Synology Cloud Station auf Win7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Synchronisation zwischen Win-Rechner und DS klappt mit der o.a. Windows Anwendung wie versprochen. Sehr schön, aber jetzt will ich MEHR ;)

• Gibt's eine Möglichkeit, den Windows-client zeitlich einzuschränken, bzw. zu "takten", damit nicht immer sofort gesynct wird? Das wäre wie ein stufenloser Charakter-Schieberegler zwischen Synchronisation und Backup.
  • Gibt's eine Möglichkeit, (fallweise) die Einseitigkeit der Synchronisation zu erklären, d.h. für manche Folder PC -> DS, für andere PC <- DS und für dritte PC <-> DS ?

Gruß Hafer

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wow, die Antwort kam so schnell, wie ernüchternd. :)

Bin ich übrigens der einzige, der sich für so etwas erwärmen kann?

Gruß Hafer

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vermutlich... die fallweise Einschränkung und eventuell noch Wechsel zwischen sofort und getaktet dürfte die Übersichtlichkeit und das Verständnis des Users über den Stand der Daten vollends auf Null reduzieren...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst die einseitige Synchronisierung mit Bittorrent Sync machen. da gibt es Read-Only-Keys.
Allerdings arbeitet auch das nahezu in Echtzeit - mir wäre aber auch kein (Sync-)Programm bekannt, dass das anders macht.
Da hilft dann nur irgendwas auf der DS mit rsync basteln und in bestimmten intervallen versuchen (wär ja nicht so schwer).

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Frogman Da hast du natürlich Recht: In der jetzigen Ausführung weiß der user sofort, wenn die Daten auf dem Client kaputt oder weg sind, sind sie's auch auf der DS ;)

User, die diese "Sicherheit" benötigen, bräuchten an den Standards ja nicht zu drehen. Andererseits muss man sich heute mit einem Verhau von anderen Client-Lösungen, selbstgebastelten Scripts, eingeschränkten Zugriffsrechten und sonstigen Krücken behelfen, um ans Ziel zu kommen.

Gruß Hafer

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann schlage das doch einfach mal dem Synology-Support vor... ;)

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@jugi Danke für den Hinweis, habe auch schon eine teilweise Odyssee diesbezüglich hinter mir, deshalb auch meine Entgegnung auf Frogmans post.

Gruß Hafer

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja du willst eigentlich auch keine klassische Synchronisation, sondern geplante Backups. Daher solltest du dich auch bei solchen Tools umsehen. Kenne mich da unter Windows nicht so gut aus, aber Acronis hat doch bestimmt irgendwas, was dir dabei hilft?

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Dann schlage das doch einfach mal dem Synology-Support vor... ;)
Die hassen mich vermutlich schon wegen meinen ständigen Einlassungen. Deshalb wollte ich hier mal vorfühlen, ob ich mit meinen Vorstellungen total quer zur Gemeinde liege :eek:

Gruß Hafer

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Naja du willst eigentlich auch keine klassische Synchronisation, sondern geplante Backups.
Da bin ich mir nicht so sicher. Was sind "hochgetaktete" geplante Backups anderes, als (einseitige) Synchronisation? Wie bekomme ich mit Backups die "Beidseitigkeit" von Synchronisationen hin?

Gruß Hafer

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, da kann man über die Definitionen vllt etwas streiten. Für mich sind diese "Cloud-Apps" dazu da, die betreffenden Ordner sofort und in beide Richtungen zu Synchronisieren. Da geht es also um die möglichst gleichzeitige Verfügbarkeit und nicht unbedingt um Backup.

Alles andere mache ich dann über ChronoSync (Mac Only) - das kann Kopieren, Echo, Sync und noch ein paar Sachen mehr. Alles über einen Aufgabenplaner und man kann jeweils einstellen, ob am Ziel gelöschte Dateien auch gelöscht, behalten oder in ein Archiv verschoben werden sollen - also das ist quasi ein rsync-GUI. Dabei geht es um Datensicherung.

Letzteres würde ich nie von den "Cloud-Apps" verlangen, da sie ein ganz anderes Ziel verfolgen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Für mich sind diese "Cloud-Apps" dazu da, die betreffenden Ordner sofort und in beide Richtungen zu Synchronisieren.
Deshalb schrieb ich ja im Eingangspost "Die Synchronisation zwischen Win-Rechner und DS klappt mit der o.a. Windows Anwendung wie versprochen. Sehr schön, aber jetzt will ich MEHR"

Und ich sehe, dass auch du MEHR willst (allerdings nicht von der DS Cloud) :p
Ich werd' den Vorschlag jetzt einfach einreichen. Synology wird wissen, was gut für uns ist ...

Gruß Hafer

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du dir schon mal AllwaySync angeguckt? Meines Wissens kannst du da festlegen, wann und wie was synchronisiert wird

sync.jpg

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@AngusMac Yes, das macht im Prinzip, was ich mir im Eingangspost gewünscht habe. Die Versionierung ist völlig anders, aber nicht schlechter umgesetzt, als beim Synology client, Frequenz und Zeitpunkt der Ausführung vielfältig beeinflussbar (automatische Ausführung habe ich noch nicht geprüft).

Das Ding ist für nichtkommerzielle Nutzung sogar kostenfrei. Dank' dir für den Hinweis!

Gruß Hafer

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Allerdings erlaubt die kostenlose Version nur 40.000 Dateien pro 30 Tage.
EULA-Auszug:
Customer agrees that Allway Sync Free has certain limitations and that these limitations may change over time without notice or obligation on the part of Developer. Currently, the limitations may not allow Customer to process more than 40,000 files in any consecutive 30-days.

D.h. den Initial-"Sync" solltest du ggf. manuell machen.
Zum Probieren sollte es dennoch locker ausreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat