Synology Chat für internen Firmen Chat - Keine Benachrichtigungen

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mischmaster

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Hi,

ich hab diese Woche die Chat App entdeckt und bin begeistert. Wir würden Chat gerne in unserer Firma einsetzen. Ca 50 Mitarbeiter.
Sie funktioniert eigentlich gut (bis auf daß die User Namen keinen Freizeichen enthalten dürfen, was leider alle unsere User haben... grrrr. Müsste also alle User umbenennen oder neue User für den Chat anlegen).
Wir haben eine RS812+ mit DSM 6.1-15047 Update 2.

Nur leider bekomme ich am Smartphone und Desktop keinen Benachrichtigungen. Kein Pop up, kein Piepsen, gar nix. Wo die Bennachrichtigungen im Browser auf tauchen sollen, weiß ich noch nicht. Wir benutzen Firefox.
Ich habe die Benachrichtigungen in der Chat App eigentlich auf "Alle" gestellt, aber da kommt nix. Andoird 7.1 Lineage ROM, aber auch an nem iPhone geht es nicht.
Wir haben eine feste IP.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke,

Michi
 

Stationary

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Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Synology Chat App für den firmeninternen Gebrauch verwenden wollte, insbesondere, wenn die Möglichkeit besteht, dass darüber auch Interna ausgetauscht werden. Der Grund: ich hatte mir mal Synology Chat auf meiner DS installiert, und auf mehreren unserer iPhones dann die dazugehörige App aus dem Appstore. Die iPhones können auf die DS wenn sie ausser Haus sind, also nicht von intern im Heimnetz verbunden, nur über ein VPN zugreifen. Dieses VPN wird über den Router aufgebaut und nur dann funktionieren von ausserhalb die Apps, die beispielsweise auf den Medienserver zugreifen oder auch DS File. Mit der DS Chat App war es nun so, dass selbst bei abgeschaltetem VPN noch Nachrichten auf die Handys weitergeleitet wurden, obwohl keine direkte Verbindung zur DiskStation bestand (quick connect ist auch abgeschaltet). Das lässt mich vermuten, dass die DS die Chat Daten an einen externen Server leitet, und die DS Chat App die Daten von diesem Server abfragt. Das war für mich ein NoGo, dann kann ich auch bei Threema bleiben.
 

Arnie99

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@Stationary: Bist Du Dir da sicher? Das würde bedeuten, Synology leitet die Chat-Nachrichten ohne Wissen der User über einen externen Server. Wenn sie das bei Chat tun, dann machen die das vielleicht auch mit anderen Daten.

Da ich mir die DSen angeschafft habe, um meine Daten bei mir zu behalten, müsste ich im Prinzip jeglichen Datenverkehr nach außen sperren, sollte es den Verdacht geben, dass Synology undokumentiert Daten gesendet bekommt.
 

Nightlover

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Also m.W. liegt ihr beide daneben, der Chat ist blos mit dem eigenen Server verbunden wo auch die Benutzer liegen. Der Chat (Komunikation) und selbst der Chat-Ordner können zur Sichrheit noch Verschlüsselt werden. Kontakt mit dem Server klappen genau wie mit den anderen Apps, über https wenn man es so eingestellt hat. Wir sind ein paar Freunde in Europa verteilt und kommunizieren ohne Probleme miteinander. Die Benachrichtigung kann im App wie im Browser oben rechts gemäss dortigen Vorgaben eingestellt werden.

Night.
 

Stationary

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@Nightlover @Arnie
Zumindest habe ich bei mir das seltsame Verhalten auf dem iPhone beobachtet, daß ich auf dem Sperrbildschirm über im Chat eingegangene Nachrichten informiert worden bin, obwohl ich weder im gleichen Netzwerk wie die DS war, noch über VPN mit diesem verbunden. Das fand ich schon etwas seltsam. Ich habe ja auch nicht gesagt, daß der Chat nicht funktioniert, sondern nur, daß die Benachrichtigungen funktioniert haben, ohne eine Verbindung zu haben. Und das fand ich seltsam, weswegen ich das Ganze auch wieder deinstalliert habe. Denn Benachrichtigungen ohne direkte Verbindung deuten auf einen Mechanismus hin, bei dem noch ein Server in der Mitte steht.
 

mischmaster

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. Die Benachrichtigung kann im App wie im Browser oben rechts gemäss dortigen Vorgaben eingestellt werden.

Night.

Also die Benachrichtigungen funktionierten bei dir ohne großartig was einstellen zu müssen. Das Handy bimmelt. Und was soll am Rechner passieren? Gibt der Browser oder Win/OS X eine Benachrichtigung über eine neue Nachricht?
 

Nightlover

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@stationary, ja am Anfang hat das App Probleme und bimmelte ohne eine Verbindung aber hatte nie eine Nachricht auf dem erst als die Verbindung wieder da war auch im eigenen Netzwerk nicht, wenn ich Verbindung getrennt hatte.

@mischmaster, also wenn du im Browser die Benachrichtigung einschaltest, bekommst du nach der Bestätigung der Browser-Benachrichtigungen ein Ton und eine Nachricht auf den aber auch nur wenn du Verbunden bist.

Night
 

goetz

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Hallo,
die Benachrichtigungen zum Mobile laufen über sns.synology.com (Push-Dienst). Will man dies nicht so die Benachrichtigungen abschalten.

Gruß Götz
 

mischmaster

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Hi,

ok. Die muß man aber in dem Chat Paket auf der Synology abschalten, oder? Und nicht irgendwo in den Systemeinstellungen.
 

goetz

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Hallo,
entweder pro Kanal oder global bei den Benutzer-Einstellungen.

Gruß Götz
 

rednag

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ich hatte mir mal Synology Chat auf meiner DS installiert, und auf mehreren unserer iPhones dann die dazugehörige App aus dem Appstore. Die iPhones können auf die DS wenn sie ausser Haus sind, also nicht von intern im Heimnetz verbunden, nur über ein VPN zugreifen. Dieses VPN wird über den Router aufgebaut und nur dann funktionieren von ausserhalb die Apps, die beispielsweise auf den Medienserver zugreifen oder auch DS File. Mit der DS Chat App war es nun so, dass selbst bei abgeschaltetem VPN noch Nachrichten auf die Handys weitergeleitet wurden, obwohl keine direkte Verbindung zur DiskStation bestand (quick connect ist auch abgeschaltet).


Das erklärt aber immer noch nicht dieses Verhalten.
 

Arnie99

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Hallo,
die Benachrichtigungen zum Mobile laufen über sns.synology.com (Push-Dienst). Will man dies nicht so die Benachrichtigungen abschalten.

Gruß Götz

Schade, damit ist Chat für mich nicht zu gebrauchen.
 

helmut72

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Für mich dann auch nicht. Besonders weil der Synology-Support dann etwas falsches antwortete. Auf meine Frage, ob der Push-Dienst irgendwelche Server von Synology nutzt, bekam ich folgende Antwort:

"Wenn Sie das Chat Paket auf Ihr NAS installieren fungiert dieser als Server es wird kein Server von Synology angesprochen."

Zum Glück habe ich Chat nur zum testen verwendet, weil meine DS nun doch nicht 24/7 läuft.
 

helmut72

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Nun fragte ich nochmal nach:

"So übermitteln wir Pushbenachrichtigungen:
DiskStation --> sns.synology.com --> Google/Apple Cloud Services --> Endgerät. Dies sind kostenlose Cloud Services. Für den Fall das dieser Services irgendwie missbraucht wird filter vorher der sns.synology.com Server.
Nur unsere Apps können diesen Dienst benutzen.

Zur Zeit ist die Pushbenachrichtigungen nicht verschlüsselt. Wenn Sie bedenken haben können Sie HTTPS benutzen.

Die Daten beinhalten die Nachricht an sich, Titel, ein paar Parameter welche App gesendet hat, wo hin die Nachricht geht .... etc.
Die Informationen bleiben nur ein paar Minuten auf den Serveren."

Wenn wenigstens nur "Neue Nachricht" gepushed wird und der eigentliche Inhalt nur zwischen den eigenen Geräten ausgetauscht wird...
 

whitbread

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Also Chat ohne Push ist doch witzlos und cloudbasierter Dienst auf der eigenen NAS ebenso. Somit ist das Chat-Paket doch insgesamt witzlos!
 

helmut72

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Du musst bedenken, dass auch mit einem "direkten" Push die Server von Apple und Google immer mit involviert sind. Auch von allen anderen Chatprogrammen.
 

heavygale

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Da habe ich mir auch schonmal Gedanken zu gemacht, da ich eigentlich nicht möchte, dass Inhalte von Chatnachrichten über die Push-Dienste übertragen werden. Hierfür sollte im Chat auf Serverseite eine Option eingeführt werden, sodass auf Wunsch lediglich "neue Chatnachricht" oder dergleichen anstatt der Chatnachricht per Push-Dienst übertragen wird - die Nachricht kann die App oder der Browser dann per HTTPS direkt aus meiner DS abrufen.
 

maulsim

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Im neuen Changelog steht etwas von Verschlüsselung vor dem Übermitteln zum Push-Server: https://www.synology.com/de-de/releaseNote/Chat
Prinzipiell müsste das doch erstens bei verschlüsselten Kanälen ebenfalls verschlüsselt sein was über Push übermittelt wird und zweitens wenn man die Benachrichtigungen ausstellt - geht es dann überhaupt über den Push-Server? Denn dann bleibt einem ja nur der direkte Abruf über die https Verbindung in der App oder dem Browser
 

Angwulf

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Aber wenn die Verbindung zu Chat eh über https abgesichert ist, läuft doch der ganze Datenverkehr meine DS -> Push Server -> mein SmartPhone (und zurück) eh komplett verschlüsselt ab?! Dann kann so ja schon niemand mehr mitlesen. Und die zusätzliche Verschlüsselung im Kanal ist doch eigentlich nur dazu gedacht, um die Chat Protokolle verschlüsselt auf der DS abzulegen, so dass auch der Admin da nicht mehr mitlesen könnte.
So hab ich das zumindest verstanden.

Hierzu auch eine Supportanfrage von mir an Synology:

meine Fragen:
Überträgt das Paket CHAT bei aktiviertem https die Nachrichten von Nutzer zu Nutzer unverschlüsselt über das Internet und ihre Push Server? Dient die Aktivierung der Verschlüsselung in der App zum verschlüsselten Übertragen der Nachrichten (also Übertragung der Nachrichten erfolgt sonst, trotz aktiviertem https, im Klartext) oder ist diese In-App-Verschlüsselungsfunktion nur dazu gedacht, dass das Protokoll des Chats auf der Diskstation verschlüsselt abgelegt wird?

Synologys Antwort:

Hallo S.D,



vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an unserem Chat-Dienst.



Der Funktionspunkt "https" beinhaltet erstmal die verschlüsselte Verbindung des Chat-Dienstes auf den NAS-Server. Dies bedeutet, dass bei eingeschaltetem "https" keiner (bspw. Dritte) von außen auf die Datenverbindung Zugriff hat und somit auch dessen Inhalt nicht auslesen kann.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, nicht nur die Verbindung sondern ebenfalls auch einzelne Gesprächskanäle zu verschlüsseln und nur für bestimmte Teilnehmer zugänglich zu machen. Eine entsprechende Anleitung dazu finden Sie hier.



Ich hoffe, dass ich Ihr Anliegen abschließend bearbeiten konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben so zögern Sie bitte nicht, unseren Support erneut zu kontaktieren.

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Christopher Hellpap

----------

Synology GmbH, Grafenberger Allee 125, 40237 Dusseldorf, Germany?Fon. +49 211 9666 9666?Fax. +49 211 9666 9619

Geschaftsfuhrer / Managing Director: Mr. Tun-Hong Tu?Registergericht / Registration: Amtsgericht Dusseldorf, HRB 65207?Umsatzsteuer-ID / VAT: DE277512119
 

heavygale

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Push ist ein separater Kanal auf dem das Smartphone über neue Nachrichten informiert wird.
DiskStation -> PushServer -> Smartphone
Hier kommt kein HTTPS zum Einsatz (zumindest nicht als von der DS bis zur App) und der PushServer kennt die Inhalte der Push-Nachricht (bzw. auch Google weil es ja letztlich über die GooglePlay Dienste auf das Handy gesendet wird?) - so zumindest mein Verständnis an der Stelle. (Oder werden die Push-Inhalte tatsächlich auch von der DS vershclüsselt und am Smartphone erst durch die App wieder entschlüsselt bevor sie als Push-Benachrichtigung angezeigt werden? Das wäre mir neu.)

Und wenn du dann die App aufmachst und er die neusten Nachrichten von der DS abruft, so erfolgt das dann per HTTPS.
Smartphone --(https)--> DiskStation

Wenn ich damit falsch liege möge man mich berichtigen. :eek:
 
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