Synology als Betriebsystem für NAS System ???? Null Ahnung !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin an der Technikerschule und wir beschäftigen uns jetzt mit NAS Systeme und da ist mir das Synology aufgefallen !!! Gibt es eine möglichkeit das Betriebssystem auf ein selbst errichtete Hardware zu machen bzw. dieses Betreibssystem einzeln zu bekommen ? Als Beta Version oder Free version ?

Sorry ich hab von der ganzen Geschichte mal gar keine Ahnung deshalb nehmts mir net böse wenn ich hier falsche begriffe oder sowas benutze !!!

Aber auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen !!!!

Gruß
de Jubi :p

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es eine möglichkeit das Betriebssystem auf ein selbst errichtete Hardware zu machen bzw. dieses Betreibssystem einzeln zu bekommen ? Als Beta Version oder Free version ?
Das glaube ich nicht, aber es sollte da so einiges geben :)

Gruß Jo

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Theoriehalber kannst du dir die x86-Version auf einen handelsüblichen PC installieren. Praktisch gäbe es dabei einiges zu beachten, angefangen beiden Lizenzbestimmungen... ;)

jubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja komm ich an das Betriebssytem ohne gleich Hardware kaufen zu müssen

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bis jetzt hat es noch niemand von diesem Forum ganz geschafft, die Firmware auf einem PC oder anderem Server zum laufen zu bringen.

Du kannst dir die Daten ja mal ansehen.
Dazu einfach mal eine der PAT Dateien herunterladen und in .tgz umbenennen. Dann kannst du die Datei ganz einfach entpacken.

Die Dateien, die dann auf dem NAS liegen, findest du in hda1.tgz (auch entpacken).

Ich finde gerade den Thread nicht mehr, aber ich habe in Erinnerung, dass ubuntulinux mal ganz weit gekommen ist.

jubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Danke für den Tip, werd mich mal versuchen aber hab da wenig hoffnung wenn sich da die großen von euch schon dran probiert haben und es nicht richtig zum laufen gebracht haben :) aber falls jemand noch ein NAS OS kennt wo ähnlich aufgebaut ist kann er sich ja mal melden :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
aber falls jemand noch ein NAS OS kennt wo ähnlich aufgebaut ist kann er sich ja mal melden :)
besorg Die eine Live CD von Debian zB und da kannst Du Linux mal schnupper. Sollte es Dir zusagen installieren :)
Oder eine NAS schenken lassen.

Gruß Jo

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
433
Hallo,
Leute, der TS beschäftigt sich an der Technikerschule gerade mit NAS Systemen, ausgewachsene Serverbetriebssysteme, wozu auch Debian gehört, haben darauf nichts zu suchen.
Kleine Übersicht NAS Betriebssysteme.

Gruß Götz

jubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Danke schonmal werd mich jetzt mal durch den Thread arbeiten und dann mal in der VM rein schnuppern.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Es gibt kein Synology-Betriebssystem (selbst wenn die das behaupten) ... es ist ein schlichtes embedded Linux (BusyBox) mit einer in PHP, C und Javascript aufgemotzen GUI ... bei KDE würde ja auch keiner zum Begriff 'Betriebssystem' greifen, oder???

Da ein Teil des Betriebssystems in einem Flash-Speicher liegt (was im Grunde so etwas wie eine Erweiterung des BIOS darstellt), muss man dieses Simulieren, sonst läuft es halt nicht. Offensicht haben aber einge User dies für DSM 3.2 geschafft, es zumindest auf einer anderen NAS-Hardware zum Laufen zu bringen: http://www.youtube.com/watch?v=yg17gW40jgk

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat