- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Morgen, als Neuling im Forum habe ich mich vor dem Verfassen meiner Frage mit der Suche nach gleichgelagerten Problemen befasst und festgestellt, dass "mein" Problem bereits in ähnlicher Form diskutiert wurde. Die gefundenen Hinweise, die sehr hilfreich waren, habe ich umgesetzt - leider bisher noch immer ohne Erfolg. Die DS soll (vorerst) nur als Backup-Server (RAID 1) für die komplette Datensicherung (Dokumente, Musik, Fotos) genutzt werden.
Systemangaben:
- Synology-Assistent Version: 4.0 – 2016
- Betriebssystem: Windows 7 Prof., 64 Bit
- Virenscanner: GDATA
- Firewall: Windows
- Router: Fritzbox 3370
- Festplatten: 2 x Seagate ST32000644NS (je 2 TB)
Nach der Verbindung der DS mit dem Router wird die DS von der Fritzbox erkannt und ist im Router-Menü sichtbar (mit IP-Adresse), keine Fehlermeldung, anscheinend alles bestens (DHCP-Server aktiviert). Starte ich dann den Syn.-Assistent führt dieser eine Suche durch (grüner Balken unten) und verkündet sinngemäß "Keinen Server gefunden".
Virenscanner und Firewall wurden vorübergehend abgeschaltet (allerdings noch nicht deinstalliert, wie auch schon vorgeschlagen).
Schließe ich die DS direkt an den PC an - gleiche Meldung. CAT-Kabel kann es ja nicht sein, sonst würde die Fritzbox die DS ja nicht erkennen. An der DS leuchten auch alle Anzeigen korrekt.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. PC-Kenntnisse: normaler Durchschnitt, allerdings muss man ja bei der NAS-Nutzung auch in der Netzwerk-Konfiguration fit sein - da bich ich absoluter Neuling.
Systemangaben:
- Synology-Assistent Version: 4.0 – 2016
- Betriebssystem: Windows 7 Prof., 64 Bit
- Virenscanner: GDATA
- Firewall: Windows
- Router: Fritzbox 3370
- Festplatten: 2 x Seagate ST32000644NS (je 2 TB)
Nach der Verbindung der DS mit dem Router wird die DS von der Fritzbox erkannt und ist im Router-Menü sichtbar (mit IP-Adresse), keine Fehlermeldung, anscheinend alles bestens (DHCP-Server aktiviert). Starte ich dann den Syn.-Assistent führt dieser eine Suche durch (grüner Balken unten) und verkündet sinngemäß "Keinen Server gefunden".
Virenscanner und Firewall wurden vorübergehend abgeschaltet (allerdings noch nicht deinstalliert, wie auch schon vorgeschlagen).
Schließe ich die DS direkt an den PC an - gleiche Meldung. CAT-Kabel kann es ja nicht sein, sonst würde die Fritzbox die DS ja nicht erkennen. An der DS leuchten auch alle Anzeigen korrekt.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. PC-Kenntnisse: normaler Durchschnitt, allerdings muss man ja bei der NAS-Nutzung auch in der Netzwerk-Konfiguration fit sein - da bich ich absoluter Neuling.