Synology 2bay auf 4/5 bay tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris301280

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Ich stehe vor einer Entscheidung, bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ich denke ihr könnt mir da sicher helfen.

Derzeit habe ich ein 2bay DS214+ mit 2x3TB WD Red und sichere per hyper Backup auf 2x3TB (1x Täglich und 1x wöchentlich). Mein NAS ist fast voll, d.h. ich muss aufrüsten. Meinen NAS würde ich einem Freund relativ gut verkaufen können mit 2x2TB WD Red. Daher derzeit die Überlegung auf 4 oder 5 Bay umzurüsten. Was würdet ihr machen?

-) DS 918+ oder DS418(play) mit meinen 4x3TB im Raid5 und dann 1x 10TB per Hyper Backup sichern?
-) Meinen 2bay lassen und neue Platten kaufen? auch die beiden Backup Platten?
-) oder gleich einen 5bay im Raid5/6 DS1517 (die Plus ist mir zu teuer) und 1x3TB zusätzlich kaufen und 1x 12TB für Hyper Backup?

oder ganz was anderes? :) Ich benötige pro Jahr ca. 1,5TB an Speicherplatz

Danke für eure Tipps Christoph

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.591
Ich würde die 3TB-Platten eher zu Backupplatten machen - z.B. per Docking Station -, denn die sind sicher schon einige Jahr gelaufen. Und dann eine 218+ mit 2x 10TB - sollte für die nächsten 4-5 Jahre reichen. Die 5-bay Variante würde ich nicht nehmen - für den Preis keine Intel CPU wäre nichts für mich - und die 4-bay-Variante wirkt auf den erste Blick günstig, aber dafür brauchst Du m.E. eine unterbrechungsfreie Stromversorgung wegen RAID-5. Und der Plattentausch wird bei der Variante früher oder später kommen und dann auch wieder Geld kosten. Die 2-bay ist aus meiner Sicht einfacher (RAID-1) und sparsamer. Aber beide Lösungen kann man sicherlich machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat