Syno von aussen plötzlich nicht mehr erreichbar

d3vilsadvocate

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Hallo allerseits, mein erster Post hier

Heute Abend ist mein 8-bay Syno plötzlich nicht mehr von aussen via DynDNS oder externer IP erreichbar. Dabei geht gar nichts mehr, weder VPN noch Webaccess noch Plex via Web. Nur der Webaccess via Quickconnect funktioniert noch.

Folgende Facts/Sachen hab ich getestet:
-Nur der interne DSM Zugriff geht: https://192.168.254.151:5001/
-Laut logs ist die Verbindung zum Dyn-DNS Service von synology.me aufgebaut. Ein Zertifikat besteht (vorher hat dies auch regulär funktioniert
-XYZ.synology.me kann problemlos angepingt werden.
-Quickconnect.to ist auch verbunden. Die Phone Apps funktionieren via QC.
-Die externen Ports sind unverändert offen und laut open port check tool
-Wenn ich direkt die externe IP des NAS mit Port eingebe, kommt auch keinerlei Verbindung zustande (z.b. auf https://123.123.123.123:56032/photo). Der Browser bricht sofort ab. D.h. am DynDNS liegt es wohl nicht
-NAS und Router wurden bereits neugestartet
-NAS Firewall, DoS und sämtlichen Accountblocks wurden deaktiviert...
-OpenVPN geht auch nicht mehr
-Synology ist auf dem neuesten Stand.
-Die Logs zeigen nichts spezielles

Ich versteh deshalb gerade nicht, was sich von gestern auf heute geändert haben soll...

Jeglicher Input willkommen :)
 

plang.pl

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Die Frage ist
1.) Sind deine Portweiterleitungen im Router noch korrekt
2.) Ist die externe IP, die der DDNS anzeigt überhaupt deine externe IP?
 

d3vilsadvocate

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1) ich hab sie jetzt alle gewechselt und es geht trotzdem nicht. Mit einer Ausnahme: Plex geht über 32400 (was oben beschrieben steht war also falsch)
2) ich hab die Verbindung zum DNS neu aufgebaut.
Aber selbst wenn ich die extern IP im Browser mit den externen Ports eingebe, gehts nicht… oO

Ich vermute langsam eher ein Routerproblem. Mein 400 Euro Router vom Internetanbieter ist völlig locked-down. Die Ports lassen sich nur über upnp einstellen. Vermutlich wird das ohne Zweitrouter nichts…
 

d3vilsadvocate

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Ok es hat nun geklappt: mehrfach die Port Mappings "gelöscht" via Synology + UPNP. Danach habe ich die Ports manuell auf dem Synology gemappt. Nun geht alles wieder.

Hoffentlich bleibt es so, sonst kommt dann wirklich ein neuer Router
 

plang.pl

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Manuell ist immer besser.
UPNP ist da eher ein Sicherheitsrisiko und sollte generell auf dem Router blockiert werden
 

d3vilsadvocate

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gut, es ist weiterhin via UPNP aber eben 'manuell' statt über automatisch via Quickconnect settings.

Es geht im Moment nicht anders wenn ich keinen anderen Router hole...
 

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Anderen Router besorgen!
 


 

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