Synology DDNS nach Umzug auf neue DiskStation

robwedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen eine neue DS eingerichtet und die Daten umgezogen. Die Feineinrichtung habe ich so nach und nach gemacht. Es fehlt jetzt noch der auf der alten Station vorhandene externe Zugriff über Synology DDNS. Auf die alte Station kann nicht mehr zugegriffen werden, da ich sie bereits nach Rücksetzen veräußert habe.

Im Synology-Konto steht die alte DS aber nach wie vor drin, insbesondere auch mit einer zugeordneten DDNS-Adresse. Bevor ich jetzt Hand anlege, wollte ich mal hier nachfragen, ob es risikolos ist, die alte DS aus der Konfiguration zu entfernen. Kann ich danach die vorhandene DDNS-Adresse der neuen DS zuweisen? Oder braucht es da noch weitere Schritte?

UPDATE: hat sich erledigt. Habe die alte DS entfernt und meinen DNS-Namen in der DDNS-Konfiguration der neuen Station eingetragen. Nach Verbindungtest ist jetzt alles OK. Zumindest kann ich jetzt mal weiterkonfigurieren...

Zuletzt bearbeitet:

robwedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es gibt doch noch ein Problem. Das DDNS ist jetzt aktiv und wird mit Status "Normal" beim "Externen Zugriff" innerhalb der Systemsteuerung des DSM angezeigt.
Allerdings scheitere ich an der Routerkonfiguration. Mein Router ist eine FritzBox 7590, die ich ganz aktuell auf die Firmware 8.0 updated habe.

In der FritzBox-Konfiguration ist die Übertragung der Statusinformationen über UPnP eingeschalten. Allerdings kommt bei der Routerkonfiguration im DSM zuerst die Meldung, dass der Router nicht in der UPnP-Kompatibilitätsdatenbank aufgeführt ist. Nach "Weiter" und Auswahl der Option "Schnell" erscheint der Hinweis, dass nicht alle Portweiterleitungsregeln gespeichert werden konnten. Es soll geprüft werden, ob alle benötigten UPnP-Konfigurationen auf dem Router aktiviert wurden. Schlimmstenfalls wäre der Router nicht kompatibel.
In der "Erweitert"-Auswahl komme ich gar nicht klar, da dort mein FritzBox-Modell nicht in der Liste aufgeführt ist.

Hat hier jemand schon mit ähnlichen Problemen gekämpft und vielleicht eine Lösung für mich?
Brauche den Zugriff von Extern für die Anzeige und den Download mit Synology Photos.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694
Lass das besser bleiben. Portfreigaben sollten besser auf der Fritzbox selbst vorgenommen werden und nicht remote über UPnP.

robwedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, Ist mir soweit klar.

Bei den Anwendungen im Anmeldeportal des DSM ist Synology Photos mit - grau eingetragenen - Ports für HTTP und HTTPS hinterlegt. Es sind dies beides Nummern aus dem Bereich 5xxx, aber nicht 5000 oder 5001.

In der Konfiguration der FritzBox für die Portfreigaben habe ich diese Freigaben eingetragen, also die für HTTP und HTTPS.
Dort wird auch der Freigabename mit einem grünen LED-Symbol angezeigt.

In Synology Photos will ich jetzt eine Freigabe auf ein Album setzen; dort erscheint immer der Freigabelink mit der Portnummer 5000, die hier ja jetzt gar nicht passen kann, im Dialog.
Wenn ich diese Freigabe setze, erreiche ich aber über diesen Link die Anwendung aus einem rufenden Browser nicht. "Der Server unter blabla.synology.me braucht zu lange, um eine Antwort zu senden".
Der Host kann aber problemlos angepingt werden.

Ich vermute mal irgend einen Denkfehler bei mir.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694
grau eingetragenen
bedeutet "nicht definiert", das sind Vorschläge. Trag mal z.B. folgendes ein:
1731344143731.png
Dadurch entsteht automatisch ein Reverse Proxy für photo.example.com. Brauchst also nur Port 443 auf die DS freizugeben und den Namen zu verwenden, schon landest du dort. Gilt übrigens für die anderen Apps genauso.

• Like
Reaktionen: Benie

robwedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab ich ausprobiert wie es du beschrieben hast.

1. es funktioniert nicht, es erscheint derselbe Fehler
2. in der FritzBox-Konfiguration erscheint die Warnmeldung, dass der Ports 443 nicht empfohlen wird.

Das Verhalten in Synology Photos verändert sich beim Erzeugen des Freigabelinks. In die URL wird am Anfang der Aliasname eingebaut und die Portnummer ist jetzt nicht mehr da.

Auf meinem alten System hatte ich das mal nach einem ct-Artikel beschrieben durchgeführt und da lief das dann. Finde aber den Artikel nicht mehr und das lief auch seinerzeit über den 5000er-Port, der ja eigentlich auch nicht nach außen gegeben werden soll.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694
Welcher Fehler denn? Brauchst natürlich eine Domain, die auch Wildcard unterstützt, so dass auch irgendwas.example.com immer auf auf die richtige IP auflöst.

robwedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Fehler ist die Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Domain ist die aus dem DDNS der Synology-Konfiguration. Also bei mir blabla.synology.me. Blabla ist halt mein individueller SecondLevel-Domainanteil. Wie schon erwähnt ist dieser Host über Ping erreichbar. Die Ursache muss also irgendwo dahinter liegen, oder?
Nach kurzer Zeit erscheint beim Warten der Alias davor (wirkt wie ein Redirect), am Ende des Wartens steht aber wieder nur der blanke Hostname (natürlich dahinter mit Link-Pfad) in der Adresszeile.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.694

robwedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin nochmal gedanklich von einer anderen Seite an das Thema ran:

Auf meiner alten DS (bzw. bessergesagt auf der FritzBox) waren der Port 5000 und 5001 weitergeleitet. Damit konnte man problemlos Links in Synology Photos freigeben und der Zugriff darauf war ohne Probs möglich. Eine spezifische Portkonfiguration gab es auf der alten DS nicht.

Jetzt wollte ich andere Ports freigeben/weiterleiten und die Konfiguration auf der neuen DS entsprechend vornehmen. Da ist ja genau das, was vermutlich das Problem ist.

Deswegen jetzt die Bitte: kann mir jemand die relevanten Einstellungen auf der FritzBox und der DS nennen, die ich für diesen "Standardzugriff" brauche? Mein Host kann ja angepingt werden und meldet sich. Also kann das mit dem Standardzugriff auf die Synology Photos eigentlich nur ein Einstellungsthema sein.

UPDATE: Habe einen Teilerfolg. Zugriff über Port 5000 läuft jetzt, warum auch immer. 5001 geht noch nicht, da zeigt auch die FritzBox keine grüne LED... probiere weiter selbständig.

Kann jemand einen Tipp geben, welche Sekundärliteratur (gedruckt oder online) diese Thematik theoretisch beschreibt, aber auch so ist, dass man praktisch in das Doing kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
  • Like
Reaktionen: robwedel

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat