Synology als Speichererweiterung für VPS über das Internet. Wie?

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi
ich würde gerne einen Gemeinsamen Ordner (oder allgmein ein Shared-Folder) über das Internet freigeben und auf einem Debian Virtual Private Server (VPS) im Internet mounten.
Wie stelle ich das am besten/einfachsten an?
Voraussetzung ist natürlich verschlüsselt und der Speicher soll nur auf der Seite der Synology verbraucht werden. Also kein 2-wege sync der auf beiden Seiten den Speicher verbraucht!

Möglichkeiten die mir einfallen:
- sshfs
- smb(3)
- rsync
- ftps
- cloud dienste wie dropbox, etc ...

Da wir uns in der Größenordnung eher in Terrabyte als in Gigabyte bewegen fällt letzteres aufgrund der Limitierung von Speicher bei den kostenlosen Abos eher weg.
Habe ich etwas vergessen?
Gibt es möglich einfache Implementierungen, die sich beispielsweise über fertige Docker Container (über Volumes) realisieren lassen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also ich habe durch einen guten Tipp mitlerweile einen webdav laufwerk von meiner syno auf meinen VPS gemountet.
Das ging mittels Docker-Image recht einfach. aber webdav scheint nicht das richtige mittel zu sein, da es teilweise extremst langsam wird und neu gemountet werden muss.

ich probiers jetzt nochmal mit sshfs

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat