Hallo,
der Zugriff der Apps funktioniert. Dafür nutzen meine Familie und ich quickconnect.
Ich selber habe auch Zugriff auf das NAS-Laufwerk per VPN über meine Fritz.box, die an einem Speedport Hybrid hängt. Das war bei dieser Konstellation recht umständlich (ist schon etwas her) und ist deshalb bei den Geräten meiner Familie nicht eingerichtet.
In den Apps wird der Zugriff per https angeboten. Den kann ich aber nicht nutzen, weil ein Zertifikatsfehler angezeigt wird. Als Zertifikat ist eins von Synology gespeichert.
Was muss ich machen, damit ich https nutzen kann? Muss ich mir über LE ein weiteres Zertifikat anlegen? Ich habe über noip einen festen Hostnamen. Es ist keine Portweiterleitung zum NAS-Laufwerk eingerichtet.
Oder brauchen wir den https-Zugang nicht, wenn wir die originalen Apps nutzen?
Mit dem Suchbegriff "https" wurde ich nicht fündig. Wenn meine Frage unter einem anderen Suchbegriff erklärt werden sollte, bitte ich um einen Hinweis.
der Zugriff der Apps funktioniert. Dafür nutzen meine Familie und ich quickconnect.
Ich selber habe auch Zugriff auf das NAS-Laufwerk per VPN über meine Fritz.box, die an einem Speedport Hybrid hängt. Das war bei dieser Konstellation recht umständlich (ist schon etwas her) und ist deshalb bei den Geräten meiner Familie nicht eingerichtet.
In den Apps wird der Zugriff per https angeboten. Den kann ich aber nicht nutzen, weil ein Zertifikatsfehler angezeigt wird. Als Zertifikat ist eins von Synology gespeichert.
Was muss ich machen, damit ich https nutzen kann? Muss ich mir über LE ein weiteres Zertifikat anlegen? Ich habe über noip einen festen Hostnamen. Es ist keine Portweiterleitung zum NAS-Laufwerk eingerichtet.
Oder brauchen wir den https-Zugang nicht, wenn wir die originalen Apps nutzen?
Mit dem Suchbegriff "https" wurde ich nicht fündig. Wenn meine Frage unter einem anderen Suchbegriff erklärt werden sollte, bitte ich um einen Hinweis.