Synology 1813+ Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

curry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, erst einmal großes Lob für das Forum, ich habe mir hier als Gastleser seit ca.September sehr viele Tipps geholt und mir heute nun eine Synology 1813+ mit fünf 3 TB WD Red Platten bestellt. Nach ausführlichem Studium von Für und Wider
bin ich zur Überzeugung gekommen, diese im RAID 5 einzurichten.

Die 1813+ soll vor allen Dingen als "Lager" für Filme, Musik und Fotos dienen, auf die Filme werde ich mit einem Emtec Movie Cube S120H zugreifen wollen. Dazu nun die Frage - Im Menu des Movie Cube wird der Punkt "Netzwerk" angezeigt,
darüber kann ich z.B.auch auf die freigegebenen Ordner meines PC zugreifen, die Laufwerkbuchstaben werden gem.meiner Zuordnung am PC angezeigt, der PC wird mit dem vergebenen Namen angezeigt.

Ich denke, dass nach der Einrichtung der Synology dort z.B.auch "Synology" oder "1813+" steht, oder? Wenn ich RAID 5 einrichte, werden dann ebenfalls alle Platten einzeln angezeigt, oder die verschiedenen Ordner, die man zur Sortierung/
Indizierung anlegen kann, wie "Filme, Foto, Musik", so wie es wohl bei einem direkten Zugriff per DLNA vom Fernseher aus ist?

Dies fände ich viel besser, da ich extra die 1813+ kaufe, um alles übersichtlich zentral an einem Platz greifbar haben möchte, um nicht immer mit verschiedenen Platten und papierlisten arbeiten zum müssen, um zu suchen, wo was ist!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Wenn ich RAID 5 einrichte, werden dann ebenfalls alle Platten einzeln angezeigt, oder die verschiedenen Ordner, die man zur Sortierung/
Indizierung anlegen kann, wie "Filme, Foto, Musik", so wie es wohl bei einem direkten Zugriff per DLNA vom Fernseher aus ist?

Du wirst bei einem RAID niemals mehr deine einzelnen Platten sehen, da das RAID den Platten quasi übergestülpt wird und du dann nur noch Ordner bzw. Freigaben sehen wirst. In dem Fall also sowas wie music / video / photos etc.
Die einzelnen Ordner haben ja durch das RAID auch keinen echten Bezug mehr zu einer Platte. Vielmehr können die Daten wild verstreut auf den Platten liegen (bei einem RAID5 z.B. ist das definitiv immer so, dass die Daten über alle Platten verteilt werden, denn nur so kannst du den Ausfall einer Platte tolerierbar machen).

curry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Supi, danke für die Antwort, genau das habe ich gehofft. Eine Frage hätte ich noch, obwohl ich die Antwort durch das Lesen hier denke zu kennen - da ich aus Gründen der Erweiterbarkeit die 1813+ genommen habe, sind ja noch drei Bays frei.

Wenn ich noch Platz benötige, kaufe ich mir nach und nach noch Platten, wahrscheinlich mindestens 4 TB (bis dahin sind bestimmt 5 TB darußen und werden doch dann bestimmt per Firmware Upgrade unterstützt) und baue diese einfach in eine freie Bay ein. Dann warten, bis die Indizierung durch ist und dann müsste die erweiterung durch sein, oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
...baue diese einfach in eine freie Bay ein. Dann warten, bis die Indizierung durch ist und dann müsste die erweiterung durch sein, oder?

Ganz so einfach ist es nicht.
Du baust eine zusätzliche Platte ein, ja, aber dann startet ein ganz anderer Prozess als Indizierung: die bereits auf den vorher vorhandenen Daten werden nun komplett neu auf allen(!) - also auch der neuen - Platten verteilt. Das kann dann auch schonmal 24h oder länger dauern. In diesem Zustand ist ein RAID übrigens am gefährdetsten! Nicht nur deswegen würde ich mir an deiner Stelle auch beizeiten Gedanken zu einem möglichen Backup deiner Daten machen. Oder es sind nur unwichtige Daten und du möchtest diese nicht sichern...

curry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info, sind natürlich alles für mich lebenswichtige Dateien , die ich nicht verlieren möchte! :)

Werde deshalb diese Dateien auch auf den Platten lassen, wo sie derzeit sind und neue Dateien auch dahin kopieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat