mache ich das? Auf Volume 1 ist auch das System der DS installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß

Tom

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geht nicht mit JBOD. Backup, löschen und neu aufsetzen ist der einzige Weg...

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.. Auch wenn sie mir nur bedingt weiter hilft.

Was passiert denn mit dem DS System an sich? Das befindet sich ja auch irgendwo auf einer der beiden kleinen Platten. Und, wie sichert man eine so große Datenmenge nur um den Platz zu vergrößern?

Bietet hier der Diskmanager keine Tools der automatisch zum Beispiel auf die beiden anderen Platten bzw. auf das zweite Volume sichert?

Wenn ich das Ganze aufgelöst und neue Platten installiert habe, sollte ich besser auf ein Raid umsteigen? Welches Raid verhindert keinen Platzverlust?

Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das System (der DSM) liegt auch bei dir auf allen Platten. Dazu wird eine Systempartition über alle vorhandenen Disks gelegt.

Man sichert solch große Datenmengen eigentlich immer irgendwo zumindest wenn es wichtige Daten sind.
Gerade wenn man ein JBOD hat, wo schon der Defekt einer DS den Gesamtverlust aller Daten bedeutet. Wenn du also kein Backup hast, dann hast du wohl auch keine Daten auf die du nicht verzichten kannst.

Du kannst aber doch die Daten der beiden 1TB Platten auf das Volume2 schieben, oder reicht der freie Platz nicht mehr? Damit wäre Volume1 leer und du könntest die Platten tauschen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das System ist auf allen Platten drauf, Du kannst also eines der Volumen entfernen.

SHR, Raid 1, 5, 6 oder 10 erlauben eine Erweiterung bzw. Tausch der Platten, aufgrund der Redundanz verlierst aber einen Teil des Platzes.

(Und unabhängig davon solltest Du immer ein Backup haben, zumindest wenn Dir Deine Daten etwas wert sind.)

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,

auf dem Volume 1 liegen Dokumente, Daten, Musik, Bilder.. Diese Dinge werden eigentlich alle auf eine externe Platte gesichert.

Auf Volume 2 liegen NUR Filme wo ein Film ca. 10GB hat. Das lässt sich leider nicht mehr sichern.

Ich habe aber eben überlegt ob es nicht Sinn macht gleich auf 4 x 4TB zu setzen und das Gesamtsystem auf ein Raid 5 zu bringen. Effektiv hätte ich dann 12TB Speicher - verliere also eine Platte für Redundanz.

Allerdings müsste ich dazu die beiden bzw. das Große JBOD auflösen und zu zwei einzelnen nativen Volumens bringen damit ich die Platten dann mit dem PC und einem Adapter auslesen und zurück auf die neuen 4 TB spielen kann.

Leider muss das alles zeitgleich passieren da Raid5 ja mindestens 3 Platten voraussetzt.

Frage am Rande: Wird ein Backup eigentlich komprimiert? Also kann ich mein Volume 1 (2x1TB) auf eine 1TB Platte sichern?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Backup wird nicht komprimiert.

Du kannst ein RAID5 z.B. auch aus einem bestehenden RAID1 heraus entwickeln, indem du zu den 3 Platten eine dritte hinzufügst.
Aber auch ein RAID5 ist kein Backup.

Und wenn von Volume1 alles gesichert wird bei dir, weshalb kannst du es dann nicht löschen?

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Ok das weiß ich, dass auch Raid5 kein Backup ist. Ich möchte nur in Zukunft von JBOD wegkommen. Daher ist gerade die wichtigste Frage, wie ein JBOD auflösen, keine Daten davon verlieren und nach Ausbau aus der DS diese Platten auslesen?! Damit fällt oder steigt mein Plan! 4 TB kann ich leider nicht sichern....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du eh auf 4TB Platten umsatteln willst, dann kannst doch Volume1 platt machen. Damit hättest du 2 Schächte frei und damit auch min. 4 TB neuen Plattenplatz (bei entsprechenden neuen Platten).

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du eh auf 4TB Platten umsatteln willst, dann kannst doch Volume1 platt machen. Damit hättest du 2 Schächte frei und damit auch min. 4 TB neuen Plattenplatz (bei entsprechenden neuen Platten).

Klappt aber nicht wenn ich auf Raid5 gehen will (Weg von JBOD) da hier mind. 3 Platten für die erste Einrichtung benötigt werden.

Ich stelle mir das nun folgendermaßen vor:

4 x 4 Tb kaufen.. Volume 1 (2x1TB) auf externe Platte sichern… Volume 2 (2x2TB) auf eine der neuen 4 TB sichern (Über PC und langen Kopiervorgängen über LAN). 3 der 4TB einbauen und als Raid5 konfiggen. 4TB Platte zurück ins Raid spielen. Diese dann „leere“ 4Tb Platte einbauen in die DS und Raid5 um eine Platte erweitern… Das haut vom Speicherplatz gerade so dann hin zum sichern… klappt das so?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Lesen gehört zur Hausaufgabe. :)

Darf ich mich einmal selbst zitieren:

Du kannst ein RAID5 z.B. auch aus einem bestehenden RAID1 heraus entwickeln, indem du zu den 2 Platten eine dritte hinzufügst.

EDIT: Muss natürlich heißen: "...zu den 2 Platten eine dritte hinzufügst."

Zuletzt bearbeitet:

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst auch erst mit 2 Platten anfangen und ein RAID 1 erstellen. Wenn Du eine dritte Platte hinzufügst lässt sich das immer noch zum RAID 5 erweitern. Du brauchst also nicht sofort 3 leere Platten, sondern kannst erst Dein Volume 1 sichern, löschen und die Platten durch 2*4TB ersetzen und ein neues Volume 1 erstellen (ist vorerst ein RAID 1). Dann kannst Du Die Daten von Volume 2 auf Volume 1 verschieben und die alten Platten 3 und 4 durch 4TB ersetzen. Dann erweiterst Du Volume 1 mit diesen Platten zum RAID 5 und kopierst das Backup Deines alten Volume 1 mit zurück.

Gruß Dennis

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auch erst mit 2 Platten anfangen und ein RAID 1 erstellen. Wenn Du eine dritte Platte hinzufügst lässt sich das immer noch zum RAID 5 erweitern. Du brauchst also nicht sofort 3 leere Platten, sondern kannst erst Dein Volume 1 sichern, löschen und die Platten durch 2*4TB ersetzen und ein neues Volume 1 erstellen (ist vorerst ein RAID 1). Dann kannst Du Die Daten von Volume 2 auf Volume 1 verschieben und die alten Platten 3 und 4 durch 4TB ersetzen. Dann erweiterst Du Volume 1 mit diesen Platten zum RAID 5 und kopierst das Backup Deines alten Volume 1 mit zurück.

Gruß Dennis

Ok, verstehe! Das von Raid1 auf 5 war mir neu. Dann kann ich mir den Weg über den PC und LAN Kopiererei sparen. Also noch mal zusammengefasst:

- Volume 1 (2x1TB) extern sichern auf 2TB USB Platte
- Volume 1 Platten ausbauen
- Neue 4 TB Platten anstelle der kleinen Platten einsetzen
- DSM installieren
- Platten einrichten als Raid1
- Backup zurückspielen
- Daten aus Volume 2 (2x2TB) auf Raid1 ziehen (vorausgesetzt Platz reicht aus!)
- Platten aus Volume 2 gegen neue 4 TB tauschen
- Raid5 erzeugen!?
- Fertig?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Fast. Irgendwie liest du immer nur die Hälfte, kann das sein?

Du brauchst den DSM nicht neu zu installieren, der liegt immer auf allen Platten, verbleibt also erstmal auf deinem Volume2.

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fast. Irgendwie liest du immer nur die Hälfte, kann das sein?

Du brauchst den DSM nicht neu zu installieren, der liegt immer auf allen Platten, verbleibt also erstmal auf deinem Volume2.

Doch, das habe ich gelesen... :) Da ich diese Logik aber noch nicht live mitbekommen habe, gehe ich vom Schlimmsten aus.

Aber, ich fürchte eher, dass das neue Raid 1 für ALLE Daten aus Volume 1 und 2 nicht ausreichen wird. Das eingängige Backup wird ja alle Daten wiederherstellen und "nur" 4 TB reichen da nicht aus. Ich denke ich muss den Weg über Raid5 mit 3 x 4TB und danach die letzte Platte einbinden, gehen.

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du die Reihenfolge wählst die ich oben angeführt habe kommst Du ohne Platzprobleme hin. Kopiere Dein Backup vom aktuellen Volume 1 einfach ganz zum Schluss zurück wenn das Raid 5 aus 4 Platten steht und nicht als erstes. Wenn Du meine und Deine Reihenfolge vergleichst solltest Du den Unterschied sofort bemerken ;-)

Gruß Dennis

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du die Reihenfolge wählst die ich oben angeführt habe kommst Du ohne Platzprobleme hin. Kopiere Dein Backup vom aktuellen Volume 1 einfach ganz zum Schluss zurück wenn das Raid 5 aus 4 Platten steht und nicht als erstes. Wenn Du meine und Deine Reihenfolge vergleichst solltest Du den Unterschied sofort bemerken ;-)

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

stimmt, so kann ichs natürlich auch machen! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :) Und das Beste ist, meine Sicherung der kleinen Volume 1 ist knapp 1TB groß und passt noch auf die vorhandene Sicherungsplatte :)

Denke Anfang kommender Woche kann ich mit dem Wechsel der Platten starten. Bin schon gespannt!

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, dank eurer Hilfe hat nun alles geklappt! Keine Daten sind verloren gegangen und die DS hat nun 12TB Platz mit Redundanz :)

Prima Leute, weiter so :)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat