Synology Diskstation 413 wie Zugriff usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe seit Heute die Synology DS 413 mit 2 x 3TB Festplatten von WD red.

Ich glaube ich habe mir das ganze einfacher vorgestellt, als es wirklich ist.
Ich bin von ca 8 externen Festplatten auf die Diskstation umgestiegen. Ich möchte meine ganze Serien und Filmsammlung an einem Ort haben, anstatt mich mit 8 externen Festplatten rumzuplagen.

Nun komme ich leider nicht so ganz damit klar....

Also ich habe die 2 Festplatten eingebaut und die Diskstation an meinen Router angeschlossen. Die Verbindung steht. Schonmal ein guter Anfang...

Ich würde gerne ein RAID nutzen falls mal was mit einer Platte passieren sollte, ich raff nicht ganz ob jetzt überhaupt ein RAID vorhanden ist. Hier mal ein Bild vom Speicher-Manager:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=671081-1373821074.jpg

Ich habe mal einen gemeinsamen Ordner erstellt wo dann später meine Serien reinkommen und möchte dann von PC und Laptop darauf zugreifen können:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7c1e75-1373821084.jpg

Mein Computer ist über LAN an meinen Router angeschlossen, von hier aus bekomme ich Zugriff auf diesen gemeinsamen Ordner SERIEN. Die Diskstation wird unter Netzwerk angezeigt...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=26c147-1373821091.jpg

Mein Laptop jedoch ist über WLAN mit dem Router verbunden und die Diskstation wird mir nicht im Netzwerk angezeigt ...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0aa6c8-1373821097.jpg

Ich muss das ja bestimmt irgendwo einstellen, weiß aber leider nicht wo

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo sushido und herzlich Willkommen,

insgesamt sieht das doch schon recht gut aus. Wichtig das sich Geräte über den Netzwerkbrowser von Windows sehen, ist das sie sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Bitte prüfen ob dem so ist. Ansonsten kannst Du aber auch die Geräte über die IP mit der DS verbinden. Im Explorer dann auf Netzlaufwerk verbinden klicken und folgendes eingeben:

\\IP_deiner_DS\SERIEN

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und ganz vergessen, ein Raid hast Du mit SHR1 schon. Sollte mal eine Platte ausfallen, dann hast Du keinen Verlust. Aber bitte daran denken Raid ersetzt kein Backup!

Gruß Frank

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Versuch trotzdem auch mal:

\\Diskstation

in der Explorerleiste.

Das nicht alle Netzwerkgeräte angezeigt werden, kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
"Fritz-NAS" wird auf deinem Laptop ja auch nicht angezeigt.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir vielleicht sagen wie genau ich sehen kann ob alles in der selben Gruppe ist? Dann kann ich wieder Screenshots posten... Muss ich aber nicht erstmal irgendwas am Router oder so einstellen, dass ich per WLAN drauf zugreifen kann?
Sorry ich bin was dieses Thema angeht echt ein Anfänger^^

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiter unten wird die Fritz Box am Laptop angezeigt unter Netzwerkinfrastruktur
Versuch trotzdem auch mal:

\\Diskstation

in der Explorerleiste.

Das nicht alle Netzwerkgeräte angezeigt werden, kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
"Fritz-NAS" wird auf deinem Laptop ja auch nicht angezeigt.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kannst du mir vielleicht sagen wie genau ich sehen kann ob alles in der selben Gruppe ist?

Auf der DS unter Systemsteuerung / WIN/MAC/NFS der erste Tab Windows Dateidienst.

Auf deinem PC unter Systemsteuerung / System

Gruß Frank

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tja, der Netzwerkbrowser von Windows ist so eine Sache für sich. Hast Du denn mal die Vorschläge von Ap0phis und mir versucht. Im Explorer

\\Diskstation

oder

\\IP_deiner_DS

Gruß Frank

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und noch ein kleiner Hinweis am Rande:

Bitte hänge deine Screenshots hier direkt mit an deinen Beitrag an: [erweitert] -> Anhänge
Beim Hoster sind sie irgendwann weg, und niemand sieht hier mehr irgendeinen Zusammenhang!

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh ok danke gut zu wissen, ich benutze das mit dem fotos hochladen und dem link heute auch zum ersten mal
Und noch ein kleiner Hinweis am Rande:

Bitte hänge deine Screenshots hier direkt mit an deinen Beitrag an: [erweitert] -> Anhänge
Beim Hoster sind sie irgendwann weg, und niemand sieht hier mehr irgendeinen Zusammenhang!

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heyyyyy wenn ich am Laptop am Explorer \\Diskstation eingebe erscheint tatsächlich der Ordner Serien =)
Superrrrrr Dankeee
Naja ist bissi doof das jedesmal einzugeben aber hauptsache es funzt =)

Ich frage mich halt nur ob ich von anderen Geräten mit denen ich über WLan zugreifen will auch wirklich den Zugriff bekomme

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, da gibt es ja genug Standard-Möglichkeiten, dass du das nicht jedesmal so machen mußt!

Leg dir doch z.B. ganz einfach eine Verknüfung des Ordners "Serien" auf dem Desktop an,
oder du erstellst ein Netzlaufwerk mit automatischer Anmeldung für: \\Diskstation\Serien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat