Synology Chat-Nachricht über geteiltes Objekt => Synology Drive?

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
Hallo zusammen!

Auf unseren Android-Geräten (Handy, Tablets) sind die mobilen Apps Synology Chat und Synology Drive installiert und alle Benutzer auch schon korrekt angemeldet, d.h. sie haben Zugriff auf geteilte Ordner/Dateien, welche auf der NAS liegen und (von mir) geteilt wurden. Es haben nur Nutzer Zugriff, welche die Freigabe erhalten haben, und alles läuft nur im lokalen Netzwerk (so gewollt). Wenn ich einen neuen Ordner oder eine neue Datei teile, erhalten die anderen Nutzer eine Nachricht in deren Chat App mit einem Link zum geteilten Objekt.

Mich (uns) stört folgendes: Wenn man auf den Link klickt, öffnet sich leider nicht die Drive App mit dem Objekt, sondern eine Webseite, wo man sich anmelden soll (DSM). Das ist unnötig umständlich, und ich frage Euch, ob ich evtl. etwas falsch oder nicht eingestellt habe, damit das nahtlos(er) funktioniert. Falls Ihr das auch nur so kennt, kann mal wohl erst einmal nichts daran ändern. Einen Feature Request verbunden mit einer Frage habe ich bereits an Synology gesandt (aber noch keine Antwort erhalten).

Falls doch Hoffnung besteht, Ihr aber mehr Infos von mir bzgl. des Setups benötigt, lasst mich bitte wissen, welche Details hier noch hilfreich wären.

Herzlichen Dank! :)

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
460
Kann man nicht beeinflussen. Feature Requests ist schonmal gut.

• Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
Danke! Ich hatte zunächst gedacht, dass die Anmeldung via WebGUI nur beim ersten Mal nötig sei, aber das ist jedes Mal so, und das ist schade. Würde sich die Webseite im Browser (z.B.) Firefox auf dem Android-Gerät öffnen, könnte man evtl. (so geht es bei vielen anderen Android Apps) im Firefox Kontext-Menü "Öffnen in der App" nutzen und dann die Synology Drive App wählen. Aber erstens ist es nicht der Firefox Browser (sondern der Android Web-Teil - ich weiß jetzt nicht genau, wie das heißt) und zweitens wäre selbst dann noch nicht sicher, ob die Synology Drive App überhaupt als geeignete App vom Browser erkannt wird, den Link zum geteilten Objekt zu öffnen.

Zum Vergleich: Wenn man mit Firefox z.B. amazon.de (oder eine Unterseite davon) aufruft, kann man im Firefox Kontext-Menü "Mit App öffnen" verwenden, so dass sich die Seite dann in der Amazon App öffnet (natürlich vorausgesetzt, dass diese auch installiert ist).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Die Lösung wäre die Integration eines Protokoll-Handlers. Da es diesen nicht gibt: Feature Request stellen und hoffen, dass der Wunsch IIIIIRGENDWANN in Erfüllung geht.

• Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
FR ist gesandt. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat