Synology 1512+ als TV Server und Signal via DLNA bereitstellen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe das Forum durchforscht bin aber leider nicht zu einer direkten Antwort auf meine Frage gekommen daher an der Stelle:

Ich überlege im Schlafzimmer einen TV hinzustellen, habe aber status quo dort kein Kabelanschluss und kein DVBT Empfang.

Meine Überlegung:
Kann ich auf der Synology irgendwie die TV Kanäle bereitstellen, sodass ich sie via DLNA von meinem Fernseher über das Netzwerk streamen kann?

Umschalten via Handy oder DLNA-Wahl oder Ähnlich wäre natürlich ein Traum!!!

Gibt es hier eine Möglichkeit oder eine Alternative? Hilft mir Synology Video Station hierbei?

Lieber Gruß

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

dann schau Dir doch mal tvheadend an. Zu finden unter den Paketen in der SynoCommunity.

Gruß Frank

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"List of available packages

Under maintenance...
"

Leider derzeit nicht verfügbar! :( Kann ich aber genau das damit lösen?
Gibt es dort fertige Pakete zum installieren oder muss ich via Konsole drauf?
Wahrscheinlich muss die hdhomerun mit dazu bestellen, oder?

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell ist das möglich,ja. Du brauchst dafür eigentlich nur die Videostation bzw die App von Dvblink(wenn du Dvb-C hast) und dann kannst du die Streams per App auf den Tv senden. Einziges Problem: es gibt nicht wirklich eine offizielle Liste
mit Geräten, die 100% problemlos funktionieren. Ich glaub Samsung macht ein gutes Rennen dabei(es gibt eine Liste,ist aber teilweise nicht wirklich genau).
Ja, soviel mal dazu, schreibe später wieder, bin im Moment nur per Mobile hier.

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Garrisson,
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Super, dann kann es ja losgehen! ;) Habe soeben HDhomerun bestellt, DVBLink werde ich dann nächste Tage installieren und dann geht es ja rund ;-)

Sprich ich konfiguriere die NAS und muss beim Fernseher nur auf --> Source wechseln --> DLNA (DVBLINK DLNA TV Server) --> Kanal auswählen und los gehts korrekt?

Freue mich auf deine ANtwort später!

Lieber Gruß

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:)
Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Szenario so nicht selber betreibe. Mit DVBLink hat man aber die Möglichkeit, dass er die TV-Kanäle als DLNA Stream bereitstellt, der Zugriff erfolgt dann genau so wie von dir beschrieben. Du brauchst aber zusätzlich noch das Addon Connect von DVBLink.
Beachte jedoch, dass bei DVBLink ziemlich alles kostet... Evtl. ist es auch mit tvheadend umsetzbar, ich kenn mich damit aber nicht wirklich aus. Werde aber gleich auch mal googlen.
Zum Thema App:
Mit der App von DVBLink kann man leider im Moment nicht den TV ansteuern(mit der App DS Video, die zur Videostation App von Synology gehört, ist es aktuell möglich DLNA Streams auf den TV zu pushen, ähnlich wie Airplay von Apple). Aber vielleicht bauen sie auch noch ein solches Feature ein. Evtl. ist es mit andere Apps möglich, musst du mal im Forum von DVBLink nachschauen.

Anmerkung: Die App Videostation von Synology ist eigentlich genau für dein Anwendungsgebiet gedacht, nur dass sie bisher noch kein DVB-C unterstüzt - leider.

Gruss

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Garrisson,

Und erneut vielen Dank für deine Antwort!

Naja, wenn das mit dem Fernsehen dann endlich funktioniert sind mir ein paar Euro mehr recht egal... Ich denke mal die Kosten werden sich ja in Grenzen halten!?

tvheadend, mein Problem ist, dass ich technisch ein absoluter Laie bin! Ich habe mal etwas gegoogelt, bin aber gleich überfordert gewesen :D DVBLink ist da eben unkompliziert und simpel was...

Was meinst du mit "kann man leiuder im MOment nicht den TV ansteuern"? Ist DLNA nicht DLNA? Ist es ein Unterschied ob ich von der PS3 via DLNA drauf zugreife oder vom Fernseher direkt? Oder habe ich das falsch verstanden?

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du mich falsch verstanden. Das geht sehr wohl, was ich mit ansteuern meinte, war das ansteuern per App(auf dem Telefon). Per dlna kannst duch direkt über den tv zugreifen.
Hruss

vkoester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist das Wichtigste und sogar die eleganteste Lösung! :) Lieber Switche ich über dlna als neben der Fernbedienung noch das Handy zu benötigen!

Na dann heisst es morgen Fernseher abholen und warten, dass das HDHomerun endlich ankommt... ;-)

Ps.: Weisst du zufällig eins: Ich kann ja m.E via App Recordings einstellen udn mit Sicherheit auch den Folder fürs Speichern. Speichert er anhand der EPG Daten automatisch den Namen der Sendung etc mit ab? Dann könnte ich nämlich einen Ordner "TV-Aufnahmen" in Plex anlegen und alle Aufnahmen in Plex einbinden!

bofh1976

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Bezug auf TVHeadEnd ging es mir ähnlich. Aber leider hatte DVBLink keine Möglichkeit auf der DS413 das analoge Modul bereit zu stellen. (Habe Kabel Deutschland analog). Daher war ich gezwungen mich etwas mit TVHeadEnd auseinander zu setzen. War nicht ganz einfach, aber immerhin habe ich bereits zwei mal (Neuinstallation nach Test der neuen TVHeadend Beta) zum Laufen bekommen.
Ich nutze hierfür eine DS413, analog Kabel mit einem Hauppauge myTV 903c Stick.

Grüße
bofh1976

Achja, für´s iPhone gibt´s ne App, in neuer Version, mit der man die Aufzeichnung programmieren kann, aber leider nicht streamen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat