Synology DiskStation ?

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In der letzten Zeit muste ich vermehrt zuhause Daten verwalten und unter den verschieden Geräten austauschen zum beispiel PC , Tablet , Smartphone was mit der FRITZ!Box NAS Funktion auch recht gut klappte !

Nun wollte ich aber mehr und hatte mich mit den NAS beschäftigt es sollte was einfaches möglichst preiswertes sein da gefielen mir die Synology DiskStation an besten hatte mir die verschieden Modele angeschaut dachte erst an eine DS 120J der Prozessor und alles andere ist etwas wenig da gefiel mir die DS 220J deutlich besser mit zusetzlich den endkoppelten Festplatten , größeren leiseren Lüfter und USB 3.0 .

Jetzt habe ich das uralt Synology DiskStation Model DS 218Play gesehen,
das sieht in matt Schwarz deutlich besser aus und auch der RAM ist nochmal grösser wollte nicht viel mehr wie gut 200 Euro ausgeben aber das wäre mir der kleine Aufpreis wert etwa 225 Euro für eine Synology DiskStation DS 218Play geht ja noch,
möchte möglichst viele neue NAS Funktionen für mich enddecken aber ist das Model aus den Jahr 2018 nicht zualt ?

oe6bhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist das aktuelle Modell dieser Serie, aber ja es ist alt. Ich habe eine 119j, sprich eine nochmals kastrierte 120j und wirklich viel mehr als als Datenspeicher ist es nicht nutzbar, leistete aber dennoch gut 3 Jahre gute Dienste, so dass ich sagen kann Fehlkauf war es keiner.

Bei den x18-Modellen läuft das aktuelle DSM, also es hängt nicht vom Alter ab, was darauf läuft, sondern von der Leistung. Ich liebäugle mit einer 118er, da dieses Modell meine momentanen Bedürfnisse gut abbildet, aber mir macht das Alter insofern Kopfzerbrechen, dass das Gerät seit 5 Jahren am Markt ist und dass ein Nachfolger zu erwarten ist, der mehrere Jahre länger Support hat. Auf der anderen Seite stünde eine 220+, da ich dann wirklich Reserven habe und vermutlich nicht nach 3 Jahren wieder am Anschlag stehe. Aufgrund des geringeren Alters nehme ich an, dass ich da auch länger Softwareupdates habe als bei den 18er-Modellen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Er spricht aber von 220j oder 218Play,

Also ich würde mich wenn es nur um diese 2 Modelle handelt vermutlich zur 218 Play aufgrund der besseren Performance entcheiden.
Allerdings wird das Betriebssystem für die 220j länger Supported.

Du solltest Dir vor einem Kauf im klaren sein was Du mit dem Gerät vor hast und ob es auch dabei bleibt, ansonsten würde ich etwas neueres und hochwertigeres kaufen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688
Aktuell fallen gerade die 14/15er Modelle bei den nächsten DSM-Updates raus, also hat man mit einer 18er schon noch ein paar Jahre.
Bei meiner DS212+ war bei DSM 6.2.4 Schluss, bei meiner DS415+ ist der aktuelle DSM 7.1 der letzte.
Also etwas ältere ja, aber Ich würde allerdings niemals j-Modelle nehmen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Wenn Docker und/oder VMM genutzt werden soll, ist ein Plus-Modell Pflicht. Zumindest offiziell. Wenn du "möglichst viele Funktionen entdecken willst", wirst du früher oder später um Docker nicht herum kommen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
möchte möglichst viele neue NAS Funktionen für mich enddecken aber ist das Model aus den Jahr 2018 nicht zualt ?

frage mich wirklich was soll da zu alt sein
es ist nur der zweit letzte Model, danach kommt die 220
ich bin ziemlich sicher du wirst keinen Unterschied merken zwischen einer 218 und einer 220.
Also jeweils aus der gleichen 'Familie', also 218j vs 220j oder 218+ vs 220+

wir sind da doch nicht bei Smartphones

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Also ich habe DSM 7.1... auf meiner DS 214Play installiert und würde damit noch gut klar kommen und die ist nochmal ca. 4 Jahre älter als die 218Play. Leider war das dann halt das letzte DSM. Zum Testen oder als BackUp NAS reicht die immer noch bestens.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
meine 212j läuft sehr schön mit 4.3 und hat über 70kh und macht immer noch gute Dienste

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Zumal DSM 7 noch sehr lange Sicherheitspatches bekommen wird,

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es sollte schon ein Model mit zwei Laufwerksschächten sein,
die J Serie hat etwas wenig Arbeitsspeicher ausserdem Hochglanzweiss ist ehr unschön,
die + Serie ist etwas sehr hochpreisig so Anwendungen wie Virtualisierungen werde ich ehr nicht nutzen.

Daten- austausch,-speicherung u.s.w. auf verschieden Geräten von Dokumenten,Bilder,Video und gerne Multimediakram (habe eine 5.1.2 Heimkinoanlage) nutze das Internet gerne
(Glasfaser ist bei uns schon angekündigt)
die Synology DiskStation sollte bis höchstens 250 Euro kosten ehr weniger.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Bei den Anforderungen und ohne Anspruch auf Docker/VMM ist die 218play in Ordnung.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Bei ebay Kleinanzeigen gibt es eine

DS 218+ inkl 1x 4TB Festplatte (Suchbegriff so eingeben)

für 275,00 €

Das ist eigentlich sehr günstig. Da hättest Du sogar mehr davon als mit der 218Play und im Prinzip auch nicht teurer, da mit 1 Festplatte.

Eine 2. Festplatte kann man dann immer noch irgendwann dazu kaufen

Edit: Eine DS 218Play gibt es mit 2x 3TB Festplatte für 222,00€. Preis ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kaufe doch keine Gebrauchten Festplatten !

Bei gebrauchen Festplatten ist mir die Datenunsicherheit zugroß,
dann lieber eine einfachere 218er mit guten Seagate IronWolf.

Eine hochpreisige DS218+ muss nicht sein habe einen guten Desktopcomputer mit Intel CPU,
aber es gibt ja auch neuere DiskStation
mit ARM Prozessor der hat sich ja in vielen anderen Geräten schon bewährt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Denk immer auch an ein Backup Deiner Daten - sofern Du das noch nicht berücksichtigt hast.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Ich kaufe doch keine Gebrauchten Festplatten !
Nun gut, so wie Du geschrieben hast, klang es halt, dass Du so wenig Geld wie möglich ausgeben wolltest.
Und die 218+ mit Festplatte die ich genannt habe ist wirklich nicht hochpreisig, zieh den Preis für die 4TB Festplatte ab und Du bist beim gleichen Preis wie für die 218Play die Du evtl. angedacht hast.
Und zur Festplatte könntest Du Dir ja vorher einen Screenshot von den S.M.A.R.T Werten schicken lassen und wenn mann die DS mit einem Raid laufen lässt ist man eh auf der sicheren Seite falls eine Platte ausfällt.

Neu ist natürlich immer besser.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.251
Neu ist natürlich immer besser.
Wobei auch neue Festplatten quasi direkt ausfallen können, ich erinnere da immer gerne an die “Badewannenkurve”.
mit ARM Prozessor der hat sich ja in vielen anderen Geräten schon bewährt.
Ja, hat er, wir reden hier aber nicht über einen Apple M1, sondern über eher ”gemächlich” arbeitende Modelle, zumeist auch noch mit wenig und nicht erweiterbarem RAM.
Eine hochpreisige DS218+ muss nicht sein habe einen guten Desktopcomputer mit Intel CPU,
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Aufgaben sind ja wohl völlig unterschiedlich. Abgesehen davon relativiert sich das mit dem Preis, wenn man das 1) über die Nutzungsdauer sieht, 2) über das was einem die Plus-Modelle an “mehr” bieten und 3) wenn man nach zwei Jahren feststellt, daß man das Gerät zu klein/zu langsam oder am wachsenden Bedarf vorbei gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe mich sehr schwer getan mit der NAS endscheidung und privat war auch viel los z.b. meine Eltern sind sehr krank ... !

Jetzt habe ich mich zum NAS einstieg für eine DS118 endschieden mit der J Serie mit den geringen Arbeitsspeicher wird man ehr nicht glücklich
und eine DS218Play hätte insgesamt über 160 Euro mehr gekostet wollte erstmal sehen ob der umgang mit einer Diskstation zukünftig was für mich ist.

Bin grade alles am einrichten das DS118 Gehäuse in Kunstoff matt schwarz macht erstmal einen guten eindruck,
nur die Gehäuseverschraubung ist zubemängeln sowas billiges hatte ich bei noch keinen Festpattengehäuse !

frankkl

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat