So, eine gute und eine schlechte Nachricht.
Wie immer die schlechte zuerst.
JA, ich konnte auf meinem android handy kurz genau das Phänomen welches du beschreibst und mit Bildern zeigst auch bei mir heute sehen!
Ich hatte mich wie schon 1000x zuvor eingeloggt und war in FOTOS > persönlicher Speicherplatz und habe dann unten umgestellt durch tippen auf ALBEN und PENG ---> wie bei dir "das sinnlose Bild mit dem Text: Keine manuell erstellten Alben".
OK ich weiß dass ich da einige Alben habe und früher auch gesehen habe, aber heute meinte die mobile handy APP "Keine manuell erstellten Alben".
LEIDER habe ich nicht gleich einen screenshot davon gemacht und mehrmals umgeschaltet, immer noch keine ALBEN, wie bei dir!
Also Abgemeldet am handy und abermals angemeldet ABER Kennwort per Hand eingetippt! Nicht kopiert, keine Zwischenablage, nichts. Echt noch mal alles mühsam abgetippt (ich nutze normalerweise eine Kennwortverschlüsselung wo ich bequem meine langen Kennwörter mit Haufen Sonderzeichen usw. einfach hineinkopiere) aber zur Sicherheit händisch angetippt.
SP am handy versucht sich Anzumelden, lustige Info erscheint "Softwareaktualisierung verfügbar" Updaten - JA antippen > google play store, ich kann öffnen und deinstallieren, aber da ist keine neue SP für mein handy:
Das war heute 1.8.2023 um 05:13 Uhr, vergleiche Bild am Schluss!
Also wieder zurück, noch mal mühsam Kennwort eingetippt, wieder die sinnbefreite Meldung "Softwareupdate verfügbar" ich tippe diesmal auf "Später installieren oder so ähnlich" und werde in SP eingeloggt, ich bin wieder im persönlichen Speicherplatz in meinen Fotos.
Ich tippe unten auf ALBEN und ALLE ALBEN WIE GEWOHNT DA!
Mir ist es nicht mehr gelungen wieder die Fehlerseite wie von dir zu reproduzieren, ABER sie war definitiv bei mir auch da.
Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob das an der aktuellen Synology Photos Version 1.5.0-0489 liegt auf der Diskstation oder an der mobilen handy APP Version für android 1.4.1-312
Wie gesagt, leider kein screenshot war aber genauso wie bei dir "Keine manuell erstellten Alben", als es dann nach Abmelden und neuerlich Anmelden wieder geklappt hat waren bei mir die ALBEN SOFORT zu sehen, die waren "schlagartig" da.
Als der Fehler da war hatte ich den Eindruck das handy hat versucht die Alben zu laden da war ein paar Sekunden lang nichts und dann die Seite mit der Frau mit dem Hinweis "Keine manuell erstellten Alben", ich hatte das Gefühl dass die syno APP nicht auf den Cachespeicher zugreifen konnte.
Also ja irgendwas stimmt da nicht zu 100% bei den Alben, nur ich kann es nicht mehr reproduzieren.
Ich sehe die Alben am handy jetzt sofort schlagartig wie schon früher auch immer.
Ich ärgere mich gerade nur weil ich davon kein Bild gemacht habe, als es bei mir auch da war.
Vielleicht kann das jemand der SP als mobile APP auf seinen handy hat und eigene Alben erstellt hat nachsehen ob da beim ersten Einloggen vilt auch nur die "System"-Alben da sind, die habe ich gesehen also Kürzlich hinzugefügt, Persoen, Orte, TAGS usw.
NUR DARUNTER waren bei mir beim Start alle meine manuellen Alben nicht mehr sondern der Hinweis "Keine manuell erstellten Alben".
Was mir noch Aufgefallen ist, mir fehlt in der handy APP in Alben ganz oben der Systemordner "Themen", der ist am handy nicht da.
Am PC kann ich es in beiden Bereichen sehen sowohl im Persönlichen Speicherplatz als auch in "Freigegebener Bereich".
Edit:
JETZT war plötzlich doch eine SP handy APP Aktualisierung vorhanden und ich konnte sie mit der Schaltfläche "Aktualisieren" anstossen.
Neue Version bei mir jetzt am handy 1.5.0-354!
und nach dem Aktualisieren läuft eben am handy die SP handy APP Version 1.5.0-354:
Alben sofort probiert mit der neuen Version, wie früher fehlerfrei und sofort da.
@Kalysto , schau mal in den nächsten Tagen ob da nicht vlt auch für ios ein handy APP Update kommt und der Fehler mit den Alben dann bei dir auch weg ist.