Mail Server Syno-Mailserver als reines E-Mail Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micho2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane den Mailserver (ohne Plus) als E-Mail Archiv einzusetzen.
Dazu soll nur IMAP aktiv sein, keine Verbindung der Diskstation von Aussen.

Die zu archivierenden Mails sollen von einem Mac (Client) vom IMAP Postfach des Providers in das IMAP Postfach des Syno-Mailservers verschoben werden.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Geht das? Gute Idee?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ich halte das für eine schlechte Idee. Du brauchst ja keine Ports für die Synology aufmachen, damit die sich von einem externen Server die Daten holt. Im Zweifel ist eh der Mac eher angreifbar als die Synology.

micho2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich dem Syno Mailserver sagen, dass er aus dem IMAP Postfach eines Providers E-Mail in ein IMAP Postfach auf der Syno verschieben soll?

Ziel der Übung: ich will alte mails nicht mehr beim Provider "lagern" sondern auf der Syno.

Zuletzt bearbeitet:

synnvoll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Hinweis mit der schlechten Idee verstehe ich nicht. Auch der Mailserver auf meiner DS dient als reines "E-Mail-Grab"(Archiv). Dafür ist keinerlei offener Port oder ähnliches notwendig und erhöht (aus meiner Sicht) in keiner Weise das Risiko. Die Lösung hat im Zusammenspiel mit dem Mailclient von OS X bei mir allerdings den Schönheitsfehler, dass beim Einlesen der IMAP-Ordner die Anzahl der ungelesenen E-Mails nicht korrekt angezeitgt wird. Es kann dazu kommen, dass alle E-Mails gelesen sind, aber trotzdem eine "1" angezeigt wird. Dies kann durch an manuelles Anklicken des Ordners korrigiert werden. Dadurch wird weder die Stabilität beeinträchtigt, noch ist dies (war mal mein Verdacht) ein Hinweis auf Inkonsistenzen. Die E-Mails liegen sicher auf der DS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat