Synology als M365 Ersatz?

DoBob

Benutzer
Hallo zusammen,

die Preise von Microsoft kennen aktuell nur eine Richtung. Daher würde ich gerne einmal einen Blick über den Tellerrand wagen und mich mit dem Thema Synology als Ersatz für M365 auseinander setzen.

Was wären eure Empfehlungen, kann Synology inkl MailPlus als (abgespeckter) Ersatz für M365 dienen?

Zu uns:
40 Mitarbeiter im Handwerk
Outlook/Exchange ist im ständigen Einsatz
Word/Excel etc. wird eher selten genutzt
Der Chat wäre sehr wichtig, die Möglichkeit der Videonutzung wäre hilfreich jedoch nicht zwingend.
Daten müssen mit Geschäftspartner geteilt werden, jedoch auch nicht tagtäglich.
Sollte alles perfekt laufen, so könnte ich mir auch eine Ablösung des Microsoft-AD vorstellen.
ca. 4 TB Datenbestand

Meine ersten Berührungspunkte mit Synology waren positiv, bisher ließ sich alles sehr leicht einrichten.
Einer unserer Zulieferer schickt uns aber regelmäßig neue Stammdaten in Excel. Das File ließ sich aber schon einmal nicht öffnen, da angeblich mehr als 5.000.000 Zellen in Nutzung...

Dazu gibt es 2 Antworten:

Die Einrichtung muss eure Belange u d Prozesse berücksichtigen. Such dir einen Profi vor Ort, der euch dabei unterstützt.

Bei 40 MA die im Fall der Fälle nicht arbeiten können, ist laufende Betreuung wichtig. Such dir einen Profi …

Die Idee ist verständlich. Stellt sich die Frage, ob ihr jemanden habt, der sich um die IT kümmert und das mit etwas Ahnung.

Einen 100% Ersatz für Exchange gibt es nicht. Da hängt ja auch viel mehr dran wie zB Sharepoint .....
Was nutzt ihr davon?

Wenn ihr einen eigenen Mailserver betreiben wollt sollte man von der Materie Ahnung haben, ansonsten erleidet ihr garantiert Schiffbruch. Bedenkt die Kosten je Mail Client!
Den Rest könnt ihr problemlos über die Syno machen: Dateien für Dritte zur Verfügung stellen entweder durch per Mail versandte Links oder mittels WebDav.
Zusätzlich gibts noch C2 Transfer von Synology um die eigene Internetverbindung zu entlasten.

Chat funktioniert ohne Probleme, hier in einem betreuten Nutzer mit über 100 Anwendern.

Das Excel Problem kann kein Synology Problem sein!

Einen sehr guten IT Dienstleister haben wir im Rücken. Bisweilen gehört Synology aber nicht zu seinem Tagegeschäft. Er ist aber stets motiviert sich auch neuen Herausforderungen zu stellen.

Vielen Dank aber auch schon einmal für den Tipp sich einmal Rat bei einem Synology Experten zu holen.

Bisweilen nutzen wir einen lokalen Exchange für eMails und Termine. Kein Sharepoint oder ähnliches. Dateien werden größtenteils noch per eMail geteilt.
Chats etc. laufen aktuell über externe Dienste.
Der Support für unseren Exchange läuft in absehbarer Zeit aus, sodass wir uns jetzt einmal umschauen.
Gerne würden wir die Gunst der Stunde ebenso nutzen, um die IT Landschaft etwas schlanker zu gestalten.
Am einfachsten wäre es wohl auf M365 zu migrieren, aber auch andere Möglichkeiten sollen in Betracht gezogen werden.

Das besagte Excel-Sheet ist in den Spalten A-CJ und in den Zeilen 1-60.000 gefüllt.
Auch wenn ich ein besagtes Excel-Sheet manuell anlege und in jede Zelle nur eine "1" schreibe, so ist es mit Synology Office nicht lesbar.
Es erscheint die Fehlermeldung "Exceeded the maximum number of cells (5000000) for importing"

Der einzige Ersatz für Exchange den ich kenne ist Kerio Connect. Fast gleiche Funktion wie Office 365, kann mit Outlook benutzt werden und lokal oder auf einem CloudServer verwendet werden. Braucht wenig Ressourcen und sehr einfach einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich immer die Frage, was genau mit Outlook / Exchange gemacht wird. Oft genug werden damit Workflows improvisiert und auf der Mailplattform (mit Terminierung und Aufgaben, ja klar) abgewickelt.

Es ist oft effizienter, dies mit spezialisierter Software zu machen, dann einen Chat zu nutzen, und die Nutzung von E-Mails zumindest für die interne Kommunikation weitgehend einzuschränken. Kommt natürlich darauf an, was „Handwerk“ in diesem Fall bedeutet.

Die übergroße Excel-Datei hat nichts mit Excel oder Synology zu tun. Das ist einfach Unfug, was der Zulieferer da treibt. Vermutlich erzeugt er die mit einer älteren Stand-Alone Installation, und prüft nicht, ob sie mit einer modernen cloudbasierten M365-Umgebung kompatibel ist. So einen Zulieferer könnt ihr nur „erziehen“, oder herausfinden, ob er auch etwas anderes an Format liefern kann.

Also zu Excel: In einem Nebensatz schreibst du, dass du die Tabelle mit Synology Office öffnen wolltest. Möglich, dass es hier zu einem Problem kommt, den diese Suite ist kein natives Excel. Also teste mal ob es mit normalem Excel auch das Problem gibt.
Wenn nein ist das eine Inkompabilität zwischen den beiden Programmen.
Natürlich ist eine derart befüllte Tabelle Quatsch, die sollte vom Versender mal bereinigt werden!

So wie du die Situation in der Firma beschreibst würde ich definitiv auf Synology wechseln. Ein derartiges Scenario kenne ich und habe ich schon auf Syno umgebaut.
Die Zusammenarbeit per Mail ist mit dem Mailserver der Syno wie bei Exchange möglich.
Durch die firmeninterne Nutzung von Chat ist der interne Mailverkehr auf nahezu Null gesunken, da auch Dokumente die ja lokal vorliegen via Chat geteilt werden.
Calendar und auch Contacts funktionieren in diesem Zusammenhang auch, wobei nur Contacts nicht das gelbe vom Ei ist, aber im Zusammenspiel mit dem Mailserver gute Dienste leistet.
Ich würde jedenfalls diesen Schritt gehen und dein Dienstleister wird sich sehr schnell in die Materie einarbeiten können, da viele Schritte die unter Windows erforderlich sind und auch die Administration komplizierter machen hier wegfallen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat