Synology bricht beim Kopieren ab

cxturbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und waere froh um etwas Hilfe bzw. gute Ideen.

Meine Hardware:
a)
- Synology DS418 bestueckt mit 4x WD Red 4 TB, 3.5", CMR
- konfiguriert als RAID5
- vor kurzem updated auf Version 7.0.1-42218
- intern erreichbar unter /misc/syno-vol1

b) daran verbunden via USB-Anschluss
- HD WD MyBook 25EE
- Kapazitaet 12TB
- intern erreichbar unter /misc/syno-usb2

c)
- ich bin der alleinige Benutzer, einen Zugang "gegen aussen" gibt es nicht

Und ja, natuerlich alles unter Linux (openSuSI 15.2)

Soweit die Hardware. Hat ueber laengere Zeit problemlos funktioniert. Vor ca. 4 Monaten hats mir eine der Harddisks geschlissen. Neue Disk gekauft, on-the-fly eingebaut, Reparatur-Programm laufen lassen, alles wieder OK. Raid5 sei Dank;-)

Jetzt aber zu meinem Problem: Seit einiger Zeit (evtl. seit dem kuerzlich erfolgten BS-Update, kanns aber nicht genau sagen) kann ich keine groesseren Datenmengen mehr sowohl auf das Raid als auch auf die USB-Disk kopieren. Damit meine ich zB. meine gesammelten Filme von irgendwas um die 1000GB. Ab knapp 700GB wird auf dem Bildschirm kein Fortschritt mehr angezeigt und das Inhaltsverzeichnis des Directories zeigt auf einmal "leer" an. Automatisch kommt mir dabei das alte Limit von 640k von MS-DOS in den Sinn, aber das kann es ja nicht sein, oder?

Wenn ich diesen Directory-Baum loeschen will wegen unvollstaendig (selbst als Super-User "root" mit allen Rechten), meldet mir das System sinngemaess "kann Directory nicht loeschen, da nicht leer". Auch einzelne Files loeschen ist nicht möeglich, da das Directory als "leer" angesehen wird.

Per Zufall bin ich darauf gekommen, dass ich mit der "File Station" sehr wohl in die entsprechenden Directories schauen kann (deshalb habe ichs auch in dieses Echo geschrieben). Und nur damit kann ich auch den "unsichtbaren" Directory-Baum, den ich gerade kopiert habe, wieder loeschen.

Wenn die Ziel-Directories nicht so gross sind, funktioniert alles tip-top. Weiter habe ich es im Detail nicht probiert, denn bevor ich hier Stunde um Stunde verbrate, wollte ich erst mal hier fragen, ob
- dieses Phaenomen bekannt ist und
- ob es eine Abhilfe gibt.

Ich will auch nicht zu 100% ausschliessen, dass ich aus Versehen oder sonstwie irgendwas auf dem Synology selber "verstellt" habe. Jegliche Hilfe oder Ideen sind herzlich willkommen.

Schon mal Frohe Weihnachten und Gruss aus der Schweiz (ohne Schnee)
Pit.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat