Synology-DDNS-Zugriff auf Modems VOR DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marty1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebe Community,

über https://xyz.diskstation.me:5001 komme ich von außen auf meine DS - nun möchte ich jedoch Synology-DDNS auch dafür nutzen, um auf die Interfaces der drei Modem-Router zu kommen, die VOR der DS hängen.

Meine Installation sieht, der speziellen Situation in meinem aktuellen Gastland geschuldet, wie folgt aus:
  1. An der Wand hängt das Modem Huawei HG532 (192.168.1.1).
  2. Dahinter ein D-Link DWR-116 (192.168.0.1).
  3. Wiederum dahinter eine FRITZ!Box 7390 (192.168.188.1).
  4. An der FRITZ!Box ist u. a. meine DS angeschlossen (192.168.188.3).

Die Ports 80 und 5001 sind in allen drei Modem-Routern freigegeben bzw. weitergeleitet.
Die Nutzung von anderen DynDNS-Diensten wie No-IP auf den drei Modem-Routern ist bei mir leider nicht möglich :( - deshalb der DDNS der Synology.

Wie könnte ich jetzt - quasi "rückwärts" - mit Hilfe des Synology-DDNS auf die Interfaces der Modem-Router davor kommen?

Danke im Voraus!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das geht so nicht. Und wenn dan nur mit aufwendigen Konfigurationen der einzelnen Geräte.
Warum hast du überhaupt so einen komplizeriten Aufbau?
Erklär doch mal, vieleicht gehts dann auch einfacher.

Marty1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Rückmeldung, Tschortsch!

Das 1. Modem, das Huawei HG532, stellt die DSL-Verbindung her und ist vom hiesigen Provider vorgeschrieben. Es lässt leider nicht zu, einen DynDNS einzutragen.
Das 2. Modem, das D-Link DWR-116, besitzt gegen die häufigen DSL-Ausfälle eine "Failover"-Funktion, die automatisch eine 3G-Verbindung über den angeschlossenen Stick aufbaut - bei DSL bekommt es vom Huawei immer dieselbe IP.
Das 3. Gerät ist schließlich meine FRITZ!Box, die ich nicht missen möchte und an der meine gesamte weitere Infrastruktur hängt - sie bekommt vom D-Link immer dieselbe IP.

Deswegen funktioniert wohl nur das DDNS der Synology bei mir - hier kann festgestellt werden, ob sich die externe/öffentliche IP geändert hat.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Deine Fritzbox kann doch Failover http://avm.de/service/fritzbox/frit...er-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/.

Ich würd an deiner Stelle zuerst mal den Huawei in den BridgeMode versetzten. Dann ist er ein stinknomales Modem. Dahinter klemmst du die FB. Die macht dann die einwahl über den Huawei.
Als Failback richtest du dann dne UMTS Stick auf der FB ein http://avm.de/service/fritzbox/frit...er-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/

Auf der FB kannst du dann noch VPN einrichten dann kommst du auch von aussen ran. Das kannst du dann mit MyFritz von AVM nutzen.
Eventuell musst du beim Provider deiner SIM Karte noch aktivern das diese über die öffentlich IP erreichbar ist. (UMTS Provider vergeben da gerne nicht öffentlich IPs um die öffentliche IPs zu sparen.) Bei "3" in Österreich geht das zb, dann kann man dahinter auch einen Server betreiben. Sonst gehts wieder nur über quickconnect wenn die UMTS verbindung aktiv ist da Quickconnect von innen agiert und durch die Firewall löcher zu Synolgy bohrt über die man sich dann verbindet.

Somit geht alles von einem Gerät aus, über VPN kannst du dann auf das gesamte LAN hinter der FB. Wenn die FB richtig konfiguriert ist kann du dann auch auf die Konfigurationsseite des Huawei.

Sollte das Huawei den Bridgemode nicht unterstützen oder du keien Zugangsdaten vom Provider haben im Huawei eine "exposed host"/DMZ erstellen damit alles an die FB weitergeleitet wird und nicht vom Huwaei geblcokt wird. Die Einwahl übernimmt dann der huawei, die FB ist nur ein Client.

Zuletzt bearbeitet:

Marty1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die guten Ideen!

Leider ist es so, dass beim Huawei-Modem weder der Bridgemode noch eine DMZ funktionieren.

In der Tat hätte ich gerne die Failover-Funktion der FRITZ!Box selbst benutzt - diese funktioniert jedoch nicht, wenn die FB hinter dem Modem hängt und immer nur dieselbe IP-Adresse von diesem bekommt... :( Für die Failover-Funktion des D-Link-Modems, die exzellent funktioniert (innerhalb von 10 Sek.), wird hingegen die Verbindung z. B. zu google.com überprüft.

Als Alternative verbliebe mir noch die Installation eines DynDNS-Dienstes auf einem Raspberry Pi, der auch die externe/öffentliche IPv4-Adresse ermitteln kann.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ja diese vom Provider vorgeschrieben Zwangsmodems sind manchmal ech ein Dreck.

Du könntest ja DDNS auf der DS nutzen. Eventuell passt da das "DDNs Updater 2" Paket von QTip für dich da besser.

Marty1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tausend Dank nochmal für die tolle Unterstützung! Den "DDNS Updater 2" werde ich gerne testen!

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Gern geschen. Eventuell läßt sich dadurch ein weiters Gerät einsparen :D

Zu dem Thema Fallback auf UMTS hinter Router mit DHCP könntest du doch eine offiziele Anfrage bei AVM starten damit sie die Funktion, wie bei DLINK, in ihre Firmware einbauen.
Vieleicht gibts das auch schon in einer Firmware von http://freetz.org/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat