Synology auf Synology kopieren ist sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Ich möchte die Daten einer CS407 auf eine DS412+ kopieren. Wenn ich dem Befehl am Computer aufgebe werden mir die Daten mit nur 2Mb/s übertragen. Die alte Synology wird ausgetauscht weil die Performance der Datenübertragung sehr schlecht ist (~10Mb/s). Trotzdem ist dies noch 5x schneller als der andere Wert und bei 2.7TB Daten bin ich froh wenn es etwas schneller gehen könnte. :)

Ich weiss das wenn ich den Befehl der Diskstation zum kopieren selber geben könnte, dies nicht über den Computer laufen lassen müsste, es wahrscheinlich schon reichen könnte. Aber geht das überhaupt?
Gruss

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kopiere das auf eine USB Platte (Kopierbefehl von der File Station anstoßen) und spiele es auf die neue NAS wieder ein.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antowrten. Ich habe nun eine USB Platte angehängt. Nun merke ich allerdings das ich von meinen gemeinsamen Ordnern nicht von der Synology aus kopieren kann. Wenn ich den Befehl am PC gebe ist es ja wieder so das die Daten zuerst über den PC zurück zur Synology gehen und die Geschwindigkeit sich nicht verändert. Ich muss also eine Möglichkeit finden an der Synology, im Interface, den Kopierbefehl zu geben.
Vom Dateimanager aus könnte ich mir das noch vorstellen, jedoch sind dort die gemeinsamen Ordner nicht angezeigt...?!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du nicht die Freigaben (aka. Gemeinsamer Ordner) kopieren sondern nur darunter liegenden Unterordner. Mit STRG (CTRL)+A kannst du ja alles auswählen, auch in der File Station.

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie komme ich den in die Unterordner? Wenn ich bei den gemeinsamen bin kann ich dort nur Priviligierungseinstellungen, NFS Berechtigung, Bearbeiten oder Löschen wählen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
du machst nix in den Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner!

Sondern:
File Station > Gemeinsamer Ordner (in der linken Leiste) anklicken > Rechts dann die Ordner auswählen (ggf. STRG+A) > Kopieren wählen unter Aktionen (ggf. STRG+C) > auf die externe Platte gehen (auch unter der File Station unter usbshare1) > Einfügen wählen unter Aktionen (ggf. STRG+V)

Zuletzt bearbeitet:

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieses File Station hat die 407 nicht. Bei der 412 hab ichs sofort gefunden. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind? Habe jetzt aber lange danach gesucht...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Angst, das sag ich dir nicht. :)

2.jpg
volume1 hab ich einfach mal übernommen. usbshare1 ist eigentlich schon vorhanden. Weiss nicht was er da hat, aber die Fehlermeldung davor warscheinlich nicht ganz normal?

1.jpg
Vielleicht funktioniert die File-Station doch? Ich denke aber die Box meint damit was anderes.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dann mal testen:

cp -r /volume1/ /volumeUSB1/usbshare/

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sieht besser aus. Zur Sicherheit aber noch. Die Daten werden nur kopiert, oder? Die Daten dürfen auf keinen Fall ausgeschnitten werden... :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Sache, recht herzlichen Dank. Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich nicht sehe wie schnell, ich gehe einfach mal davon aus das es die bestmögliche Geschwindigkeit für diesen Vorgang ist.
Brauch ich mit dem Terminal verbunden zu bleiben oder kann ich diesen auch schliessen bis der Vorgang beendet wurde?
Sorry, bin echt neu in diesem Bereich. :eek:
Deine Hilfe hingegen ist Top!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die Verbindung mit dem Terminal muss bestehen bleiben, sonst wird gestoppt

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
richtig. Ich weiß nicht ob es mit der busybox Version auf -v untersützt wird.

Ansonsten hätte man noch cp -rv machen können

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Syno> cp --help
BusyBox v1.16.1 (2013-01-10 11:13:55 CST) multi-call binary.

Usage: cp [OPTIONS] SOURCE DEST

Copy SOURCE to DEST, or multiple SOURCE(s) to DIRECTORY

Options:
-a Same as -dpR
-R,-r Recurse
-d,-P Preserve symlinks (default if -R)
-L Follow all symlinks
-H Follow symlinks on command line
-p Preserve file attributes if possible
-f Force overwrite
-i Prompt before overwrite
-l,-s Create (sym)links

sawosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die Platte wurde nun kopiert. Hat auch ganz schön lange gedauert....
Auf jedenfall hab ich die Daten nun auf der externen Festplatte und von dort auch schon auf die Synology kopiert, ging auch einiges schneller mit USB 3.0 :).

Nun habe ich einen Ordner in FileStation erstellt. Dieser gehört nicht zu den freigegebenen Ordnern, jetzt habe ich immer noch das Problem das ich von dort nicht zu den gemeinsamen Ordnern kopieren kann. Auf der Seite vorher wurde erwähnt das wenn ich die File Station öffne auch die gemeinsamen Ordner sehen sollte, tue ich aber nicht. Hat hier jemand noch einen Rat?

Edit: Mein Fehler. Die Ordner brauchen administrationsrechte damit dies funktioniert und ich habe nur den Domänenbenutzern rechte vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat