Synology abgestürzt, nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpikeSheppard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Als ich vor ein paar Stunden von der Arbeit kam bin ich erstmal an den PC und wollte Musik anmachen. Allerdings hat das Netzlaufwerk der Synology ewig geladen. Am Ende ist der Explorer abgestürzt und die Synology nicht mehr erreichbar. Auch die Webseite wird nicht mehr angezeigt: "Connection refused".

Da wollte ich das Ding mal neustarten, drücke also auf den Powerknopf und es piept. Nach 20 Minuten war das Ding aber noch immer nicht aus und die LED's waren immer noch alle am blinken (also Lan, Disc 1 und 2 und der blaue Powerknopf). Also nochmal draufgedrückt -> selbe Problem. Nach etwas googlen habe ich mir dann den Synology-Assistant geholt und geschaut... Status: nicht konfiguriert.

Blöd... ziemlich blöd. Die Webseite kann ich noch immer nicht aufrufen, aber ich könnte die Station über den Assistant neu konfigurieren ABER: Die beiden Festplatten laufen im Raid 1 und schon bei der ersten Frage steht "Nach Installation ein Synology Hybdrid RAID-Volume erstellen".

Was soll ich tun? Die Daten dürfen auf keinen Fall verloren gehen. Ein Backup ist wohl erstmal angebracht und dann?

Edit //
Nach fast einer Stunde ist die Station tatsächlich heruntergefahren...

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum...,

was hast du für eine DS...
Welche DSM- Version ist oder war installiert...

Nachdem die DS jetzt heruntergefahren ist... kannst du diese wieder Starten... und was passiert...

Hast du automatische Updates aktiviert... da heute die NEU "DSM 5.2-5565" herausgekommen ist... nicht das dies das Problem ist...

Gruss

SpikeSheppard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das ist die DS213j. Laut dem Tool - was jetzt sagt das die Dienste gestartet werden - ist das Update 5.1-5022 update 5. Normalerweise bekomme ich eine Nachricht von der Station bevor ein neues Update (automatisch) installiert wird, es gab aber keine. Der Neustart zeigt nur: Dienste werden gestartet. Die Webseite ist weiterhin "connection refused".

Edit //
Wenn mich meine Augen nicht täuschen blinkt die LAN-LED gelb, die Disk-LED's grün.

Edit 2 //
Die Weboberfläche ist erreichbar, der Assistant sagt noch immer "Dienste werden gestartet". Anmelden klappt noch nicht, jedenfalls passiert nicht nach dem Klick auf "anmelden".

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Edit 2 //
Die Weboberfläche ist erreichbar, der Assistant sagt noch immer "Dienste werden gestartet". Anmelden klappt noch nicht, jedenfalls passiert nicht nach dem Klick auf "anmelden".

Was meinst du mit Weboberfläche erreichbar...
Die Maske mit dem Benutzernamen und Kennwort erscheint... nur Anmelden kannst du dich nicht... habe ich das Richtig verstanden!!!

Gruss

SpikeSheppard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Backup könnte ich machen indem ich eine Festplatte ausbaue und diese dann über meinen PC mittels Linux Live CD auslese oder nicht?

Was meinst du mit Weboberfläche erreichbar...
Die Maske mit dem Benutzernamen und Kennwort erscheint... nur Anmelden kannst du dich nicht... habe ich das Richtig verstanden!!!
Ja, inzwischen komme ich sogar ins System rein. Mein erster Blick auf den Speichermanager lädt auch schon ewig lange. Obwohl die Systemauslastung sehr gering ist.

Edit //
Der Speichermanager zeigt mir keine Festplatten mehr an. Obwohl der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert und die Dateien auch erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Backup könnte ich machen indem ich eine Festplatte ausbaue und diese dann über meinen PC mittels Linux Live CD auslese oder nicht?

OK...alles klar... das funktioniert.!!!

Ja, inzwischen komme ich sogar ins System rein. Mein erster Blick auf den Speichermanager lädt auch schon ewig lange. Obwohl die Systemauslastung sehr gering ist.

OK... auf jeden Fall ist die DS wieder Erreichbar...
Dann solltest du... "JETZT" alle Daten sichern...
Und dann einen S.M.A.R.T- Test aller Festplatten machen...

Das System Checken... und DSM- Update machen....
Was zeigt er dir unter Protokolle an...

Gruss

SpikeSheppard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin da gerade mal dran. Jedenfalls tauchen die Festplatten in keiner Anzeige mehr auf, aber sie sind "erreichbar". Irgendwas ist mit dem System schiefgelaufen... sehr komisch.

Edit //
Auch der Smart-Test ist ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin...,

nachdem du die Daten gesichert hast... hast du doch ODER???... :) und es noch möglich ist, solltest du die Konfiguration auch noch exportieren...
Dann könntest du das System, wenn nichts mehr geht...NEU aufsetzen.
Pakete müssen natürlich dann auch wieder NEU installiert werden.

Aber ein Regelmäßiges Backup sollte immer zur Verfügung stehen.
Ein Raid ist kein Backup...
Dafür bietet Synology auch Pakete an... eine externe Festplatte sollte auch immer im Budget mit kalkuliert werden...
Kosten heute ja auch nicht die Welt... bieten aber eine größere Sicherheit der Daten beim Ausfall des Systems...

Gruss

SpikeSheppard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

es war etwas tricky mit dem Sichern, hat aber geklappt. Dank dieser Anleitung hier. Ohne Festplatten ist die Station in ein paar Sekunden bereit. Und nachdem ich mal geschaut habe wie die verwendeten Festplatten inzwischen bewertet sind, wundert mich ein Ausfall absolut nicht. Die kommen in die Tonne, neue müssen her. Laut einer Statistik ist meine Version wohl ein Montagsprodukt das nach etwa einem halben Jahr den Geist aufgibt. Eine Ausfallrate von 43% in einem Jahr. Wo ich die gekauft hatte waren die noch nicht so verbreitet...

Eine passende externe habe ich jetzt natürlich mitbestellt! Sowas darf nicht wieder passieren.

Trotzdem vielen dank!

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin...,

ist doch gut wenn noch alles geklappt hat... vorallem mit der Datensicherung...
Vergesse bei dem Kauf neuer Festplatten die externe Backup- Platte nicht... :) :) :)

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat