Syno-Kalender als *.ics freigeben

fennecus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Kalender auf meiner DS416 / DSM 7.1.1.-42962 gebaut und kann diesen mittlerweile (und nach ca. 2 Arbeitstagen Recherche) mit dem kostenpflichtigen Tool DAVx5 auf mein Android (13) synchen.
Nun möchte ich denselben (oder alternativ einen anderen, neuen) Kalender über einen *.ics Link so freigeben (von mir aus auch als öffentlichen Kalender), dass andere Benutzer einfach diesen Link in ihr Kalenderprogramm einhängen können und die entsprechenden Daten engezeigt bekommen. Die anderen Benutzer müssen / sollen / dürfen auch keine Änderungen machen können (ist aber auch nicht so schlimm, wenn sies können).
Kann das jemand?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
mit dem kostenpflichtigen Tool DAVx5 auf mein Android (13) synchen.
Schau mal auf F-droid oder Github nach. Dort ist die App kostenlos und ohne Google Analytics. Ich nutze die Version von F-droid selber, da ich keinen Playstore/Paydienste mehr installiert habe. Zeitgleich habe ich aber auch die Bezahlversion vom Playstore, um den Entwickler zu unterstützen. 1-2x im Jahr gibt es die im Angebot zum halben Preis oder gratis. Trotzdem ist der Kauf nicht verschwendet, da die App wirklich gut ist, der Support schnell und freundlich. Das sollte auf jeden Fall unterstützt werden.

Nun möchte ich denselben (oder alternativ einen anderen, neuen) Kalender über einen *.ics Link so freigeben (von mir aus auch als öffentlichen Kalender), dass andere Benutzer einfach diesen Link in ihr Kalenderprogramm einhängen können und die entsprechenden Daten engezeigt bekommen. Die anderen Benutzer müssen / sollen / dürfen auch keine Änderungen machen können (ist aber auch nicht so schlimm, wenn sies können).
Kann das jemand?
https://www.synology-forum.de/threads/synology-kalender-fuer-andere-person-freigeben.112838/

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann es sein, dass Du an ein Kalender-Abonnement denkst, bei dem Veränderungen in der .ics-Datei dann auch auf dem Kalender-Client automatisch aktualisiert werden?
In diesem Fall benötigst Du ein Werkzeug, das die .ics-Datei auf dem Server erzeugt und zum Zugriff bereit hält. Die App Calendar kann das von Haus aus nicht. Die Datei müsste händisch erstellt werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat