Business Synology Active Backup for Business - Microsoft VM auf ReFS Dateisystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0d3m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Community, ich benötige mal eure Hilfe. Für das Backup eines physischen Servers und mehrer VM, die auf diesem gehostet werden, habe ich eine DS1819+ und für die Replikation an einen zweiten Standort eine DS918+ angeschafft. Nun soll eben erst auf die Große gesichert werden, danach auf die Kleine repliziert. Beide sind momentan mit jeweils 2 Seagate IronWolf á 6 TB im SHR ausgestattet und eingerichtet.

Zuerst habe ich den physischen Server per Active Backup for Business komplett sichern wollen, denn der beinhaltet ja auch die VMs. Da dies fehlschlug, habe ich nun (zusätzlich zur selektiven Sicherung einzelner Medien des physischen Servers) einzelne Backupjobs für die VMs eingerichtet. Alle funktionieren, bis auf eine: die Wichtigste. Laut unserem IT-Spezialisten liegt das wohl daran, dass diese VM auf einer Platte liegt, die mit dem ReFS Dateisystem von Microsoft formatiert ist. Das lässt sich auch nicht ändern, soviel vorab.

Das Backup dieser VM verläuft zwar erfolgreich, im Wiederherstellungsportal kann ich allerdings nicht den Inhalt des Backups einsehen, es kommt die Meldung: „Dateien können nicht durchsucht oder wiederhergestellt werden, da das Microsoft-reserved-Dateisystem nicht unterstützt wird.“ Für mich sieht das so aus, als könnte ich die Maschine im Ganzen wiederherstellen, das werden wir mit unserem IT-Service auch testen, aber dass sich keine einzelnen Dateien wiederherstellen lassen enttäuscht mich sehr, denn das ist unsere wichtigste Maschine, auf der ein Dutzend Leute remote arbeiten. Wenn die sich nun immer nur im Ganzen wiederherstellen lässt, schränkt das schon sehr stark ein. Zumal ich die Synos im Wesentlichen für das Backup dieser Maschine angeschafft habe. ?

Wisst ihr, ob es eine Lösung seitens Synology dafür gibt oder daran gearbeitet wird? Habt ihr einen alternativen Vorschlag für das Backup?

Eine Hand voll Vorschusslorbeeren gibt es jedenfalls für diejenigen, die mir hier aus dem Schlamassel helfen können. ?

Vielen Dank, es grüßt euch m0d3m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat