Synology Diskstation als Webserver für Kalender verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black-Sentinel

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mit folgender Anfängerfrage müsste ich mich an euch wenden, da ich leider nicht mehr weiterkomme.
Ich habe bereits mehrmals vergeblich versucht, einen Kalenderserver auf der Synology-Diskstation einzurichten. Hierzu habe ich zunächst einen gemeinsamen Ordner angelegt, dann innerhalb der Synology unter Systemsteuerung -> Datendienste -> WebDav den Kalender angelegt mit Name und zuvor erstelltem Speicherort. Nach erfolgreicher Einrichtung habe ich den Port 5006 innerhalb der Fritzbox freigegeben, damit von extern auf die den Speicherplatz zugegriffen werden kann - über die Quickconnect.to Adresse klappt dies auch wunderbar auf die Weboberfläche der Diskstation.

Sobald ich den Kalender jedoch an einem externen Gerät einrichten möchte (vorliegend z.B. iPhone) bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Bei der Einrichtung gehe ich folgendermaßen vor:

iPhone: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Account hinzufügen -> Andere -> CalDAV Account hinzufügen.

Als Serveradresse gebe ich hierbei die Quickconnect-Adresse ein mit entsprechendem Pfad zum zuvor festgelegten Speicherplatz.

Die Fehlermeldung auf dem iPhone lautet wie folgt: "Verbindung über SSL unmöglich Möchten Sie versuchen, den Account ohne SSL einzurichten" => Leider würde auch dies nicht klappen, da eine entsprechende Fehlermeldung wiederum erscheint. Eigentlich möchte ich aber zumindest eine SSL Verschlüsselung nutzen, daher auch die Postfreigabe 5006. Kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin soweit mit meinem Latein am Ende.

Verwendet werden:
Synology 1815+ (aktueller Softwarestand)
iPhone 4s (aktueller Softwarestand)
iMac mit OS X (aktueller Softwarestand)

Vielen Dank
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.805
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Hallo und Willkommen im Forum

abgesehen davon das es bekannt ist dass es bei caldav zu schwierigkeiten kommen kann beim einrichten, so wirst du mit Quickconnect definitiv nicht weiterkommen.
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du als Speicherort einen eigenen gemeinsamen Ordner (zB /Kalender) benutzt, oder einen Ordner in Deinem home-Verzeichnis? Wie sieht der Link zum Kalender genau aus, den Du verwendest (bitte nur Dummy-Angaben!)?
 

Black-Sentinel

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Die verwandte Servieradresse war wie folgt von mir eingegeben worden
https://quickconnect.to/dummy-dummy/Sync/Kalender/Dummy

Selbst wenn ich diese aus dem heimischen Netzwerk einrichten möchte klappt es nicht:
https://192.168.178.Dummy:5006/Sync/Kalender/Dummy

Eingerichtet habe ich diesen Ordner innerhalb der Filmstation als eigenen neuen gemeinsamen Ordner mit der Bezeichnung "Sync". Innerhalb dieses Ordners habe ich dann einen Ordner erstellt mit dem Namen "Kalender", die Adresse wurde dann in der CalDAV-Einrichtung angegeben mit dem Namen des Kalenders, daher rührt der Speicherort /Sync/Kalender/Dummy

Müsste es nicht zumindest innerhalb des Heimnetzwerks klappen, den Kalender einzurichten?

Edit: Sofern ich versuche den im iMac hinterlegten Kalender zu synchen bzw. dort über Internet-Accounts anzulegen bekomme ich als Fehlermeldung, dass die Accountdaten/ Passwörter nicht verifiziert werden konnten :confused:

Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/463
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das erste Problem ist vermutlich, dass Du als Speicherort für den Kalender nicht das Root-Verzeichnis gewählt hast. Bei mir hat es auch erst dann geklappt.
Der Link wäre intern dann zB https://192.168.178.x:5006/Kalender/
Alle Kalender im Ordner /Kalender sollten dann erscheinen.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.930
Punkte für Reaktionen
2.389
Punkte
829
Ich nutze kein iOS-Gerät, aber meine CalDAV-Installation funktioniert mit Android-Geräten problemlos - und da liegt das Kalenderverzeichnis in einem Verzeichnis unterhalb des gemeinsamen Ordners - also so: GemeinsamerOrdner/blah/Kalender.
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du auch daran gedacht, dem Nutzer mit dem Du zugreifen willst eine WebDAV-Berechtigung und Zugriff auf den Ordner zu geben?
@dil88: ich nutze die OSX iOS-Umgebung. Als ich das vor einem Jahr eingerichtet habe, hatte der Zugriff erst funktioniert, als ich den Kalenderordner ins Root-Verzeichnis verlegt hatte - warum auch immer...
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.930
Punkte für Reaktionen
2.389
Punkte
829
Vielleicht ist das ja auch bei OSX/iOS so, müsste Black-Sentinel einmal ausprobieren.
 

Black-Sentinel

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bin ich wieder :) und es wird immer verwirrender

Geschafft habe ich nun folgendes:

iPhone 4s: https://192.168.178.xx:5006/sync => Account konnte eingerichtet werden
iPad Air: https://192.168.178.xx:5006/sync => Account konnte nicht eingerichtet werden
iPad Pro: https://192.168.178.xx:5006/sync => Account konnte eingerichtet werden
iMac: https://192.168.178.xx:5006/sync => Account konnte eingerichtet werden
Macbook Pro: https://192.168.178.xx:5006/sync => Account konnte hinzugefügt werden

Aber sollte ich nun auf den Geräten wo es geklappt hatte einen Account anzulegen einen Termin eintragen, verschwindet dieser
1) am iPhone gleich wieder und taucht nirgend anders mehr auf
2) am iPad Pro wird er sonst nirgends angezeigt
3) am Macbook Pro taucht er sonst auch nirgends auf

Jetzt steh ich mehr den je auf dem Schlauch :D - wobei ich denke dass nun ein Eingabefehler oder sonstiges meinerseits vorliegen muss wenn die Accounts schon angelegt werden konnten
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schön dass es schon ein bisschen weitergeht. Habe gerade meine "Erweiterten Einstellungen" bei der CalDAV-Anlage auf dem iPad Air2 angeguggt. Da endet der Link zum Kalender mit einem /, also wie oben unter Post #5 angegeben. Bei Dir fehlt der Slash. Vielleicht liegt da der Fehler.
 

Black-Sentinel

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank! das war es scheinbar, der Link passte nicht ganz zur Servieradresse

Den Link zu den jeweiligen Ordnern habe ich nun nochmals angepasst ..../Sync/Kalender/ und siehe da es klappt - bis auf das iPad Air, welches den Zugang zum Server einfach nicht akzeptieren möchte :confused:

Nun muss ich noch schauen wie ich die Einträge auf dem iPhone und iPad Pro aktualisieren kann, denn die erstellten Ereignisse tauchen nun auf allen 4 Geräten auf. Wenn ich diese zentral jedoch lösche verschwinden sie bisher nur auf dem Macbook Pro und dem iMac (da ich dort "aktualisieren" kann, das iPhone und das iPad Pro scheinen die Einträge nicht zu aktualisieren seit dem ich die Einträge gelöscht habe und stehen nach wie vor dort.

Vielen Dank soweit jedoch!!!! Bin absolut happy bis jetzt. Jetzt noch die Kleinigkeiten ausmerzen - die Aktualisierung sollte über den Pushdienst (15 Min) laufen, das iPad Air muss ich mal "auseinander nehmen" warum dieses dickt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat