Photo Station synoindex - @eaDir löschen, wenn Quelle nicht mehr vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe ein Problem mit den @eaDir Verzeichnissen.

Ich sichere meine Daten mit rsync auf der DS209. Musik wird in /volume1/music und Fotos in /volume1/photo gespeichert.

Rich (BBCode):
/etc/rsyncd.conf
[backupDaten] path = /volume1/Daten
[backupMusik] path = /volume1/music
[backupPhoto] path = /volume1/photo

rsync -au --delete /media/Daten/ IP_DES_NAS::backupDaten
rsync -au --delete --exclude=@eaDir /media/Daten/Musik/ IP_DES_NAS::backupMusik
rsync -au --delete --exclude=@eaDir /media/Daten/privat/Grafik/Photos/ IP_DES_NAS::backupPhoto

Ausserdem werden regelmässig die Index-Verzeichnisse aktualisiert mit synoindex -R all.

--exclude=@eaDir nutze ich, damit die Aktualisierung der @eaDir nicht so lange dauert. --delete nutze ich, damit Änderungen auf dem PC, wie löschen, verschieben oder umbenennen, auf die DS209 übernommen werden.

Natürlich werden die @eaDir aber bei der Synchronisation ausgeschlossen. Das macht allerdings Probleme denn wenn ich z. B. ein Album auf dem PC lösche (/home/user/Daten/Musik/Band/Album), bleibt das Verzeichnis leer auf der DS209 wegen des @eaDir-Verzeichnisses vorhanden (/volume1/music/Band/Album/@eaDir).

Mir fallen nur zwei Lösungswege ein:

Mit einem geeigneten Parameter von synoindex könnte man die @eaDir Verzeichnisse löschen, wenn die Originaldatei nicht mehr existiert. Leider finde ich weder mit synoindex --h noch synoindexd --h etwas entsprechendes.

Alternativ könnte man das Problem natürlich mit einem Script lösen. Leider habe ich davon keine Ahnung.

Hat jemand noch eine andere Idee oder kann mir anderweitig helfen?

Ich habe jetzt ein Einzeiler-Script, mit dem ich mir die problematischen Stellen anzeigen lassen kann.

Rich (BBCode):
rsync -nau --log-file=/home/user/Desktop/DS209-Unterschiede_Musik.log --delete --exclude=@eaDir /media/Daten/Musik/ IP_DES_NAS::backupMusik

Wenn ich nun eine Band lösche sieht das Ergebnis dann so aus:

2011/07/04 19:40:52 [4978] building file list
2011/07/04 19:40:52 [4978] .d..t...... ./
2011/07/04 19:40:52 [4978] cannot delete non-empty directory: Band/Album
2011/07/04 19:40:53 [4978] cannot delete non-empty directory: Band
2011/07/04 19:40:55 [4978] sent 23601 bytes received 127 bytes total size 3165044350

Dieses Script kann ich nun hin und wieder ausführen um dann, wenn nötig, manuell auf der DS aufzuräumen. Naja. Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine elegantere Idee hat.

Hallo,

rsync habe ich noch nie richtig ausprobiert (grsync). Ich habe aber auch nicht das Problem das ich Daten habe die immer synchron gehalten werden müssen.

Trotzdem interessiere ich mich sehr für deinen post und habe mich schon gefragt wozu man wohl diese @eaDir Verzeichnisse brauchen kann. Vielen Dank übrigens ;-)

Vielleicht könnte man ein kleines python script schreiben, dass Du dann nur regelmäßig ausführen musst.

Hier hab ich was interessantes gefunden... http://freshmeat.net/projects/pysync/

Hast du schon mal die Option
Rich (BBCode):
--delete-excluded       also delete excluded files from destination dirs
getestet?

Oder
Rich (BBCode):
--force                 force deletion of directories even if not empty

Trotzdem interessiere ich mich sehr für deinen post und habe mich schon gefragt wozu man wohl diese @eaDir Verzeichnisse brauchen kann. Vielen Dank übrigens ;-)

In diesen Verzeichnissen liegen z. B. die Vorschaubilder für die Photo Station.

Bei Musik sind Daten für den Medienserver hinterlegt. Was genau da liegt weiss ich nicht aber ich habe festgestellt, dass gelöschte Alben, für die noch @eaDir-Verzeichnisse existierten auf meinem iRadio weiterhin angezeigt wurden.

Hast du schon mal die Option
Rich (BBCode):
--delete-excluded       also delete excluded files from destination dirs
getestet?

Nein, das könnte aber genau das sein, was ich suche. Vielen dank für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat