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- 11. Mai 2024
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Hallo zusammen,
vielleicht weiß hier der ein oder andere hier weiter. Habe schon zu viel darüber gelesen und habe nun einen Overflow an Infos…und sorry für die lange Story
SOLL:
- Ich möchte gerne Termine/Kalender mit meiner Frau und später auch mit den Kids „teilen“
- Auf die aktuellen Termine/Kalender soll sowohl von innerhalb (im WLAN) der Wohnung, als auch von unterwegs (Urlaub) zugegriffen werden können
- Ändert jemand in einem Kalender etwas, soll dies auch sofort bei den anderen Geräten (iPhones) im entspr. Kalender sichtbar sein
IST:
- Hardware: DS920+ (DSM DSM 7.2.1-69057 Update 5), Fritzbox 7490, PC (Win10), Notebook (Win10), iPhone (16.6.1)
- Synology Calendar (Version: 2.5.0-21145)
- Ich greife nur von zu Hause aus auf meine Synology zu
- Wenn ich unterwegs bin kann ich mit Notebook oder iPhone per VPN (myfritz-Adresse) auf mein/e Netzwerk/Synology (im Safari über IP) zugreifen
- Ich nutze die iPhone-eigene Kalender-App
Geschichtlicher Hintergrund:
Vor ein paar Tagen habe ich ein DSM Update gemacht.
Und nachdem ich mehrere Sachen gelesen und versch. Videos angeschaut habe, habe ich Synology Calendar erstmalig installiert und wollte dies nun auf dem iPhone einrichten.
Im Kalender unter CalDAV-Konto habe ich gesehen, dass die URL hinten mit dem DSM-Benutzer geendet hat.
Dann habe ich bemerkt, dass für Synology Calendar ein Update bereit stand. Nach der Installation hieß die URL nur noch http://192.xxx.xxx.xxx:5000/caldav/.
Anfangs konnte ich den Kalender auf dem iPhone über CalDAV nicht einrichten. Es kam immer die Meldung „CalDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen“
Schlussendlich bekam ich von einem Freund den Hinweis, dass das iPhone nur verschlüsselte Verbindungen zuläßt und habe nach weiterer Sucherei unter Anmeldeportal > DSM > Webdienste > den Haken bei http-Verbindung für DSM-Desktop autom. zu HTTPS umleiten gesetzt (heißt auch, dass ich nun bei der Website, den Warnhinweis bekomme).
So weit so gut. Die CalDAV-Einrichtung auf dem iPhone hat dann mit der URL https://192.xxx.xxx.xxx:5001/caldav/ funktioniert.
Ich habe 9 versch. Kalender (z.B. Meiner, Frau, Müll, Arbeit, Kind1 etc. ) angelegt und fleißig Testtermine erstellt (iPhone und Win10-PC im Browser).
Feststellung folgender Probleme:
- Erstelle ich einen Termin „auf dem NAS“ dauert der Sync auf das iPhone mehrere Minuten (>5)
(Erstelle ich einen Termin auf dem iPhone wird dieser innerhalb 20 Sek. aufs NAS synchronisiert)
- Erstelle ich einen Termin auf dem iPhone während ich per VPN (übers iPhone) einwählt bin, wird er nicht auf die Syno gesynced
- Erstelle ich einen Termin auf der Syno (Safari) während ich per VPN (übers iPhone) einwählt bin, wird er nicht auf das iPhone gesynced
- Die beiden Termine werden erst dann gesynced sobald ich mein iPhone ins WLAN bringe. (Oder ich habe nicht lange genug gewartet?)
- Gehe ich mit meinem Laptop ins VPN werden die auf der Weboberfläche erstellten Termin auch nicht sofort aufs iPhone im WLAN übertragen
- Ein neuer Termin auf dem einen iPhone dauert auch sehr lange bis er auf dem zweiten iPhone erscheint
Aktueller Stand:
- Auf der Syno habe ich keine Zertifikate außer das Synology Standradzertifikat
- Auf der Fritzbox habe ich keine Ports geöffnet
- CalDAV heute nochmal neu eingerichtet auf dem iPhone (keine Besserung was die Sync-Zeit von PC zu iPhone angeht)
Fragen:
1) Weiß jemand wo oder was ich einstellen kann (iPhone oder Synology), damit der Sync schneller funktioniert? (sh. auch Anhang)
2) Kann sich jemand vorstellen warum das per VPN nicht funktioniert?
Herzlichen Dank für Eure Mühe im Voraus.
Liebe Grüße
Michele
vielleicht weiß hier der ein oder andere hier weiter. Habe schon zu viel darüber gelesen und habe nun einen Overflow an Infos…und sorry für die lange Story
SOLL:
- Ich möchte gerne Termine/Kalender mit meiner Frau und später auch mit den Kids „teilen“
- Auf die aktuellen Termine/Kalender soll sowohl von innerhalb (im WLAN) der Wohnung, als auch von unterwegs (Urlaub) zugegriffen werden können
- Ändert jemand in einem Kalender etwas, soll dies auch sofort bei den anderen Geräten (iPhones) im entspr. Kalender sichtbar sein
IST:
- Hardware: DS920+ (DSM DSM 7.2.1-69057 Update 5), Fritzbox 7490, PC (Win10), Notebook (Win10), iPhone (16.6.1)
- Synology Calendar (Version: 2.5.0-21145)
- Ich greife nur von zu Hause aus auf meine Synology zu
- Wenn ich unterwegs bin kann ich mit Notebook oder iPhone per VPN (myfritz-Adresse) auf mein/e Netzwerk/Synology (im Safari über IP) zugreifen
- Ich nutze die iPhone-eigene Kalender-App
Geschichtlicher Hintergrund:
Vor ein paar Tagen habe ich ein DSM Update gemacht.
Und nachdem ich mehrere Sachen gelesen und versch. Videos angeschaut habe, habe ich Synology Calendar erstmalig installiert und wollte dies nun auf dem iPhone einrichten.
Im Kalender unter CalDAV-Konto habe ich gesehen, dass die URL hinten mit dem DSM-Benutzer geendet hat.
Dann habe ich bemerkt, dass für Synology Calendar ein Update bereit stand. Nach der Installation hieß die URL nur noch http://192.xxx.xxx.xxx:5000/caldav/.
Anfangs konnte ich den Kalender auf dem iPhone über CalDAV nicht einrichten. Es kam immer die Meldung „CalDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen“
Schlussendlich bekam ich von einem Freund den Hinweis, dass das iPhone nur verschlüsselte Verbindungen zuläßt und habe nach weiterer Sucherei unter Anmeldeportal > DSM > Webdienste > den Haken bei http-Verbindung für DSM-Desktop autom. zu HTTPS umleiten gesetzt (heißt auch, dass ich nun bei der Website, den Warnhinweis bekomme).
So weit so gut. Die CalDAV-Einrichtung auf dem iPhone hat dann mit der URL https://192.xxx.xxx.xxx:5001/caldav/ funktioniert.
Ich habe 9 versch. Kalender (z.B. Meiner, Frau, Müll, Arbeit, Kind1 etc. ) angelegt und fleißig Testtermine erstellt (iPhone und Win10-PC im Browser).
Feststellung folgender Probleme:
- Erstelle ich einen Termin „auf dem NAS“ dauert der Sync auf das iPhone mehrere Minuten (>5)
(Erstelle ich einen Termin auf dem iPhone wird dieser innerhalb 20 Sek. aufs NAS synchronisiert)
- Erstelle ich einen Termin auf dem iPhone während ich per VPN (übers iPhone) einwählt bin, wird er nicht auf die Syno gesynced
- Erstelle ich einen Termin auf der Syno (Safari) während ich per VPN (übers iPhone) einwählt bin, wird er nicht auf das iPhone gesynced
- Die beiden Termine werden erst dann gesynced sobald ich mein iPhone ins WLAN bringe. (Oder ich habe nicht lange genug gewartet?)
- Gehe ich mit meinem Laptop ins VPN werden die auf der Weboberfläche erstellten Termin auch nicht sofort aufs iPhone im WLAN übertragen
- Ein neuer Termin auf dem einen iPhone dauert auch sehr lange bis er auf dem zweiten iPhone erscheint
Aktueller Stand:
- Auf der Syno habe ich keine Zertifikate außer das Synology Standradzertifikat
- Auf der Fritzbox habe ich keine Ports geöffnet
- CalDAV heute nochmal neu eingerichtet auf dem iPhone (keine Besserung was die Sync-Zeit von PC zu iPhone angeht)
Fragen:
1) Weiß jemand wo oder was ich einstellen kann (iPhone oder Synology), damit der Sync schneller funktioniert? (sh. auch Anhang)
2) Kann sich jemand vorstellen warum das per VPN nicht funktioniert?
Herzlichen Dank für Eure Mühe im Voraus.
Liebe Grüße
Michele