Synology DiskStation DS920+ die richtige Wahl?

usefulvid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich quäle mich seit 2016 mit einem QNAP TS-431+ herum.
Von der unterirdischen Softwarequalität mal ganz abgesehen, kommt die Hardware an ihre Grenzen.
1GB Ram und die ARM CPU reichen leider nicht mehr aus um mit duplicacy backups zu machen.
Das war die ganze Zeit schon recht langsam und jetzt bekomme ich out of memory meldungen.

Die DiskStation 920+ sollte ja mit 4GB ram und ihrem intel CPU erstmal genug power haben um auch virtuelle Maschinen zu ermöglichen hoffe ich.

Auf dem NAS läuft Syncthing, duplicacy und ein SMB server. Bin ich mit einem DS920+ dann gut beraten?
Meine 4x 4TB festplatten würde ich dann gerne mit btrfs weiter verwenden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die DS920+ ist momentan sicherlich noch die Beste von den 4-Bay.

• Like
Reaktionen: usefulvid

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
Virtualisierung geht aber erst ab 8 GB RAM. Beim Kauf drauf achten oder Speicher nachrüsten.

• Like

usefulvid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie sieht es mit den Software Updates aus? Das Teil ist ja 2 Jahre alt. Wird es noch lange genug updates geben?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Beim aktuellen DSM7.x gibt es keine Updates mehr für die 2012er Modelle und einige 2013er Modelle. Du kannst also von einem Support von etwa 9 Jahren ausgehen.

• Like

usefulvid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also jetzt noch 7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Glaskugel - Poliertuch - Handreibung: 7 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen, 6 Tage, den Rest schenke ich mir.

Jetzt besser ?

Wie wäre es einfach mit: Lang genug. Keiner weiß, wie lange eine DSM - Version am Markt bleibt. Zu erwähnen ist noch, dass aktuell auch DSM 6 immer noch Updates erhält. Damit werden auch die Geräte, die aus DSM 7 heraus gefallen sind, immer noch supported. Es gibt dort lediglich keine Weiterentwicklung der Synology-eigenen Umfänge mehr.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Der Support richtet sich zumindest bisher eher nach den technischen Möglichkeiten und Einschränkungen.

Die älteren Geräte fallen irgendwann raus, aber tendenziell die auf Kante genähten Consumergeräte früher als die SoHo und natürlich die Profiserien. Der Support für eine aktuelle + ist in jedem Fall so lange, dass er kein Kaufkriterium sein muss.

Zuletzt bearbeitet:

usefulvid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Beim Kauf drauf achten oder Speicher nachrüsten.
Gibt es die 8GB ab Werk oder werden die von den Händlern mitverkauft? Macht es Sinn die M.2 SSD nutzen für den Cache zu nutzen?
edit:
Auf der Synology Kompatibilitätsliste steht nur der Hauseigene RAM. Der ist leider dreimal (80€) so teuer wie der Marktpreis anderer Hersteller (24€).
Wie ist da eure Erfahrung mit anderen RAM Modulen?
edit:
https://www.synology-forum.de/threads/ds920-ram-modul-speichererweiterung.115237/
Wurde ja schon beantwortet :)

https://geizhals.de/?cat=WL-2653186

Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Speicher.de verkauft getesteten Speicher zu Marktpreisen, und garantiert die Funktion. Geizhals würde ich meiden - die DS ist ein Sensibelchen, was RAM angeht.

Für VMs macht es Sinn, maximal viel RAM einzubauen. Also auch mehr, als Synology maximal empfiehlt. Nimm die größte Größe, die Speicher.de für die DS anbietet.

Außerdem sollten die VM auf einer SSD laufen, die als eigenes Volume installiert ist.

Der SSD Cache bringt nur in wenigen, engen Fällen einen Nutzen (viele kleine Dateien + wiederholter Zugriff + mehrere Nutzer). Ansonsten ist es eine teure Methode, SSDs zu zerschleißen.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
2x 18tb Exos HDD (ca. 300€ pro Stück) rein und 2x SSD für virtuelle Maschinen. Damit solltest du für längere Zeit keine Probleme bekommen.

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Weil bei Synology die M.2 Slots nicht als Volume nutzbar sind sondern nur als Cache (bei Qnap geht das). Es gibt zwar einen Hack, aber nach einem Update könnten alle Daten darauf futsch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Nutzung der m2 slots ist inoffiziell - bisher gab es damit allerdings wohl kaum Probleme.

Der offizielle Weg ist allerdings eine SATA-SSD in einem der vorhandenen Laufwerksschächte.

• Like

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Das Zauberwort heißt Backup der inoffiziellen SSDs, automatisch und laufend.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat