Assistant Synology Assistent braucht recht lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir heute eine DS413 gekauft und drei nagelneue WD30EFRX eingebaut. Der Web Assistant fand die DS sofort und die Einrichtung (SHR Häkchen gesetzt) ging los. Nun hänge ich seit ca. anderthalb Stunden bei dem Punkt "Systemeinstellungen werden übernommen, dies kann mehr als 10 min dauern ..."

Eine Fehlermeldung gab es nicht, der Balken steht nur bei 95 % und nichts ändert sich. An der DS leuchten alle drei Festplatten-LEDs, die von Platte 1 und Status blinken unregelmäßig. Ist es normal daß es unter Umständen wesentlich länger dauert als 10 min?

Viele Grüße,
Mark

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann sein, dass das länger dauert, sollte aber imho nicht.

Allerdings würde ich niemals "drei nagelneue Platten" in die DS einsetzen, ohne sie vorher am PC genullt zu haben.
Es kann immer mal wieder vorkommen, dass es nicht lesbare Sektoren gibt, die ein Problem darstellen können. Beim "Nullen" werden diese alle einmal beschrieben, sodass dieses Problem anschliessend recht selten is gar nicht vorkommt.

Vielleicht probierst du es auch erstmal nur mit einer Platte!?

Zuletzt bearbeitet:

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oje, jetzt habe ich den Salat. Ich habe die Installation abgebrochen und eine der PLatten über einen USB-SATA-Adapter an den Mac gehangen um ihn im Festplattendienstprogramm zu nullen, aber warum auch immer wird keine der PLatten am Mac erkannt. Ich vermute es liegt an dem Adapter den ich zwar hatte aber ncoh nie gebraucht habe.

Die PLatte surrt, aber das System zeigt kein Device an. Nun ja, also PLatten wieder raus, in die Syno und neu versuchen. UNd jetzt, trotz Reset mit Büroklammer, findert der lokale Assistent die NAS garnicht mehr und der Web-Ass. findet sie zwar unter der zuletzt vergebenen IP, kommt dann aber über die Initialisierung nicht hinaus. Wäre ich doch nur da wo ich vorher stand, 95% von nix ist besser als gar nix...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du noch ´ne andere leere Platte zum Testen, dann bau die mal alleine ein.

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Idee. Eine andere Testplatte am USB-SATA-Adapter wird sofort erkannt, allerdings war die auch schon formatiert. Diese Platte in der NAS probiere ich gleich mal aus, wobei die NAS ja nicht mehr erkannt wird. Bei dem beschriebenen Reset (4 Sek drücken, dann Piepston, dann wieder 4 Sek drücken kommt jedoch entgegen der Anleitung nur ein Piepston, nicht drei) Der Assistent findet immernoch keine NAS.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Zweifelsfall hängst du die DS mal direkt per LAN an deinen Rechner.

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis, - habe die kleine anderen Platte in die NAS geschoben und der Assistent hat diese nun (die 3TB-Platten habe ich entnommen) sofort erkannt. Ich habe dann die Installation angestoßen und voilá, - alles ist installiert und ich bin über die Weboberfläche angemeldet. Soll ich nun mal probieren, die 3TB-Platten einzusetzen und über die Diskstation zu formatieren? Ist das soweit möglich? Vielen Dank für Deine schnellen Wntworten, das ist echt nicht selbstverständlich an einem Tag wie heute :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, an deiner DS liegt es schonmal nicht. :)
Ehrlich gesagt würde ich jetzt irgendwie versuchen, die neuen Platten zu nullen, bevor ich sie einbaue.
Du kannst aber auch versuchen, sie nach und nach einzubauen. Dauert wahrscheinlich genauso ewig lange wie das Nullen, aber ich sehe da sonst momentan keine sinnvolle Alternative. Da ist mit Sicherheit eine Platte dabei, die mindestens einen Lesefehler hat, den man aber durch das Nullen wegbekommt, oder aber zumindest die Problem-Platte lokalisieren kann.

PS: Das ist bei mir gerade auch nur die Ruhe vor dem Sturm! ;-)

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja so werd ich es probieren, vielleicht finde ich über die Feiertage noch jemanden mit einem Windows-Rechner... Ich melde mich dann falls ich vor neuen Hürden stehe.

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alo ich habs nun in allen möglichen KOmbinationen probiert, mit der Winzplatte läuft die DS einwandfrei, kaum stecke ich eine oder mehrere der WD30EFRX hinzu und starte neu kommt bei der Erstellung eines neuen Volumes bzw der Erweiterung des Hauptvolumes die Meldung "System failed to create volume ..." Habe bereits einen anderen USB-Sata-Controller probiert aber der zeigt mir am Mac nur die 800MB über der 2TB-Grenze an, ebenso wenn ich mit DBAN boote. Entweder ist der Mac zu alt oder der Sata-Adapter. Ich komm nicht umhin die Platten irgendwo zu formatieren. Die Frage ist: Weshalb hat Synology so eine Funktion zum Wipen nicht integriert?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also diese Funktion gibt es in der DS auf der Kommandozeile auch. Die sollte man aber nur anwenden, wenn man sich da wirklich auskennt. So fit bin ich da nicht. Ich habe auch keine Möglichkeit, dass vorher mal auszuprobieren.

Allerdings funktionieren diese speziellen Programme imho dafür auch etwas anders. und sind imho besser dafür geeignet.

Klar ist das dumm, dass deine Platten am Rechner nicht wirklich erkannt werden, aber das ist ja ein bekanntes 3 TB-Problem und hat erstmal nichts mit den Platten selber zu tun, wenn sie nicht wirklich defekt sind, was ich aber nicht glaube.

Ich würde mir an deiner Stelle gleich mal einen neuen SATA-Adapter besorgen. Den kann man immer gebrauchen.
Hat dein Mac USB 3.0 oder eSATA? Dann solltest du dir einen entsprechenden Adapter besorgen. Über USB 2.0 würde es unerträglich lange dauern.

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Ap0phis!

Eine der drei Platten hat Smart-Fehler gemeldet, also habe ich sie rausgezogen und ignoriere sie erstmal. Auf den beiden anderen Platten läuft seit gestern 18 Uhr die Initialisierung, er ist jetzt bei 83%. Ich hoffe, die Initialisierung / Volumebildung mit einhergehender Überprüfung kommt einer Nullung gleich. Die defekte (also die Smartfehler) Platte würde ich schon gerne mal extern überprüfen. Mein iMac ist Baujahr 2009 und hat kein USB 3. Aber er hat Firewire, meinst Du da gibt es ggf einen Adapter? Welche Spezifikation muss ein Sata-Adapter erfüllen um mit 3TB umgehen zu können. Gibt es auch Anforderungen an das Betriebssystem? Im Büro habe ich einen WinXP-Laptop, der hat zumindest mal USB3-Ports.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Win XP scheint nach kurzem googlen leider immer noch ein Problem sein, habe aber jetzt nicht genauer nachgesehen. Da gibt es aber bestimmt eine Lösung.
Firewire-Adapter gibt es auch (z.B. hier), scheinen mir aber überdurchschnittlich teuer.

Auf deinem Laptop könntest du aber zur Not zumindest mal ein Live-Linux o.ä. booten, und dann per USB 3.0 die Platte nullen.

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ja auch gehen müsste, auf dem XP-Laptop mit der DBAN-Boot-CD zu booten und dort mittels des USB-Sata-Adapters den Wipe-Vorgang durchzuführen. Wenn man von so einer Boot-CD startet ist es doch egal welches Betriebssystem sonst läuft, oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, das meinte ich mit:
... ein Live-Linux o.ä. booten ...
Ich hätte da wohl besser "ein beliebiges Live-System von CD booten" schreiben sollen!? ;-)

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, das mache ich ab Anfang nächster Woche, wenn ich einen passenden Adapter habe und unsere Firma wieder geöffnet hat (Zwangsfrei zum Jahresende). Eins würde ich gerne wissen: Die NAS läuft jetzt mit zwei der 3TB-Platten fehlerfrei. Ist die im Vorfeld erfolgte Datenträgerüberprüfung vergleichbar mit der Nullung extern oder empfiehlst Du, dies nachzuholen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kurz gesagt: Ja!
Auch wenn die DS die Daten prüft, weiß ich immer noch nicht genau, ob eine Lese- oder ein Schreibtest gemacht wird. Mit dem Nullen bist du auf jeden Fall ein klein wenig sicherer! ... meiner bescheidenden Meinung nach!

le_commissaire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte den Thread gerne mit meinem Ergebnis abschließen. Ich habe die defekte Platte von WD getauscht bekommen und alle drei Platten nach Anleitung gewiped und dann in die DS eingebaut. Die Einrichtung und Paritätsprüfung dauerte zwar ewig (24 Stunden und etwas mehr) aber verlief fehlerlos. Die DS läuft nun seit ca einer Woche fehlerfrei und ich bin euch und Ap0phis sehr dankbar für die vielen Tipps und Ratschläge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat