MailPlus Server Synology als eigenere Mail Server

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Hallo zusammen,

kurz und knapp.
Ich bin Selbständig und nutze aktuell den Mail Server von Strato.
Mich reizt es aber auch, meine Synology als Mail Server zu nutzen (bislang keine Erfahrungen)

Wie seht ihr das ?
Vorteile ?
Zumal dem möchte ich gerne noch ein System dazwischen schalten, welches als Anti Spam dient.
Möglicherweise hilft hier der Syno Mail Server auch schon?
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Sieh dir doch mal unseren Blog Beitrag zu diesem Thema an:

Synology MailPlus Server

Eine wichtige Frage ist, ob du dafür einen Port aufmachen möchtest mit allen Problemen, die sich gerade bei Mail-Servern daraus ergeben und wie du das Relaying aufsetzt.

Kleine Firmen nutzen für den eigenen Mail-Server am besten eine Smart-Relay und/oder Smart-Pop Konfiguration. Damit ist kein Port mehr offen und man braucht sich nicht um die Relay-Konfiguration zu kümmern. Zusätzlich kann man noch Filter beim Provider als erste "Firewall" nutzen.

Smart-Pop muss über den DSM für jedes Postfach einzeln eingerichtet werden. Ein Sammelpostfach verteilen geht nur über die Shell.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Hey !

vielen Dank für den Link. Habe mir alles durchgelesen und auch soweit umgesetzt.
Meine IST Situation:

  • DS718+ mit installiertem Mail Plus Server
  • Dort meine Strato Domain muster.de eingerichtet
  • unter "Mailübermittlung" wurde automatisch als FQDN mail.muster.de eingetragen
  • Im Reiter Delivery die Option "Mails werden durch Relay Host verschickt" aktiviert und dort die smtp Daten von Strato hinterlegt
Über den Mail Plus Web Client habe ich den POP3 Abruf aktiviert mit der Option "Mails beim Anbieter löschen"