Synology Photos Synology DiskStation 218 Familienbilder verwalten, speichern, sichern und am TV ansehen

jason60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir haben eine Syn 218 und auf dieser 5 verschiedene Partitionen angelegt.
Daten
Familienfilme
Bilderalben
Musik
Sonstiges

Unter Bilderalben haben wir zunächst Ordner erstellt mit den Jahreszahlen. Sprich 2009, 2010 usw.
Welche Apps und Erweiterungen sollten wir installieren und verwenden, um vernüftig unser Bilder verwalten zu können und vor allem am TV ansehen zu können?
Danke und viele Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
5 verschiedene Partitionen
Du meinst gemeinsame Ordner.

Welche DSM-Version?
Ansehen über TV geht am einfachsten per DLNA/Medienserver, wenn es der TV unterstützt. Da gibt es keine Rechtevergabe.
Ordner mit Mediendateien, die du über Synology's Multimedia-Pakete verwalten willst, musst du prinzipiell unter Systemsteuerung->Medienindizierung hinzufügen
Ansonsten mit DSM6: PhotoStation oder Moments
mit DSM 7: Aktuell keine Photos App für den TV verfügbar, außer Android TV

jason60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ja natürlich 5 Ordner.
Wir haben die DSM 7.0-41890.
Aber ich könnte vom Smartphone aus auf den TV streamen oder?
Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen PhotoStation, Moments und Synology Photos? Da steh ich noch auf dem Schlauch.

Gruss

Meisterlein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Photo Station bzw. Moments heißen die Pakete unter DSM 6. Die sind aber nicht mehr kompatibel mit DSM 7.0 - ab da muß das Paket Synology Photos verwendet werden. Dieses soll die Funktionalitäten von beiden früheren Paketen abdecken. Da gibt es unter den Nutzern noch einige Unzufriedenheit.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

jason60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen herzlichen Dank. Sehe ich das aber richtig: ich kann nicht einfach meine bestehenden Ordner "Bilderalben" und darunter 2009, 2010 usw. freigeben. Sondern diese Ordner müssen zwingend unter /photo sein?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nur, wenn du die PhotoStation/Photos/Moments verwendest. Der Medienserver hingegen listet alle Ordner, die unter Systemsteuerung->Medienindizierung hitnerlegt sind.
Zudem gibt es bei den Programmen noch die persönliche Bibliothek. Die liegt je nach Anwendung entweder unter "home/photo(s)" oder "home/drive/photo" (nur bei Moments)

Meisterlein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mein Samsung-Fernseher unterstützt natürlich DLNA und hängt am LAN. Auf meiner DS habe ich auch das Paket Medienserver installiert. So kann ich direkt am Fermseher als Quelle meine DS auswählen und Fotos, Videos und Musik streamen.

Ich brauche also nicht über den Umweg Smartphone gehen. Dennoch könnte ich (abhängig von HW und Android-Version) Medien - die auf dem Smartphone liegen - auch zum TV "spiegeln". Also via Miracast, oder Chromecast.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.773
Nein, alle 3 Pakete (Photostation/Moments unter DSM6, Synology Photos unter DSM7) verwenden primär /photo für Bilder.
Leg die Bilder also besser gleich dort ab.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
wir haben eine Syn 218 und auf dieser 5 verschiedene Partitionen angelegt.
Daten
Familienfilme
Bilderalben
Musik
Sonstiges

Viele Pakete suchen ihre Dateien in "ihren" freigegebenen Ordnern.
Beispiel Audiostation und die handy APP dazu DS Audio sucht die Musik im freigegebenen Ordner /music
Ich würde daher deine gewohnte Ordnerstruktur deiner Lieder unter /music anlegen. Wenn du die Audiostation installierst wird automatisch der benötigte freigegebene Ordner /music erzeugt. Bitte dessen Rechte und Einstellungen nicht verändern.
Wenn du Synology Photos installierst wird der freigegebene Ordner /photo angelegt. Die Rechtevergabe erfolgt direkt in Synology Photos.
Daten, Sonstiges kannst du belassen wie es ist.
Auch der Medienserver (wird als Zuspieler für DLNA benötigt) sucht die Dateien in den Ordnern /music, /photo und /video.

jason60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Haben jetzt alle Bilder auf /photos gezogen und alle Videos/Urlaubsfilme auf /videos.
Die Musik ebenfalls auf /music gespeichert.
Macht natürlich alles Sinn.

Das streamen per Handy via Syn App auf den Samsung TV funktioniert auch, lediglich Vollbild wäre schön.
Im TV selbst kann ich zwar die Syn als Quelle auswählen, aber hier werden keinerlei Daten angezeigt. Alle Ordner sind leer. Mhmm mal schaun, irgendwo muss gewiss noch was in den Einstellungen verändert werden.

Meisterlein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
hmmm - bei meinen Samsung TVs ist es so, daß ich bei den Quellen die DS auswählen kann, doch dann muß ich mich zunächst entscheiden, ob ich z.B. Videos, Musik oder Fotos ansehen will. Das sieht zwar schon aus wie die Wahl eines Ordners - ist es aber eher nur die Auswahl von Dateitypen.

Erst danach kann ich wirklich einen Ordner wählen - z.B. Videos. Das verbindet wohl mit den Freigegebenen Hauptordnern der DS. Ab dann sieht man auch die Unterordner der DS.

Hatte man aber bei der Vorauswahl (Dateitypen) Videos ausgewählt, und dann den Hauptordner Fotos - dann kann man zwar noch die richtige Struktur der Unterordner der DS sehen - aber keine Dateien mehr darin!

Beide Auswahlen müssen also zusammenpassen ;-)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.773
Der Medienserver(DLNA-)Server bildet eine logische Sicht für Fotos, Musik, Video, unabhängig von der physischen Dateiablage.
Das sieht du schon daran, dass es nicht photo, music und video heißt.

jason60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm - bei meinen Samsung TVs ist es so, daß ich bei den Quellen die DS auswählen kann, doch dann muß ich mich zunächst entscheiden, ob ich z.B. Videos, Musik oder Fotos ansehen will. Das sieht zwar schon aus wie die Wahl eines Ordners - ist es aber eher nur die Auswahl von Dateitypen.

Erst danach kann ich wirklich einen Ordner wählen - z.B. Videos. Das verbindet wohl mit den Freigegebenen Hauptordnern der DS. Ab dann sieht man auch die Unterordner der DS.

Hatte man aber bei der Vorauswahl (Dateitypen) Videos ausgewählt, und dann den Hauptordner Fotos - dann kann man zwar noch die richtige Struktur der Unterordner der DS sehen - aber keine Dateien mehr darin!

Beide Auswahlen müssen also zusammenpassen ;-)
mhm irgendwo ist noch der Wurm drin. Ich habe die Möglichkeit
Video/Musik/Fotos und in der nächsten Übersicht ist dann jeweils "nach Name/nach Ordner usw."
Bereits hier ist alles leer.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.773
Dann starte nochmal die Indizierung über Systemsteuerung, Indizierungsdienst, "Neu indizieren"

jason60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider ohne Auswirkung. Ich glaub ich habe irgendwo ein Berechtigungsproblem und sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.773
Taucht deine DS im Windows-Explorer unter Netzwerkadressen auf? Probier mal damit, das ist auch ein DLNA-Client.

1637926050952.png

jason60

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja da ist alles da, wie es sein muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.773
Also 3 Ordner Fotos, Musik, Video mit Inhalt?

Dann schau mal auf der DS unter Medienserver, DMA-Kompatibilität, Geräteliste welches Profil dem Fernseher zugeordnet wurde, und probiere es mal mit einem anderen Profil.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat