Directory Server Synology Directory Server: Wie editiere ich Benutzerlisten per Hand?

Joachim_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo in die Runde,

weiß jemand von euch, wie man per Hand (also z. B. über eine PuTTY-Konsole) die Passwortlisten editieren kann? Das Ändern von Benutzereinstellungen kann sehr langwierig werden, wenn man das für viele User über die graphische DSM-Oberfläche tun muss.
Bei mir geht es gerade darum, dass ich vorhandenen Nutzern das Roaming Profile wegnehmen möchte, weil es die Anmeldeprozedur so sehr ausbremst. An sich bietet der Directory Server dafür eine elegante Methode, indem man in den Eigenschaften eines Benutzers einfach den Profil-Pfad leer lässt. Ich möchte also den hier bislang eingetragenen Pfad entfernen, was mit der DSM-Oberfläche auch funktioniert, aber eine lästige Klickerei bedeutet. Stattdessen würde ich mich gern über PuTTY an der Synology anmelden, die Passwortliste mit einem Texteditor öffnen und die (hoffentlich dort stehenden) Profilpfadeinträge löschen.
Dazu müsste ich aber erstmal wissen, wo der Synology Directory Server seine Passwörter überhaupt aufbewahrt. Vom klassischen Samba kenne ich noch die smbpasswd, kann dergleichen aber weder unter /etc/samba noch unter /var/lib/samba finden. Vielleicht auch kein Wunder, die Synology benutzt ja LDAP. LDAPmodify sieht eigentlich vielversprechend aus, bietet aber anscheinend keinen Zugriff auf den Profilverzeichnis-Eintrag.
Daher meine Fragen:
- Gibt es unter dem Synology Directory Server eine editierbare Passwortliste, und wenn ja, wo liegt diese?
- Enthält diese Liste überhaupt den Profilpfad des jeweiligen Users, oder wo sonst wäre der zu finden?

Warum erledigst du das nicht über Gruppenrichtlinien?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat