Synology Chat - Nachricht an deaktivierten Benutzer senden

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wilex

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Hallo Zusammen,

wir haben vor einigen Tagen Synology Chat zur unternehmensinternen Kommunikation auf 20 Windows Clients und einigen Mobilen Geräten installiert. Nun fällt auf, dass man an User, die eine gewisse Zeit nicht online waren, keine Nachrichten mehr schreiben kann. Diese werden als "deaktivierte Benutzer" angezeigt. Das Textfeld zur Eingabe von Nachrichten ist bei diesen Usern deaktiviert. Eine Einstellungsmöglichkeit hierzu habe ich nicht finden können. Das ist für uns ein KO-Kriterium zur Nutzung des Programms. Bevor ich es aber wieder abstoße möchte ich fragen, ob es nicht doch eine Einstellungsmöglichkeit gibt, dass User nicht als als "deaktivierte Benutzer" eingestuft werden, wenn sie das Programm eine Zeit lang nicht genutzt haben.

Vielen Dank schonmal!
WILEX
 

Matthieu

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Im englischen Forum gibt es einen ähnlichen Fall mit AD-Usern. Ich würde ein Ticket beim Support vorschlagen, denn das scheint nicht beabsichtigt nach der Schilderung und den Ergebnissen dort.

MfG Matthieu
 

wilex

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Hallo Matthieu,

danke für die Nachricht. Auch bei uns handelt es sich um AD-User. Ich habe ein Ticket aufgegeben und werden die Antwort hier mitteilen.

WILEX
 

wilex

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Hallo zusammen,

nach einigen Tests und Protokollauswertungen teile mir ein Synology-Entwickler sinngemäß Folgendes mit: Das System arbeitet korrekt und es liegt kein Fehler vor. Ein AD-User wird in CHAT deaktiviert, wenn er vom AD als inaktiv markiert wird. Es gibt keine Zeitsteuerung innerhalb der Diskstation, die einen User deaktivieren würde.

Woran die Diskstation jedoch festmacht, warum ein AD-User vom AD als inaktiv markiert wird, wurde mir nicht mitgeteilt.

Da ich kein Profi in Sachen AD bin, habe ich folgendes ausprobiert: Bisher hatte ich einfach die System-AD-Gruppe "AD-Benutzer" als CHAT-Berechtigt in der Diskstation angegeben, da alle Mitarbeiter mit dem CHAT arbeiten sollen. Irgendeine Funktion in dieser Gruppe muss jedoch Mitglieder nach 12-24h inaktiv setzten. Ein AD-Fachmann wird das ggf. bestätigen können. Also habe ich im AD eine neue Gruppe "CHAT-User" angelegt, die betreffenden Mitarbeiter dort aufgenommen und in der DS diese Gruppe als CHAT-Berechtig gesetzt. Alle Mitarbeiter, die sich seit dem im CHAT angemeldet haben, bleiben nun auch online.

Falls das die Lösung war, wird es sicher auch so gehen, das ich jedem User in der DS einzeln die CHAT-Berechtigung setzt. Ausprobiert habe ich es nicht, aber vlt. hilft es jemandem mit ähnlichen Problemen.

Grüße
Wilex
 

lamaborghini

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Genau das Problem habe ich auch. Es wäre super, wenn das mal gefixt würde. Ich versuche den Workaround.
 
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