Synology Contacts - Kontakt erstellen

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.263
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
68
Guten Morgen zusammen,

ich meine mich erinnern zu können, dass ich das Thema bereits angesprochen hatte - bin mir aber nicht sicher.
Es geht um Synology Contacts. Wenn ich mit pgadmin auf die interne Syno postgres Datenbank zugreife, habe ich hier u.a. eine synocontacts Datenbank.
Hier befindet sich eine Tabelle addressbook_object. Über die Syno Contacts Webmaske habe ich testweise einen Kontakt angelegt.

Daraufhin entsteht folgender Eintrag in der Tabelle addressbook_object:

idurivcard_textkindmd5is_hiddencreated_timemodified_timeid_addressbookusage_frequency
53e97cf11a-730e-454c-8480-93608529ec49.vcf"BEGIN:VCARD VERSION:3.0 FN:SynoContacts UID:e97cf11a-730e-454c-8480-93608529ec49 N:;;;;END:VCARD"0"c29548b5e8877d83cd3d1598100bc28e"false1664461357167161831930

Und ich vermute mal, das ebenfalls eine e97cf11a-730e-454c-8480-93608529ec49.vcf Datei erstellt wurde.
Denn wenn ich auch DB Ebene den Eintrag vcard_text ändere, z.B. SynoContacts => MaxMustermann, wird in der Webmaske immer noch SynoContacts angezeigt, da die vcf Datei dadurch nicht aktualisiert wurde.

Nun die interessante Frage: Wisst ihr, wo die .vcf Dateien abgelegt werden?
Danke!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Falls zusätzlich zur Datenbank auch noch *.vcf Dateien abgelegt werden dann kann man das System danach durchsuchen.

Hiermit kann man alle vcf Dateien auf dem gesamten System lokalisieren.
find / -type f -name "*.vcf"
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.263
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
68
Danke für den Hinweis :)
Zwischenzeitlich habe ich eine andere Lösung gefunden.

Auch wenn Synology sagt, es gibt keine Synology Contacts API - und lt. deren Dokumenationen stimmt das auch, da hierzu nichts dokumentiert wird - kann ich aber mittlerweile bestätigen, dass es doch eine API gibt.

Mit Hilfe der Syno Contacts Webmaske und den Developer Tools (Firefox), habe ich mir genau angesehen, was passiert, wenn man einen Kontakt alnegt, anzeigt, löscht, .... und somit bin ich an die API gekommen :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Und jetzt die spannenden Frage... Gibt es irgendwo auf dem System vcf Dateien oder liegt die Information allein in der Datenbank?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.263
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
68
das kann ich dir so leider nicht beantworten.
Wenn ich über die API die entsprechenden Daten übermittelt, wird der Kontakt angelgt.
Das selbe was auch passiert, wenn du über die Webmaske einen Kontakt erstellst. Was jetzt genau im Hintergrund alles passiert, habe ich nicht weiter analysiert.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Zumindest hast du eine Lösung für dein Vorhaben gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat