Syno für MAC Abstürze verantwortlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forenleser, liebe Supporter,
Ich habe mein Weihnachtsgeschenk iMac 27’’ (OS X 10.9.1) erfolgreich mit Hilfe des Aple Script Editors mit meiner Synology DS 213+ (4.3-3810 Update 4) verbunden, Time Backup vom Mac auf die Syno eingerichtet; iTunes ist komplett ausgelagert. Mein W7 Rechner war zuvor ebenfalls mit der Syno verbunden, beides funktionierte immer einwandfrei.
Anfangs wunderte ich mich, dass der Mac regelmäßig nicht mehr aus dem Ruhezustand kam. Kennwort eingegeben – es passierte nichts mehr. Googlen brachte hier sinng. „das könne schon mal sein“, und ich hatte mich damit dann auch abgefunden.
Als nächstes fiel mir auf, dass ich zwar das aktuelle Backup Time Machine sehen konnte, nicht aber irgend ein vorangegangenes (obwohl die Meldungen vom System „Timebackup ok“ war). Ich habe dann die Backups auf der Syno gelöscht und die Konfiguration noch einmal vorgenommen (wobei ich zuvor über „gehe zu“ „mit Sever verbinden“ die Verbindung hergestellt hatte), dass brachte aber auch nur Teilerfolg in der Art, dass das Backup mal in der ganzen Historie zu sehen war, mal auch wieder nicht. Völlig unbefriedigend, denn auf ein Backupmuss man sich verlassen können.
Dann begann der Mac, aus heiterem Himmel (teilweise während iTunes spielte) abzustürzen. Kein Programm, welches ich mit den Abstürzen in Verbindung bringen konnte. Auch alt cmd esc brachte nichts, das betreffende Programm wurde nach einer Zeit geschlossen, dann hing das nächste und das nächste. Hilfe brachte lediglich ein Kaltstart.
Nun habe ich lange experimentiert und herausgefunden, dass die Abstürze im Zusammenspiel MAC – Syno begründet sein müssen. Ist der Mac nicht verbunden, kein iTunes, keine Backups) gibt es keine Abstürze mehr. Auch das Aufwachen aus dem Ruhemodus ist gewährleistet.
Halbwegs reproduzierbar sind Abstürze nach einem Time Machine Backup: Verbunden Laufwerke lassen sich nicht trennen / auswerfen, anschließen Beachball und nichts geht mehr.
Heute habe ich nun zum ersten Mal die Apple – Hotline bemüht, die vermutete, es läge an der Art der Plattenformatierung der Syno und der Meinung war, es handele sich um ein Netzwerkproblem. Während ich letzteres auch glaube habe ich nun noch in keinem Forum (habe auch die Apple – Foren gesichtet) gehört, dass die Syno für Mac einer besonderen Formatierung bedürfte.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
Vielen Dank für jede willkommene Hilfe!

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo !
Ich hatte bis Weihnachten einen iMac 27" Core i7 von 2010. Deine Probleme mit Abstürzen für einzelne Programme und die Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhemodus oder auch nur aus dem Bildschirmschonermodus hatte ich auch. Sporadischer Absturz nach dem Aufwachen. Der Mac lief zwar, aber alles dunkel und keine Reaktion auf Tastatur/Maus. Also: Hardreset. Ich habe diese Probleme aber nie mit der DS 212+ in Verbindung gebracht. Du kannst ja in der Konsole recht genau verfolgen, welche Task gecrasht sind und warum. Nach Monaten der verzweifelten Suche nach dem Urheber des Problems, habe ich dann letztlich das RAM getauscht. Und siehe da: die ständigen Abstürze waren vorbei. Fazit: es kann durchaus auch mal HW sein, auch bei einem neuen iMac. Versuch doch mal die RAM untereinander zu tauschen. Oder auch die beiden RAM-Bänke zu wechseln.

Jetzt habe ich einen nagelneuen iMac 27" mit Core i7. Absolut keine Problem mehr mit der Verbindung zur DS und iTunes oder Timemachine. etc. Also systematisch ist dein Fehler demnach nicht !
Hilft vermutlich nicht weiter, aber zeigt: grundsätzlich geht die DS problemlos am Mac.

rosenkrieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe den folgenden Satz nicht...

"erfolgreich mit Hilfe des Aple Script Editors mit meiner Synology DS 213+ (4.3-3810 Update 4) verbunden"

hä? Ich würde mal vermuten das hier evtl ein Problem geschaffen wurde was nicht hätte sein müssen.

1. Die DiskStations lassen sich bequem und vollkommen ohne Scripts mit einem Mac verbinden (entweder SMB oder AFP)
2. TimeMachine benötigt ebenfalls keine Skripte sondern man folgt einfach dieser Anleitung: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/481

Die Synology muss in keiner Weise speziell für Macs formatiert sein. Der Mac kann wie in 1. ganz einfach per Netzwerk auf die DiskStations zugreifen, dort lesen und schreiben,etc.

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Donald, danke Rosenkrieger.
Mittlerweile Firewall und Avira deaktiviert, Time Machine auf manuell gesetzt. Warte auf den nächsten Absturz...

@ Donald: Wenig ist eindeutig - aber so viel schon: Keine Abstürze "stand alone". Kannst Du mir exakt sagen, wie ich die Crashs auslesen kann, um sie ggf. noch mal dem freundlichen Äpfelberater mitzuteilen? Daher zieht sich Apple natürlich auch zurück "kann nur an der Syno liegen", Klar sind sie da fein raus. Ohne Syno keine Crashs...

@ Rosenkrieger: Verbindungen wie im Link angegeben hatte ich zuerst versucht. Da ich Schwierigkeiten an dieser Stelle ausschließen wollte, und die Verbindung manuell herstellen wollte, das Script. Klappt eigentlich ganz gut damit - am Verbinden gibt es nichts zu meckern. Ja, danke für die Bestätigung. Deswegen ist es ja auch eine Syno und keine Backupplatte (die extended Journaled formatiert hätte werden müssen,ist klar). Aber der freundliche Äpfelberater hat mich echt unsicher gemacht. Schließlich meinte er noch, es könne an meiner Fritz Box liegen. Das wiederum kann ich nicht glauben, denn die komplette andere Peripherie läuft reibungslos. Die Syno hat übrigens eine fest ip.
Weitere Tipps zur Fehlersuche und Eingrenzung hoch willkommen!
VG JO

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Öffne einfach mal die Konsole. In Programme/Dienstprogramme. Dort findest du eine Fülle von Infos und Logdateien. Z.B. auch den CrashReporter und auch jeden einzelnen Crash in den Diagnoseberichten. Da wühlst du dich einfach mal durch. Am Anfang jeden Crash Reports steht dann der Auslöser: bei mir z.B. oft Kernel Panic aus Task xy und dann folgt eine Fehlermeldung. Die Suche wird erleichtert, wenn man noch den Zeitpunkt des Crash kennt.
Da mein neuer iMac bisher Crashfrei läuft kann ich im Moment nur aus der Erinnerung zitieren.....

Übrigens: statt Scripte zum Mounten deiner Shares zu nutzen, empfehle ich dir dieses äußerst feine Tool aus dem App-Store: Drive Mounter. Schaut auch während der Mac läuft. dass alle Shares gemountet bleiben, auch wenn der Mac aus dem Ruhezustand kommt und evtl. die Shares mal weg sind, weil sich auch die Syno schlafen gelegt hatte.............

Gruss

rosenkrieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich Schwierigkeiten an dieser Stelle ausschließen wollte, und die Verbindung manuell herstellen wollte, das Script.

Ich verstehe noch immer nicht was das Script macht bzw. für was es gut sein soll. Da AFP oder SMB ja auch ohne funktionieren. Du sagtst zwar das die Verbindung klappt und alles gut ist - da du aber Crashes und Hänger hast ist dem ja definitiv nicht so. Daher mein stetiges nach haken was für ein Script das ist (mal in pastebin bereitstellen?) und was genau das Teil macht.

Auch die Kombination aus Fritz!box, Synology und Macs kann ich als generelles Problem ausschließen. Den exakt diese Kombination läuft hier absolut sauber. Mac Mini, Fritz!box 7390 und eine DS213+ (derzeit mit DSM 5.0 Beta - vorher die 4.3).

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rosenkrieger, hoffe Du bist nicht enttäuscht - aber mehr steckt nicht dahinter:
tell application "Finder"
try
mount volume "smb://192.168.178.100/Daten"
mount volume "smb://192.168.178.100/homes"
mount volume "smb://192.168.178.100/music"
mount volume "smb://192.168.178.100/photo"
mount volume "smb://192.168.178.100/usbshare1"
mount volume "smb://192.168.178.100/video"
mount volume "smb://192.168.178.100/zeitmaschinenbackups"
end try
end tell
Verbindungen werden sauber hergestellt. Sonst haben wir die gleich config /gleiche Fritzbox ebenfalls:). Versuche mich gerade durch die Crashprotokolle durchzuackern. Das Wort crash tauchtin verschiedenen Varianten auf, niemals als Kernel Panik. Oft habe ich Avira in dem Zusammenhang gesehen, und habe die Anwendung erst mal über das Deinstallationstool entfernt.
Was mir völlig unverständlich ist: Wenn ein Windows - Rechner sein Netzlaufwerk nicht wieder verbinden kann, dann stellt er das schlicht in einer Meldung fest, stürzt aber nicht deswegen ab. Ich kann nicht glauben, dass ein gemountetes Laufwerk, dass aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zur Verfügung steht, bei einem Mac dafür verantwortlich sein kann / soll, der den gesamten Rechner killt. Oder ist das denkbar?

rosenkrieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm okay, also das Script schaut "sauber" aus. Eine Nebenfrage, läuft die DS213+ ständig? Wie oft läuft den das Script - nur beim hochfahren (vom Mac) 1x?

Ein nicht vorhandenes Netzwerk-Laufwerk stört den Mac in der Regel überhaupt nicht - nur wirft er natürlich einiges an Fehlermeldungen, vor allem wenn es via Script angesteuert ist/wird. Avira ist sowieso Sinnfrei an einem Mac. Die Trojaner und Viren die es für Macs gibt fängt man sich in der Regel bei normaler Nutzung überhaupt nicht ein.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
"Ich kann nicht glauben, dass ein gemountetes Laufwerk, dass aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zur Verfügung steht, bei einem Mac dafür verantwortlich sein kann / soll, der den gesamten Rechner killt. Oder ist das denkbar?"

Das glaube ich auch nicht. Verantwortlich wird wohl ein Programm sein, das auf Mac mit der Syno zusammen arbeitet. Verdächtig ist da immer iTunes. Das mag es ganz und gar nicht, wenn das Laufwerk für Medien und/oder der Mediathek (Datenbank) auf der Syno nicht erreichbar ist.
Timemachine mountet sich sein share von allein, wenns mal nicht erreichbar war.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja, iTunes ist schon etwas pingelig, nicht nur auf dem Mac. Um die Daten abzugleichen setze ich hier die CloudStation ein. Auf dem Mac wie auch auf dem Windows-Rechner synchronisiere ich das "itunes Media"-Verzeichnis über die CS. Die iTunes-Library bleibt somit auf den jeweiligen Rechnern vorhanden, nur die Mediendateien sind evtl. nicht aktuell. Und beim Einsortieren darf das nur ein iTunes automatisch vornehmen.

Soweit funktioniert das bei mir problemlos. Ich hatte es auch eine zeitlang so, dass die iTunes-Medien (Musik, Hörbücher...) auf dem NAS lagen und die Bibliothek auf dem Rechner. Das ging auch gut. Nur die "iTunes Library.itl" muss halt immer lokal verfügbar sein.

Gruß
Nils

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Rosenkrieger: Syno läuft (jetzt) permanent, Ruhemodus (hatte ich zuvor aktiviert) ist auf aus. Starte das Skript manuell über ein Programm im Dock (habe es so abgelegt). Verbindungen werden sauber hergestellt.
Avira ist jetzt komplett deinstalliert. Da ich im Büro und bislang auch daheim Windows einsetze war ein Virenscanner für mich obligatorisch. Der Mackauf ist übrigens wegen der ganzen Attacken auf Microsoft - Rechner initialisiert worden... Na, und Avira für Mac hörte sich denn dann auch so an, als sei es eben auch genau dafür gemacht. Aber das ist sicher eine völlig andere Baustelle für ein völlig anderes Forum...
@ Donald: 3,41 EUR für "Time Machine Backups" und "Drive mount for free" investiert und installiert...
Gerade ist das zweite Backup gelaufen - ich wage nicht zu hoffen!!!
Gibt garantiert Rückmeldung wenn "case closed". Noch wer ne Idee, welche crashprotokolle die wo exakt zu finden sind hilfreich sein mögen? Beneide Dich Donald um den leeren Ordner:)
LG Jo

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzer Zwischenbericht und Verdacht, nachdem ich gestern nachmittag und abend mal ohne Absturz (erstmalig seit Weihnachten!) an meinem neuen iMac arbeiten konnte: Nach der Deinstallation von AVIRA scheint der Spuk vorbei. Völlig übermütig habe ich dann zum Finale noch die Syno bei gemounteten Laufwerken heruntergefahren - hat den Mac nicht beeindruckt. Stellte sinng. fest (so wie ich es von Windows kenne), dass ihm da ein paar Laufwerke fehlen, aber sonst werkelte er weiter.
Das haute mich so aus dem Stuhl, dass ich dann (warum so spät) auf ähnlich "begeisterte" Kommentare zu AVIRA im Apfeltalk gestoßen bin.
Diese unterstreichen Hopeless Link und weisen in die gleiche Richtung.
Bevor ich jetzt einen Freundentanz aufführe: Meine Frau arbeitet heute den ganzen Tag am Mac. Timebackup ist "scharf" geschaltet.
Morgen mehr.
Und vielen Dank für die Hints: Das ist echt klasse. Ich war schon ganz schön verzweifelt, und Kaufreue (des Mac - um die Syno geht's ja eigentlich nur am Rande) stellte sich ein:-(

JoachimB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ alle: Hatte ja ein Ergebnis versprochen:
Syno ist rehabilitiert, das war sicher auch zu erwarten - aber man mag mir die provokante Überschrift verzeihen. Mittlerweile werkelt die Firewall wieder, alle Einstellungen wie gehabt, allein:
AVIRA für Mac blieb und bleibt deinstalliert.
Da alle anderen Komponenten gleich geblieben und alle anderen Einstellungen wie zuvor sind, und es sich um die einzige Änderung handelt, kann ich nur hier den Begründer meiner Schwierigkeiten sehen. Und nachdem - nicht nur wie von Hopeless - Hinweise in dieser Richtung genug im Netz zu finden sind, heißt es jetzt:
Danke - case closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat