Synology Calendar: Aufgaben Export / Import oder Note Station mit Android synchronisieren

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Inzwischen habe ich die Aufgaben in Calendar gefunden: unten rechts kann man zwischen Kalender und Aufgaben umschalten. :rolleyes: Und offenbar kann man neben der vorgegebenen Liste Posteingang/Inbox auch selbst erstellte Listen via DAVx5 mit Android synchronisieren.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit die Aufgabenlisten exportieren zu können. Toll wäre auch existierende *.ics Dateien mit den Aufgaben importieren zu können. Im automatisch erstellten Kalendern My Calendar scheinen die Aufgaben nicht gespeichert zu sein - die exportierte My Calendar.ics ist jedenfalls leer.

Inzwischen habe ich auch das Paket Note Station entdeckt entdeckt. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Aufgaben/To-do-Listen mit Android zu synchronisieren. (DS note erfordert Android 8.0.0 oder höher, ich habe Android 7.)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
In Calendar ist ein Exportieren der Aufgaben nicht möglich.
Ich synchronisiere die Aufgaben und den Kalender mit Android via CalDavSync

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Ich synchronisiere die Aufgaben und den Kalender mit Android via CalDavSync
Welche Android-App nimmt du für die Aufgaben? Und weisst du, ob man die auch mit thunderbird synchronisieren kann?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
@wired2051 Die von der NoteStation siehst du ja auch in der DS Note App. Ich synchronisiere die Calendar-Aufgaben eben mit CalDavSync. Dann noch eine Aufgaben-App installiert und man kann die Aufgaben auf dem Handy sehen / bearbeiten.
@Gulliver Siehe oben (CalDavSync) und zum Anzeigen / Verwalten dann OpenTasks
Thunderbird müsstest du ausprobieren. Aber so weit ich weiß, kann Thunderbird CalDav. Früher musste man sich aber die Kalender Erweiterung installieren (hieß glaube ich Lightning), aber heute geht das denke ich nativ.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die von der NoteStation siehst du ja auch in der DS Note App.

DS Note kann ich nicht nutzen, da ich noch Android 7 habe.

Schade, dass die Note Station nicht calDAv kann. Danke für die Info, hat mir Tests erspart.(y)

Welche Android-App nimmt du für die Aufgaben?
Ich nutze auch OpenTasks. Tasks.org soll auch gut sein - gibt es auch bei Google.

Kalender synchronisiert man mit calDAV und Kontakte mit cardDAV. Thunderbird kennst sicher beide Protokolle. Ich nutze DAVx⁵ - gibt es auch bei Google.

hth

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Von DAVx hab ich auch schon öfter gelesen. Kann das Card- und CalDav? Und synchronisiert das auch Aufgaben?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
CalDav und CardDav ja, aber keine Aufgaben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
DAVx⁵ kann auch Aufgaben, man braucht eben eine extra App wie OpenTasks um sie anzuzeigen.

Gruß Götz

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Der Calendar gibt die Aufgaben ja auch über CalDav aus. An und für sich machen die Apps ja nur den Sync. Anzeigen kann ich damit meine Termine/Kontakte auch nicht.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
CalDav und CardDav ja, aber keine Aufgaben.
Das stimmt so nicht.

CalDAV, CardDAV und WebDAV sind Netzwerkprotokoll. Genau genommen kann man mit WebDAV Dateien übertragen. CardDAV und CalDAV basieren darauf und sind auf Kontaktdaten (z.B. *.vcf) bzw. Kalenderdaten (z.B. *.ics) spezialisiert. Aufgaben/Tasks sind auch Kalenderdaten.
Da Andrioid dies Protokolle von Haus aus nicht unterstützt, braucht man Apps wie DAVx5 oder CalDavSync.

Davon unabhängig braucht man Apps um die Daten darzustellen und zu verarbeiten. Entweder nutzt man die vorinstallierten oder was einem gefällt, Ich nutze z. B. Etar - OpenSource Kalender und OpenTasks - gibt es auch bei Google.

hth

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ah ok... Dann muss ich das nochmal testen. Dann sorry für die falsch Information

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat