Synology Disk Station SHR beiden Platten abgerauscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ocemaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon einiges gelesen, aber irgendwie passt das nicht so richtig zu meinen Problem bzw. komme nicht zum Erfolg.
Meine aktuelle Meldung ist, siehe Bild:

screenie.jpg

Ich hab nun schon 2 Ersatzfestplatten. Eigentlich dachte ich ja, wenn ich die defekte austausche (waren vorher als SHR eingerichtet), repariere ich die einfach und gut ist.
Leider klappt das nicht, weil ich nicht das Volume 1 verwalten kann. Ich kann normal noch auf die Daten zugreifen (Backup habe ich schon gemacht, aber anscheinend geht das wiederherstellen auch nur über eine externe angeschlossene Platte) kann aber nichts mehr daran verändern nur kopieren.

Wie es ausschautscreenie2.jpg ist die 2te Platte auch noch da.
Wie kriege ich nun aber das ganze wieder auf die neue Platte, wenn reparieren nicht geht??

Sehe ich den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr???

synnvoll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die DS beide Platten defekt meldet, wirst Du keine SHR-Reparatur mehr durchführen können. Wenn Du -wie Du schreibst- ein Backup gemacht hast, führt der Weg wohl oder übel über den Austausch beider Platten, ggf. eine DSM Neuinstallation, die Anlage eines neuen SHR um anschließend das Backup wiederherzustellen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.484
Wenn die numerischen SMART-Werte der beiden Platten ok sind und beispielsweise ein Check mit einem WD-Tool auf einem PC keine Probleme ergeben hat, dann kannst Du die Platten möglicherweise auch wieder verwenden. Am besten die Partitionen am PC löschen und - wie synnvoll schon schrieb - die DS neu einrichten, Backup zurückspielen und die Pakete neu installieren und konfigurieren.

ocemaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Statusupdate. Ich habe ein Backup gemacht, 2 neue Platten eingebaut, weil es mir zu heikel war, die Platten nochmal zu verwenden.
Läuft wieder alles zum Glück. Gut das es geklappt hat.

Leider habe ich nun allerdings noch das Problem, dass ab und wann im laufenden Betrieb, dass NAS ausfällt bzw. nicht erreichbar ist.Ich bekomme dann immer einen Netzwerkfehler.

Das NAS hängt an der Fritz Box via Kabel, hat eine statische IP und auch die Ports wurden freigegeben. Ruhezustand habe ich einfach mal deaktiviert, auch wenn es das nicht sein kann.

Jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte? Habe teilweise auch gelesen, dass es mit dem Update auf 5.2 zusammenhängen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat