Assistant Synology Assistent findet Server nicht! NAS-Zugriffe i.O.!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maximiliano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehlermeldung: "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. …."
- Das Problem tritt an zwei Rechnern des Netzwerkes auf.
- Auf die seit langem installierten Synology-NAS-Stationen DS411+II, DS411+, 2x DS409+, DS209 und DS 209+ kann ich über Netzwerk weiterhin zugreifen! Datensicherung und Rücklesen funktionieren wie gehabt.
- Der Synology-Assistent kann aufgerufen werden. Der Suchvorgang endet aber mit der Meldung (siehe oben)
- Direktes Anschließen eines DS…. am PC bewirkt keine Änderung, bzw. einen Zugriff.
- Ausschalten von Firewall und Virenscanner bewirkt keine Änderung.
- Die neueste Softwareversion lässt sich nicht installieren (Meldung: ~„Assistent in Gebrauch, bitte beenden“). Weder der Administrator noch der User benützen den Assistenten.
- Eine Deinstallation des Assistenten ist ebenfalls nicht möglich. In der Systemsteuerung/Programme installieren, deinstallieren ist der Synology-Assistent weder beim Benutzer noch beim Administrator aufgeführt!
- In HKEY_CURRENT_USER/Software ist „Synology“ aufgeführt.
- Das Installationsverzeichnis von C:\Program Files (x86)\Synology kann nicht umbenannt werden.
- Einen Dienst mit „Synology“ kann ich nicht finden.
Systemangaben:
- Synology-Assistent Version: 4.0 – 2016
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate/Prof, aktuell
- Virenscanner: GDATA, aktuell
- Firewall: Windows

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
es gibt aktuell Meldungen, daß GDATA die Funktion den Assistanten behindert. Kannst ja probeweise GDATA mal komplett deinstallieren (nur deaktivieren hilft oft nicht).

Gruß Götz

maximiliano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für den Vorschlag. Ich habe ihn befolgt, den Internetanschluss entfernt, GDATA gelöscht und konnte jetzt wirklich auf die NAS-Anlage wieder zugreifen! Sehr gut! - Aber dann habe ich GDATA Anti-Virus 2013 wieder installiert. Dabei ist der Laptop so gründlich abgestürzt, das ich mit keiner Notstart-CD/DVD wieder einen Zugriff bekam! Nur eine Neuinstallation von Windows 7 prof, die noch läuft, hat weiter geführt!

Parallel zur Neuinstallation habe ich mit dieser Erfahrung GDATA mit dieser Situation konfrontiert und den folgenden Ratschlag erhalten:
Navigieren Sie in Folge in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Common Files\G Data\AVKProxy " bzw. "C:\Programme\Common Files\G Data\AVKProxy "

"Benennen Sie hier die Dateien PktIcpt.dll, PktIcpt2.dll, PktIcptx64.dll, PktIcpt2x64.dll (je nachdem welche bei Ihnen auftritt) um, ersetzen Sie jeweils das .dll durch .bak. "

Auf der Workstation habe ich das bereits - mit Erfolg - erprobt.

Meine Schlüsse daraus: Auch die von Ihnen vorgeschlagene Totaldeinstallation von GDATA führt zum Ziel, denn die fraglichen gemeinsamen Files werden dadurch entfernt. Dann müsste ich aber auf GDATA als Virenscanner verzichten. Nachdem ich aber mit GDATA gute Erfahrungen gemacht habe, will ich das nicht. Deshalb ist für mich die Umbenennung der bessere Weg. Ich hoffe nur, das beim nächsten Update von GDATA-AntiVirus nicht wieder der gleiche Effekt auftritt!

Vielen Dank
maximiliano

Multiverser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es - nachedem alle anderen Zugriffsprobleme ausgeschlossen sind - an den pkticpt-Dateien von GDATA liegt, kann man statt GDATA zu deinstallieren auch kurzzeitig die Verhaltenskontrolle ausschalten. siehe post hier im Forum.

Grüße, Ray

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat