Hallo zusammen,
unser DS720+ mit 2x 4TB HDDs gespiegelt + 512GB SSD-Cache ist als volume1 laut Speicheranalysator zu 100 % (also 3,6 TB) voll. Ich habe nun fast 400 GB Daten und etliche Snapshots gelöscht. Außer kurzzeitig 99,x % aber keine nennenswerte Veränderung festgestellt.
Das NAS wird hauptsächlich als "ArbeitsNAS" für die Fotografie und halt als Speicher genutzt. Zugegriffen wird meist über Windows Explorer. Gesnapt werden die Ordner Bilder und Familie.
Über die Filestation und Freigegebnene Ordner zeigt es mir für die beiden größten Ordner 1,74 TB und 1 TB an plus den ganzen Rest komme ich damit auf rund 2,8 TB.
Daraufhin habe ich mich in die root ebene geschlichen und (imho) dort prinzipiell diesselbe Info erhalten. Die Ausgabe habe ich unten angehängt.
Papierkörbe sind alle über Systemsteuerung geleert und leer. Auch beim login ins andere Nutzerkonto ist "recycle" leer.
Was übersehe ich?
Wo ist das fehlende TB?
Ich bin kein linux oder Root Spezialist. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Vielen Dank im voraus für konstruktive Vorschläge
homax
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root@xxxxxxx:/volume1# du -h -d1 | sort -h -r
280T .
139T ./@sharesnap
79T ./Bilder
63T ./Familie
101G ./homes
30G ./@test@
11G ./Software
4.0G ./Marssys
2.8G ./@database
2.6G ./@appstore
758M ./@synologydrive
530M ./@img_bkp_cache
252M ./@eaDir
199M ./@appdata
65M ./web
57M ./web_packages
39M ./@resource-monitor
8.0M ./@SynoFinder-log
5.3M ./@userpreference
1.9M ./@tmp
332K ./@SynologyDriveShareSync
320K ./@appconf
156K ./@Docker
72K ./@config_backup
44K ./@S2S
12K ./@SynoFinder-etc-volume
8.0K ./@SynologyApplicationService
8.0K ./photo
4.0K ./@apphome
0 ./video
0 ./@synoconfd
0 ./@quarantine
0 ./docker
0 ./@autoupdate
0 ./@apptemp
0 ./@appshare
0 ./@antivirus
0 ./ActiveBackupforBusiness
unser DS720+ mit 2x 4TB HDDs gespiegelt + 512GB SSD-Cache ist als volume1 laut Speicheranalysator zu 100 % (also 3,6 TB) voll. Ich habe nun fast 400 GB Daten und etliche Snapshots gelöscht. Außer kurzzeitig 99,x % aber keine nennenswerte Veränderung festgestellt.
Das NAS wird hauptsächlich als "ArbeitsNAS" für die Fotografie und halt als Speicher genutzt. Zugegriffen wird meist über Windows Explorer. Gesnapt werden die Ordner Bilder und Familie.
Über die Filestation und Freigegebnene Ordner zeigt es mir für die beiden größten Ordner 1,74 TB und 1 TB an plus den ganzen Rest komme ich damit auf rund 2,8 TB.
Daraufhin habe ich mich in die root ebene geschlichen und (imho) dort prinzipiell diesselbe Info erhalten. Die Ausgabe habe ich unten angehängt.
Papierkörbe sind alle über Systemsteuerung geleert und leer. Auch beim login ins andere Nutzerkonto ist "recycle" leer.
Was übersehe ich?
Wo ist das fehlende TB?
Ich bin kein linux oder Root Spezialist. Vielleicht habt ihr eine Idee.
Vielen Dank im voraus für konstruktive Vorschläge
homax
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root@xxxxxxx:/volume1# du -h -d1 | sort -h -r
280T .
139T ./@sharesnap
79T ./Bilder
63T ./Familie
101G ./homes
30G ./@test@
11G ./Software
4.0G ./Marssys
2.8G ./@database
2.6G ./@appstore
758M ./@synologydrive