Synology 1515+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raanson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten gerne schreiben wo der Post hingehört.

so zu meiner Frage ich habe eine DS erworben wie oben im Titel. so nun möchte ich sie in RAID5 anlegen.

So nun zur primären Frage ich möchte sie für meinen verein nutzen sprich irgendwie als server um Bilder zu teilen die jeden Spieltag gemacht werden.
ich möchte den mitgliedern ermöglichen auf die Bilder zuzugreifen so das sie sie anschauen können oder downloaden können aber nicht löschen.

perfect wäre das über DS Photo kann ich da eine Gruppe anlegen da die app ja Plattform übergreifen sind.

ich bedanke mich im Voraus für eure antworten und wünsche besinnliche Feiertage!!!!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.574
Richte die Photo Station ein und lade die Bilder dort hoch. Dann kannst Du in der Photo Station einen gemeinsamen Account oder individuelle anlegen und die Rechte vergeben, die Du beschrieben hast.

Raanson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte da noch eine frage, welches RAID-Level wäre für mich am besten?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, du schreibst doch eingangs, Du willst ein RAID5 anlegen...?! Welche Anforderungen jast Du denn ans System?

Raanson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit RAID5 hat mir ein Kollege geraten. Also das NAS soll für mich Privat und für den Verein genutzt werden.

Für den Verein: Bilder und Dokumente
Privat: Bilder,Videos,Dokumente
Für den Verein sollen Bilder via App zur verfügung stehen.

jetzt ist halt die Frage was für mich am besten ist ich habe drei WD red.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es bleiben weiterhin die Fragen: was willst du? Welche Platzanforderungen hast Du? Welche Ausfallsicherheit (Plattendefekte) ist nötig bzw. gewünscht? Willst Du später noch Platten zum Volume hinzufügen? Spiele doch einmal mit dem RAID-Rechner, den Du auf der Webseite von Synology findest.

Raanson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe das dass Komplexer ist bin hier in diesem Bereich Neuling. Also Ausfall ist schon wichtig. Später möchte ich bis auf fünf Platten a 6TB aufrüsten. Platz reicht mir bis 10TB erstmal auf jedenfall.
Ich frage nur weil ich momentan vor der DS stehe und nicht weiss wie ich anfangen soll da ich über die Feiertage das system zum laufen bringen will und einige Tests mit Mitgliedern vom verein machen möchte.

Hoffe habe meine Anforderungen weitest gehend gut beschrieben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In diesem Fall solltest Du ein SHR einrichten, was auch der Standard ist, wenn Du bei der Erstellung des Volumes alles durchklickst. Dann kannst Du später Platten hinzufügen oder tauschen und hast Ausfallsicherheit von einer Platte. Ein Backup solltest Du von wichtigen Daten aber dennoch immer anlegen, am besten auf einer externen Platte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.574
Hast Du drei 6TB WD Red? Wenn ja, kannst Du Dir aussuchen, ob Du RAID-5 oder SHR-1 wählst (RAID-Rechner). Wenn Du jetzt mit kleineren Platten startest und diese später Stück für Stück gegen 6TB Platten tauschen willst, dann hat SHR-1 den Vorteil, dass Du in der Zeit, in der nicht alle Platten die gleiche Größe haben, üblicherweise mit mehr Kapazität rechnen kannst. Drei 6TB Platten bringen Dir knapp 12TB Nutzkapazität.

Raanson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja sind alle drei WD red 6TB

ok da hört sich ja das SHR am besten an.

danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat