Synology Anschaffung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,
nachdem mit einige Bekannte einen Synology NAS empfohlen habe und ich es bei einem ausgetestet habe, will ich mir jetzt auch einen eigenen zulegen.
Da ich davon ausgehe, dass man problemlos einen älteren, gebrauchten NAS nutzen kann, schwanke ich gerade zwischen verschiedenen Produkten.

Nutzen würde ich den NAS vor allem für Dateien, teilweise Musik und dann evtl. auch für Filme.

Die Produkte, die gerade zur Auswahl stehen sind:
DS211j mit 2x 2TB
DS214se mit 2x 1TB
DS212j mit 1x 2TB
DS211 mit 2x 2TB

Zu welchem Produkt würdet ihr mir raten?
Der Preis der ausgewählten Produkte ist relativ ähnlich, also kommt es nur auf die Ausstattung und vielleicht noch etwas anderes? an.

Ich bin hier noch neu in dem Forum, also seid bitte nachsichtig wenn ich irgend etwas vergessen habe. :)

Gruß delema

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde keine 4 Jahre alte NAS (DS211/DS211j) als produktives NAS kaufen.
Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet die DS215J und du hast noch mehrere Jahre Software-Support.
Dazu eine WD-RED und eine externe Festplatte zur Datensicherung. Oder wenns eins der alten Dinger sein muss - eben eins der alten NASen fürs Backup.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als reiner Fileserver wird dies funktionieren und auch ausreichend sein...
Was meinst du mit Filmen... Streamen usw.
Wie viele User greifen gleichzeitig darauf zu "Filme Streamen, Datenzugriff"... usw. : Dies ist mit Entscheidend für die Performance der DS.

Welche Pakete möchtest du sonst noch nutzen... schau dich einfach mal im Paketzentrum für das jeweilige Produkt was in Frage kommt um...

delema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Antworten,
maximal greifen vielleicht 4 User gleichzeitig zu, ist nur für den Privatgebrauch gedacht.
Da ich einige Filme bis jetzt noch auf einer externen Festplatte gespeichert habe, die ich dann immer an das Abspielgerät anschließe, dachte ich mir, dass ich dies jetzt auch über den NAS laufen lassen kann.
Muss aber jetzt nicht unbedingt sein.
Nach der ersten Antwort kommt also eigentlich nur die DS 214se infrage oder?

Auf die Pakete bezogen, wäre vor allem ein Audio-Dienst interessant und natürlich ein Programm zum synchronisieren der Dateien.
oder meintest du was anderes?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde die DS215j nehmen.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS214se hat kein WOL. Wenn das NAS 24h Dauerbetrieb machen soll, dann ist es egal, aber ansonsten würde ICH nicht auf WOL oder Zeitplan verzichten wollen. Bei Dauerbetrieb würde ich aber auch wieder eine USV dazugeben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ich würde auch zur 215j raten. Im Gegensatz zur 214se kann man sie nachts ausgeschaltet und morgens oder per WakeOnLAN einschalten lassen. Die CPU ist doppelt so stark, sie hat doppelt so viel RAM und einen USB3-Port. Wenn sie 24/7 laufen soll, geht auch eine 214se, sonst auf jeden Fall eine 215j. Selbst die 213j ist besser als die 214se.

starskysen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet die DS215J und du hast noch mehrere Jahre Software-Support.
Dazu eine WD-RED und eine externe Festplatte zur Datensicherung.

Genauso hab ich es auch gemacht und hab es bis jetzt nicht bereut. Und so gewaltig ist der Preisunterschied zur DS215J auch nicht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
wir kennen natürlich alle Dein Budget nicht, von daher ist es immer leicht gleich auf die neusten Produkte zu lenken und zu raten, dass man das neuste nehmen soll.

Ich kenne zudem auch nicht die Angebote, die Dir zu den von Dir genannten Modellen vorliegen. Vielleicht hast Du ja etwas vorliegen, wo die 212j z.B. für 30 EUR inkl. Festplatte von einem Freund zu haben ist und wir raten Dir alle gleich 300,- EUR auszugeben. Das wäre meiner Meinung nach unpassend.

Grundsätzlich gebe ich den Vorredner sicher recht, dass die 215j derzeit ein schöne Basis darstellt. Der lange Software Support wäre für mich hier gar nicht so entscheidend und ich würde mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Neue Softwarereleases machen bei Synology bisher generell auch gern mal Schwierigkeiten.

Von den x11 Modellen und der 214se würde ich jedoch auch abraten.

Um da also noch besser Deine Fragen beantworten zu können:

- Wie ist Dein Budget?
- Hast Du zu den von Dir genannten Modellen spezielle Angebote vorliegen oder guckst Du generell gebraucht?
- Wird das NAS bei Dir voraussichtlich 24/7 (also 24 Std. an 7 Tagen) laufen?

delema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Antworten,

Ich habe mich jetzt noch einmal selbst schlau gemacht, schon allein wegen den Abkürzungen wie WOL oder USV ;)
Zu der Budgetfrage:
Noch bin ich Schüler, d.h. umso weniger umso besser :D
Die Angebote liegen inklusive der Fesetplatten bei ca 120-160€.
Das sind jetzt keine speziellen von Bekannten, sondern beispielsweise von ebay Kleinanzeigen.
Ob das NAS wirklich den ganzen Tag durchlaufen wird, diese Frage habe ich mir bis jetzt noch nicht gestellt.
Wenn es einfach zu managen ist, dass man einen Zeitplan programmieren kann, würde ich sie wie einige der Leute hier vielleicht auch nachts ausschalten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Die Programmierung des Zeitplans ist sehr einfach, das ist sicherlich kein Problem. Die Funktion muss nur verfügbar sein, was bei der 214se nicht der Fall ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat