Synology Diskstation kurz vor Backup aus Ruhemodus wecken

Scanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ich habe hier eine DS223 und eine DS412.

Die DS223 ist meine Haupt-NAS, die täglich einmal nachts Backups auf die DS412 macht. Die DS412 befindet sich in einem anderen Netzwerk und ist den restlichen Tag befindet sich die DS412 im Ruhemodus.

Nun kommt es öfters vor, dass das Backup von der DS223 auf die DS412 aufgrund eines Time-Outs fehlschlägt. Die DS412 braucht zu lange um aus dem Ruhemodus zu kommen.
Kann ich nun die DS412 wenige Minute vor dem geplanten Backup aus dem Ruhemodus holen? Habt ihr irgendwelche Ideen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.223
ganz primitiv könnte man einen extra Task für Backup 10min vorher starten , der nur einige wenige Daten speichern soll. Also so zu sagen einen Dummy Task.

aber es würde ja mit anderen Zugriffen auch gehen

• Like
Reaktionen: Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Wie wäre es mit einem Zeitplan? Die DS ist aus, wird 10min vor Beginn des Backups hochgefahren und danach wieder runter.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Also wenn das Backup NAS nicht ständig greifbar sein muß funktioniert das am besten wie @RichardB schon geschrieben hat.
Ich praktiziere das so seit vielen Jahren, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Hoch und nach ausreichend Zeit für das Backup die DS runterfahren geht über den Aufgabenplaner.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat