Synology Calendar Einträge als "gebucht" anzeigen

roesslerfixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
aktuell habe ich ein Problem mit meinem Kalender.
Ich habe 2 Kalender:
1. lese / schreib Arbeitskalender
2. lese / schreib Familienkalender

Wenn jetzt meine Familie beide auf Laptop sehen möchte ich dass Sie die Termine in dem "Arbeitskalender" nur als "gebucht" sehen um Freizeitaktivitäten drumherum legen zu können,
ich möchte nicht Titel wie zB "Meeting XX" oder so sehen, also kurz: DSM Benutzer der nur lesebereichtigung hat soll "blockierte" Zeiten sehen und nicht die Titel / Teams-Links, etc.

Ist sowas mit Synology Kalender machbar? Oder brauche ich eine andere Kalendersoftware für DSM?

Danke und Gruß!

AJan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo roesslerfixx,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du Frei-/Gebuchtzeiten aus dem Arbeitskalender anzeigen lassen, wenn du einen Termin im Familienkalender anlegst. Der Synology-Web-Client kann das leider nicht (ich würde mir das auch wünschen...).

Aber du kannst z.B. den Kalender in Betterbird nutzen. Dieser kann die Frei-/Gebucht Zeiten anzeigen. Voraussetzung ist, dass du den/die Synology-Kalender und die Synology-Kontakte mit Betterbird synchronisierst (abonnierst) und die Kontakte eine E-Mail Adresse besitzen, deren Domain der Synology bekannt ist (Schlüssel). Es kann auch der Platzhalter @local.host sein. Außerdem muss in Betterbird die Erweiterung Cardbook installiert und eingerichtet werden.

Das funktioniert so, dass Betterbird sich die Buchungen aus dem My Calendar und anderen eigenen Kalendern der Terminteilnehmer aus Synology Calendar nimmt und als Zeitbalken darstellt. Wenn du mit deinem Synology-Account beide Kalender angelegt hast, erzeugen Termine automatisch Gebucht-Zeiten (Status vorläufig -> blau, ohne Statusangabe -> rosa). Ansonsten müsstest du als Teilnehmer eingeladen werden (erzeugt Buchung im My Calendar).

So sieht das Ganze dann aus, wenn man in einem Termin in die Sicht "Teilnehmer einladen" geht:

Planungssicht Betterbird-Synology Calendar.png

Viele Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat