Synology Datensicherung auf interne Festplatte

ralhan

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine Synology DS 918+. Dort sind 3x4tb Festplatten eingelegt. Es läuft alles über das RAID 0, also stehen 12tb zur Verfügung. Da diese bereits genutzt wird, kann ich da Raid ja auch nicht einfach so ändern. Ich benötige jetzt eine Möglichkeit zur Datensicherung.

Ich könnte ja eine externe Festplatten über USB anschließen und die Daten so sichern.

Kann ich auch eine weitere Festplatte in die NAS 918+ einlegen und die Datensicherung dann auf diese Festplatte machen oder wird diese Festplatte dann automatisch dem Raid 0 zugefügt?

Danke und Gruß
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
382
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Soweit ich weiß, kannst du die vierte HDD dann als eigenständiges Volume einbinden und dieses dann zur Datensicherung nutzen.
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Ralhan,

so wie MattCB das beschrieben hat kannst du es machen, ich möchte aber zu bedenken geben, das die Sicherung auf eine weitere interne Platte Dich nur vor Festplattenfehler schützt, nicht aber von Dingen wie Blitzschlag, Feuer oder Wasser. Daher ist die Sicherung auf einen externe Platte die bessere Variante, denn diese kannst du nach der Sicherung abziehen und an einem anderen Ort aufbewahren.

Gruß Daniel
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
77
Punkte
28
Naja, wer ein Raid0 über 3 Platten betreibt, hat da eh keine allzu wichtigen Daten drauf bzw. ist Optimist :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.077
Punkte für Reaktionen
561
Punkte
194
Grundsätzlich: Datensicherung immer auf ein externes Gerät!
 

Apfelhilfe

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit ich weiß, kannst du die vierte HDD dann als eigenständiges Volume einbinden und dieses dann zur Datensicherung nutzen.
Hi erst einmal an alle. Wie genau mache ich das? Das Einbinden als Volume ist ja kein Problem. Aber in z.B. Hyper Backup finde ich keine Möglichkeit der Datensicherung.

LG,

NilZ
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
in z.B. Hyper Backup finde ich keine Möglichkeit der Datensicherung.

Willkommen im Forum.

Bevor ich auf deine Frage im Detail eingehe, u.U. ist deine Frage dann auch schon beantwortet für den Fall das du das "falsche" Hyperbackup verwendest.
Es gibt insgesamt 3 verschiedene "Hyperbackup", 2x als Paket auf der Diskstation und 1x am PC als windows Programm.

*) Hyperbackup (das Programmpaket auf der DS) = zur unterschiedlichen Datensicherung in vielen Varianten und Möglichkeiten
*) Hyperbackup VAULT (ein Programmpaket auf der DS) = manche Datensicherungsvarianten benötigen auf der ZIEL-DS dieses Paket
*) Hyperbackup EXPLORER (windows Programm von Synology) = zum "Hineinsehen" in eine Datensicherung für welche die Datenbankvariante gewählt wurde.


Du kannst dich bei den unterschiedlichen Datensicherungsmöglichkeiten auch Entscheiden, WIE diese ausgewählte Variante "angelegt" werden soll, dafür stehen dir 2 verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

*) Kopie deiner Ordner und Daten 1:1 auf das Ziel - zB kannst du eine externe HDD welche als NTFS formatiert wurde bei Totalausfall der DS einfach an den PC anstecken und alle deine Daten sind sofort wieder da und verfügbar.

*) Kopie deiner Ordner und Daten in eine Datenbank (.hbki Datei). Du benötigst aber ein Programm um Daten und Ordner in dieser Datenbank zu sehen/sichtbar zu machen. Beispiel du hast eine wichtige Datei gelöscht, dann holst du aus der Datenbank exakt diese Datei oder Ordner.
ALLE 3 oben genannten Hyperbackupversionen bieten dir diese Möglichkeit.
Also, alles läuft normal, alles ist gut, eine Datei wurde gelöscht. Du startest die Quell-DS und die Ziel-DS (=dein Backupziel) du kannst jetzt entweder mit Hyperbackup von der Quell-DS die Daten in der Datenbank auf der Ziel-DS ansehen, oder du startest auf der Ziel-DS Hyperbackup VAULT und schaust damit in die Datenbank hinein, oder du startest das windows Programm von Synology mit Namen Hyperbackup EXPLORER und schaust damit in die Datenbank deiner Ziel-DS.


Wie und welche Version du verwendest definierst du in den einzelnen Datensicherungsaufgaben welche du anlegen musst.
Normalerweise startet Hyperbackup mit dem Hauptfenster und legt gleich das zweite Fenster mit dem Datensicherungsassistenten drauf.
Falls das zweite Fenster nicht da ist, so siehst du nur ein relativ leeres Fenster mit dem Text Keine Datensicherungsaufgabe vorhanden.
GANZ RECHTS UNTEN im Hyperbackupfenster auf das PLUS + Symbol klicken > Datensicherungsaufgabe anklicken > JETZT ist das Fenster da mit dem Datensicherungsassistenten.
Du kannst auf externe HDDs sichern, du kannst auf ein zweites Synology NAS sichern, du kannst auf ein anderes NAS eines anderen Herstellers sichern, ABER dieses muss rsyn Unterstützen! Du kannst in diverse Clouds dein Backup Hochladen.
Du kannst viele Backupaufgaben erstellen!

Ich gehe jetzt nicht im Detail auf die einzelnen Varianten ein, daher nur kurz:

Lokaler Ordner und USB = die Variante mit der oben erklärten Datenbanksicherung, Ziel ist intern oder extern angeschl HDD
Lokaler Ordner und USB (EINZELVERSION) = die Variante mit der 1:1 Kopie, siehe Erklärung oben. Ziel ist intern oder extern angeschl HDD
Remote-NAS-Gerät = Backup auf eine zweite Diskstation, sie muss über das Netzwerk erreichbar sein, sie kann neben deiner Quell DS stehen aber auch 1.000te km von dir weg stehen an einem sicheren Ort.

ALLE Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, wieder nur kurz:

Datenbanksicherung = Möglichkeit auf der Zeitlinie zu fahren, dh. du kannst auf ein Datum X in der Vergangenheit zurückfahren und zB eine Exceltabelle mit Stand vor einer Woche wieder zurückholen, oder Ansehen usw.

Sicherung auf eine zweite DS die zB bei Eltern, Geschwistern (NICHT Frau nehmen! Unsicher! Die können zur Ex werden und meist sind dann auch die Daten gleich mit weg... also sie sind nicht wirklich weg aber du kommst halt an die DS nicht ran, andere Geschichte, lassen wir das..) also Sicherung auf eine DS ausser Haus, bestmögliche Sicherung.
Dein Standort mit Quell-DS wird beeinträchtigt, Feuer, Wasser, Blitzschlag, Einbruch usw. Backupdaten liegen sicher auf der entfernten 2. Ziel-DS.
Das gilt auch für externe HDDs. Bestes Backup da die externen HDDs nur kurz für das Backup angeschlossen werden und danach an einen sicheren Ort zur Aufbewahrung gebracht werden, zB Arbeitsstelle, Eltern, Geschwister usw

So mal der erste kurze Grobüberblick.
 
  • Love
Reaktionen: Apfelhilfe


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat