Synology DDNS instabil - eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plawe

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe 2 Synology-Systeme an verschiedenen Standorten und damit über VPN eine Remote-Backup-Lösung realisiert. Funktioniert soweit prächtig.
Weiters nutze ich CloudStation beruflich, daher brauche ich die Funktion sehr stabil.

Für beide Einsatzzwecke ist ein Dyn-DNS Dienst nötig. Bis zum Ändern der Geschäftspolitik von DynDNS.com habe ich deren Service genutzt. Inzwischen bin ich umgestiegen auf Synology und habe den beiden Systemen jeweils eine Adresse <systemname>.myDS.me gegeben.

Allerdings ist so ziemlich jeden 2 Tag ein Problem mit dem DDNS Dienst auf einem der Systeme. Sei es dass die Registrierung fehlschlägt, oder wie zuletzt sogar aus dem Synology-Portal alle Einträge verschwinden und ich neu registrieren muss. Dann nach ein paar Stunden sind alle Einträge wieder da.

Habt ihr Erfahrung mit dem Synology-Dienst? Ist der brauchbar was Verfügbarkeit und Stabilität anbelangt? Welchen Dienst aus der Liste der unterstützten Dienste würdet ihr sonst empfehlen?

Es muss nicht zwangsläufig kostenlos sein, ich dachte nur wenn Syno das schon anbietet macht das Sinn. Nur so ist der Dienst - aus meiner Sicht - nicht im Berufsleben brauchbar.

Bin für jeden Hinweis oder Meinung dankbar.

PS:
Bin auf DSM 4.3. - aktuellster Updatestand
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich nutze seit der Umstellung der Geschäftspolitik von dyndns.org selfhost. Ob selfhost in der Liste der unterstützten Anbieter ist kann ich dir aber nicht sagen.
Ich habe ne Fritte und habs direkt im Router konfiguriert. Auf jeden Fall hab ich seitdem ich bei selfhost bin noch nie einen Ausfall gehabt.

Gruß

bob
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also ich nutze trotz der Umstellung bei Dyndns weiterhin deren Service und bezahle dafür die umgerechnet EUR 18,50 im Jahr (sind rund EUR 1,50 pro Monat).

Dafür kann ich mir sicher sein, das meine DS immer von extern erreichbar ist und die Weiterleitung funktioniert. Der DDNS von Synology ist, wenn er denn mal geht, zudem sehr sehr langsam.

Ich finde (persönliche Meinung) dass man als Nutzer eines NAS mit externem Zugriff hier sonst an der falschen Stelle spart und sicht ständig ärgert, dass der Zugriff von extern nicht geht.

Gruß
Fraubi
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.846
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
74
Bei mir ähnlich, so dass ich von DynDNS nicht weggehen brauchte! Allerdings kann ich ebenfalls selfhost.de empfehlen! Ein Bekannter von mir ist nie zu DynDNS gewechselt und dort (selfhost.de) untergekommen, weil er ca. 15 Bekannte mit dem Service (in deren Fritten) versorgt! Da ich diesen Bekannten oft per Fernbedienung helfen muss, kann ich sagen, dass die alle über diesen Selfhost Service permanent erreichbar sind! Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Selfhost (bisher) noch nen Punkt stabiler als DynDNS ist! Bei meiner DS hab ich schon ab und an (2-3x im Jahr) das Problem, dass sich der DDNS Service nicht richtig mit DynDNS synchronisieren konnte - bei Selfhost ist mir das noch nie aufgefallen!
 

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab den ddns Service von no-ip.org gewählt. Das ganze ist dann in der fritzbox hinterlegt, fertig. Keinerlei Probleme.
Nach Möglichkeit solltest auch du den ddns über den Router laufen lassen. Die synology kann ja auch mal ggf im Standby sein und dann war es das mit dem ip-Abgleich....der Router läuft eh immer und von der systemlogik macht das meiner Meinung nach auch als einziges Sinn.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.846
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
74
Ich setz mal noch einen drauf: Ich hab bei mir zwei DNS Namen hinterlegt! Um einen kümmert sich die Fritzbox und um den anderen die DS. Bisher wars so, dass -wenn ein Sync ausgefallen bzw. auf Fehler gelaufen ist. der andere dann immer noch funktioniert hat, so dass ich 99.9% Erreichbarkeit hab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat