MailPlus Server Synology als eigenere Mail Server

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Hallo zusammen,

kurz und knapp.
Ich bin Selbständig und nutze aktuell den Mail Server von Strato.
Mich reizt es aber auch, meine Synology als Mail Server zu nutzen (bislang keine Erfahrungen)

Wie seht ihr das ?
Vorteile ?
Zumal dem möchte ich gerne noch ein System dazwischen schalten, welches als Anti Spam dient.
Möglicherweise hilft hier der Syno Mail Server auch schon?
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Sieh dir doch mal unseren Blog Beitrag zu diesem Thema an:

Synology MailPlus Server

Eine wichtige Frage ist, ob du dafür einen Port aufmachen möchtest mit allen Problemen, die sich gerade bei Mail-Servern daraus ergeben und wie du das Relaying aufsetzt.

Kleine Firmen nutzen für den eigenen Mail-Server am besten eine Smart-Relay und/oder Smart-Pop Konfiguration. Damit ist kein Port mehr offen und man braucht sich nicht um die Relay-Konfiguration zu kümmern. Zusätzlich kann man noch Filter beim Provider als erste "Firewall" nutzen.

Smart-Pop muss über den DSM für jedes Postfach einzeln eingerichtet werden. Ein Sammelpostfach verteilen geht nur über die Shell.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Hey !

vielen Dank für den Link. Habe mir alles durchgelesen und auch soweit umgesetzt.
Meine IST Situation:

  • DS718+ mit installiertem Mail Plus Server
  • Dort meine Strato Domain muster.de eingerichtet
  • unter "Mailübermittlung" wurde automatisch als FQDN mail.muster.de eingetragen
  • Im Reiter Delivery die Option "Mails werden durch Relay Host verschickt" aktiviert und dort die smtp Daten von Strato hinterlegt
Über den Mail Plus Web Client habe ich den POP3 Abruf aktiviert mit der Option "Mails beim Anbieter löschen"
Outlook habe ich so konfiguriert, dass via IMAP mit der Syno verbunden wird. Kann nun über Outlook tadellos Mails verschicken und auch empfangen.

ABER:
Wie auch im Blog beschrieben, der POP3 Abruf ist verzögert.
Wenn ich mir eine Mail schicke an test@muster.de liegt diese Mail sofort bei Strato. Die Syno braucht aber ca. 2-3 Minuten bis diese Mail abgerufen wird. Kann man diesen Prozess noch etwas optimieren ? Ggf. via SSH die config anpassen, dass der Abruf in einem kürzeren Intervall erfolgt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!