Synoindex ermittelt falsches Genre für Musikdateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nekrataal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

anscheinend ermittelt synoindex beim Indizieren teilweise falsche Genres. Bei Benutzung der Audio Station schlägt sich das dann in merkwürdigen Zuordnungen nieder, die man nicht nachvollziehen kann.

Fakten:
- Das Genre Tag in den betroffenen Musikdateien ist richtig gesetzt. Das bestätigen Sowohl iTunes, Mp3Tag als auch die Detailansicht unter Windows.
- Das Problem entsteht anscheinend beim Indizieren, da die Daten auch inkorrekt in der von synoindex verwendeten Postgres Datenbank stehen

Leider finde ich kein Schema wonach sich der Fehler bei manchen Dateien manifestiert, sonst könnte ich durch weiteren Cleanup ja nachhelfen. Bei der Grösse der Musiksammlung ist das schon ärgerlich, da ca. 20% der Genres "erfunden" werden (Standardkategorien, die ich aber nicht nutze) oder ca. 3-5% alle Songs denen zugeordnen sind.

Beispiel: Der Song "Jamiroquai - Love Foolsophy" findet sich statt im Genre "Jazz Modern" unter "Acid" wieder. Weder existiert letzte Kategorie in meiner Sammlung noch ist diese in der Datei gesetzt. Was mich stutzig macht, ist das die Einteilungen teilweise sogar sinnvoll ist, wie im genannten Beispiel.

Ist das Probleme bekannt oder hat jemand Tipps, wie man das umgehen kann? Gibt es ev. noch "Restinformationen" in der Datei durch altes Tagging? Wie könnte man diese anzeigen? Bei Mp3Tag habe ich mir alles mögliche angesehen, aber es gibt nicht sowas wie ein "Dump All".

Gruss
Nek

Nekrataal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte das Problem heute lösen. Habe mich mal wieder damit beschäftigt und festgestellt, dass wenn ich die Datei nochmals mit Mp3Tag speichere, diese anschliessend auch korrekt in der Datenbank erscheint. Betroffen von dem Problem sind lediglich sehr alte MP3 Dateien, die ich schon vor Jahren erstellt bzw. bezogen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat