Synology DiskStation DS3617xs - Einschaltstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voyager9

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit mir bekannt ist, hat es mit der weiteren Option "DS automatisch hochfahren nach Stromausfall" zu tun.
Wenn du diese Option aktivierst, sollte deine DS nach "stromausfall" selbstständig wieder hochfahren.
Wenn du sie hingegen "herunterfährst" dann fährt sie nicht hoch sondern bleibt aus.

Also das Verhalten ist ok bisher, Netzausfall > Volume wird abgekoppelt und ist dadurch geschützt und gesichert > DS wartet bis USV ausgeht und wird "hart" abgeschaltet.
Kommt der Strom wieder fährt DS hoch und koppelt Volume wieder ein, DS steht wieder vollständig zur Verfügung.

Habe mittlerweile ein paar Beiträge gefunden, die das auch so beschreiben. Wenn wirklich nichts mit den Daten/Raid passieren kann, dann ist das wahrscheinlich eh in Ordnung so.
Ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig die ganze Sache, da man sich die USV ja deswegen zulegt um dem NAS primär die Zeit zu geben herunterzufahren und nicht um es dann "kontrolliert abstürzen" zu lassen... :p
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Das macht deine USV ja auch im Zusammenspiel mit der DS.
Sobald die USV den Netzausfall erkennt, schickt sie vorerst "nur" eine Info an die DS dass sie ab jetzt im Akkumodus weiterläuft.
Je nachdem welche Zeit du im DSM eingestellt hast, passiert vorerst gar nichts.
Kommt der Netzstrom rechtzeitig vor Ablauf von diesem Zeitfenster passiert auch weiter nichts.
Wenn das Zeitfenster aber abgelaufen ist, dann wechselt die DS kontrolliert in den "sicheren Modus" (=das Volume wird abgekoppelt), die DS stürzt also nicht unkontrolliert ab, es passiert im Grunde genau das Gleiche wie wenn du auf den Einschaltknopf längere Zeit draufdrückst, da dauert es ja auch 2-3 Minuten bis das Volume abgekoppelt ist und dann geht die DS aus. Beim USV Betrieb passiert fast das gleiche nur geht nach dem Abkoppeln vom Volume die DS nicht aus, sondern bleibt noch mit blauer LED an bis der Akku der DS leer ist, oder aber du stellst in den Option der USV ein, dass die DS einen "Rückbefehl" an die USV sendet dass sie mit dem sicheren Modus fertig ist, dann sendet die DS den Befehl zur USV dass sie sich gleich abschalten kann, das verhindert das Tiefentladen der USV Akkus.
 

Voyager9

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage zu dem Thema Stromausfall habe ich aber noch: Was passiert in der Situation, wenn die DS das Raid neu berechnet? Beim ersten Fall hat meine DS die Paritätsinformation neu berechnet (steht sie macht das im Hintergrund) und 2. wenn das Raid 5 (in meinem Fall) um 1 HDD erweitert wird (Ebenfalls Berechnung mit Prozentanzahl).
Diese Berechnungen dauern ja immer mindestens mehrere Tage. Sprich wenn ich mein NAS immer jeweils um 1 HDD erweitere, oder noch gravierender noch ein ErweiterungsCase hinzufüge, habe ich diese Fälle ja etliche Male. Somit ist der Gedanke, dass in diesen Phasen ein Stromausfall eintreten könnte nicht so abwegig, da es dann ja in Summe Wochen sein werden.
Was passiert, wenn während eines Stromausfalls die Akku Kapazität der USV nicht ausreicht und somit das NAS in den sicheren Modus wechseln müsste - geht das? Und setzt das NAS nach dem Stromausfall die Berechnungen anstandslos weiter fort?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat