Assistant Synology Assistant - Webzugriff ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aerow90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze seit kurzem meine erste Synology DS412+ und habe schon das meiste zum Laufen gebracht, beim Synology Assistant habe ich jedoch ein Problem. Im Heimnetz funktioniert alles bestens, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass der Assistant vom Internet aus einen Zugriff auf die DiskStation bekommt, das müsste aber doch gehen oder? Freigegeben habe ich in meinem Router den Port 9999 UDP, was doch eigentlich für einen Zugriff von ausserhalb nötig sein müsste? Ggf. kann mir vielleicht auch noch jemand erklären was es hier mit den Ports 9997-9999 auf sich hat, die im Synology Wiki dem Assistant zugeordnet sind, müssen diese alle freigegeben werden oder reicht auch nur einer?

(Als System verwende ich Mac OS X Mountain Lion)

Danke vorab =)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Also ich denke nicht, daß du mit dem Assistenten von außerhalb deines Netzes auf die DS zugreifen kannst. Habe ich zumindest noch nicht gehört, und vorstellen kann ich es mir jetzt auch nicht. Wozu sollte das auch gut sein?
Den Assistenten benuntzt man (eigentlich) nur, um die DS aufzusetzen. Danach kann man den imho beerdigen.

Was für eine Art Zugriff möchtest du denn von außerhalb haben?

aerow90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja da gebe ich Dir im Prinzip recht, allerdings frage ich mich dann wofür die Portfreigabe von 9997-9999 steht die mit Synology Assistant betitelt ist? Ich würde gerne die WOL Funktion nutze und den Fotouploader und Ressourcenmonitor.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In der Firewall der DS macht das Sinn - schließlich sperrt man sonst den Assistant auch im lokalen Netz aus. Für Fernzugriff macht es aber keinen Sinn, weil zum Finden von DSen Broadcasts genutzt werden, die IMHO nicht aus dem aktuellen Netz herauskommen. Du würdest also keine DS finden. Sonst würde der Assistant ja bei jedem Start das ganze Internet nach Geräten absuchen.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo,

ja da gebe ich Dir im Prinzip recht, allerdings frage ich mich dann wofür die Portfreigabe von 9997-9999 steht die mit Synology Assistant betitelt ist?

Vermutich, damit du in der internen Firewall der DS diese Ports öffnen kannst, wenn du mit dem Assistenten arbeiten möchtest.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sonst würde der Assistant ja bei jedem Start das ganze Internet nach Geräten absuchen.

...und wenn er dann eine findet (oder tausend) dann installiere ich da mal schnell den neuesten DSM! :D

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOL funzt mit jedem dafür gedachten Programm, gibt sogar WOL Webseiten die Magic Pakete an eine Adresse schicken können um so WOL nutzen zu können, dafür braucht man nicht den Assistenten. Theoretisch sollte es langen Port 7 an die DS weiterzuleiten im Router, praktisch war bei mir zusätzlich noch Port 9 nötig.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir geht es mit nur Port 9

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wäre VPN nicht evtl. ´ne Lösung?
Da mußt du dir nur um einen einzigen Port Gedanken machen!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wäre VPN nicht evtl. ´ne Lösung?
Da mußt du dir nur um einen einzigen Port Gedanken machen!

Hier wird immer so gerne VPN empfohlen. Es macht aber durchaus nicht immer Sinn.
Ich habe gerade im Urlaub noch erfahren, daß ich mit VPN alleine nicht weitergekommen wäre und war froh, daß ich noch auf anderen Wegen Zugang zu meiner DS hatte.
Hintergrund: im Hotel gibt es kostenloses Internet/WLAN. Das nutze ich natürlich. Sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Smartphone. Mit VPN wäre ich da nicht weit gekommen, denn ich konnte über das Hotelnetz keine Verbindung über VPN aufbauen, weder mit dem Rechner, noch mit dem Smartphone. Ich denke, es ist noch lange nicht jedes Netz für diesen Dienst offen. Wenn man natürlich vorher weiß, wie der Netzzugang am Zielort aussieht ist das kein Problem. Muß man sich aber abends in einem bis dahin unbekanten Netz bewegen (Aussendienst...Hotel...) dann kommt man damit u.U. nicht weit.
Am Arbeitsplatz sieht es teilweise ähnlich aus. Hier wird mir z.B. nicht gestattet, meinen Arbeitsrechner mit einem fremden Netz zu verbinden. Wer da eine VPN Verbindung einrichtet bekommt dann durchaus Probleme.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Niemand hat behauptet, das VPN immer Sinn macht!
Ebenso wenig macht es für mich Sinn, meine DS laufen zu lassen, oder auf mein Heimnetz zugreifen zu müssen, wenn ich im Urlaub bin!

Jeder hat hat halt seine eigenen Prioritäten.

Und wer irgendwas von seinem Arbeitsplatz aus machen will, der sollte schon wissen, was er darf, und was nicht! Ich würde da ebenfalls kein Risiko eingehen.

aerow90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten, im Endeffekt habt ihr Recht und der Assistant macht eigentlich keinen Sinn, da es viele weitere Möglichkeiten gibt, alles korrekt zu realisieren. Bzgl. VPN, habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, aber was meint ihr wieviel Geschwindigkeitseinbußen die zusätzliche Sicherheit kostet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat